Ärger mit dem Remote Access wegen XP SP3

 

Wie Terry Walsh berichtet auf WeGotServed, gibt es Probleme mit dem Remote Access zum Windows Home Server, wenn auf dem Client Computer Windows XP mit dem neuen Service Pack 3 benutzt wird. Das Problem entsteht, da mit dem SP3 einige Änderungen an den Security Einstellungen des Client-Betriebssystems gemacht werden. Darunter auch die standardmäßige Deaktivierung des Terminal Services Client ActiveX im Internet Explorer, welches für den Remote Access beim Windows Home Server verwendet wird. Es gibt schon einen Work-around dafür:

Click on Tools -> Manage Add-Ons -> Enable or Disable Add-Ons in IE to enable the Terminal Services ActiveX control. If you are unable to see/enable the Terminal Services ActiveX control in IE7 on XPSP3 as a workaround can you try deleting the following registry keys:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{7390f3d8-0439-4c05-91e3-cf5cb290c3d0}

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{4eb89ff4-7f78-4a0f-8b8d-2bf02e94e4b2) Once you delete these keys, the activeX control should be enabled in IE7.

Dies ist kein Bug des Service Pack 3, sondern eine gewollte Änderung der Sicherheitsrechte auf dem Windows XP Betriebssystem. Bitte Vorsicht bei der Manipulation der Registry.

Weitere Informationen zum Thema findet Ihr im Windows Home Server Forum bei Microsoft.


Kommentare

6 Antworten zu „Ärger mit dem Remote Access wegen XP SP3“

  1. Avatar von Martin Thomas
    Martin Thomas

    …Dies ist kein Bug des Service Pack 3, sondern eine gewollte Änderung der Sicherheitsrechte auf dem Windows XP Betriebssystem…

    Hmm, halten wir fest… es ist also eine gewollte Änderung, aufgrund welcher die eigentlich gewollten Produktefeatures nicht mehr funktionieren – toll 😉 *g*

    Spass bei Seite: Ich glaub‘ zumindest schon zu wissen wie das obige gemeint war, trotzdem möchte man wohl gerne bei Gelegenheit einen ‚Bugfix‘ für diese ‚technischen Umstände‘ haben *g* 🙂

    Grüsse
    MT

  2. Wenn ich Router konfigurieren will gibt es eine Fehlermeldung „Remotezugriff nicht verfügbar“. Hab dann den Artikel gelesen, die beiden Registry Keys gelöscht (Terminal Services nicht sichtbar), aber auch nach dem manuellen Eingriff in die Registry ist kann ich den Eintrag in den Addons NICHT sehen ?!?

    m.f.G.

    Anira

  3. des weiteren sei erwähnt:

    wer per remotedesktopverbindung auf seinen (home-)server zugreift und dabei den switch „/console“ nutzt, muss dies nach der sp3 installation unter xp abändern. der switch heißt jetzt nämlich „/admin“…

    gruss,
    fred

  4. 4eb89ff4 7f78 4a0f 8b8d 2bf02e94e4b2

    […] Access …HKCUSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionExtSettings4eb89ff4-7f78-4a0f-8b8d-2bf02e94e4b2https://www.home-server-blog.de/2008/05/17/rger-mit-dem-remote-access-wegen-xp-sp3/Windows XP SP3 Issues and Fixes – Dsstester.com FTA, DISH &amp DSS …… […]

  5. At first in english: Fuck sp3
    had slow down my machine
    second in german:
    Hau ab mit dem scheiss. habe alle updates wieder runtergehauen
    zeitraubend, ich weiss-aber schneller als neuinstalation
    jetzt machine works