Tranquil PC SQA-5H Home Server

6

Die britische Firma Tranquil PC aus Manchester hat ein neues Home Server Modell mit dem Namen SQA-5H angekündigt. Der neue Server wird mit einem 64-bittigen Intel Atom Dual Core Prozessor (Intel Atom 330) und einer Taktrate von 2 x 1.6 GHz auf den Markt kommen. Mit einer Speicherbestückung von 1 GB liegt Tranquil PC über dem Durchschnitt von 512 MB, erweiterbar soll er bis 2 GB sein. Die 3,5″ Einschübe auf der Fornt des Geräts ermöglichen den Einbau von fünf Festplatten. Sollte dies nicht ausreichen, ist auch eine externe Erweiterung per USB (6 x Anschluß) und per eSATA (1 x Anschluß) möglich.

Ab 6. November 2008 soll das neue Modell laut Webseite des Herstellers erhältlich sein. Interessant hört sich der Stromverbrauch von 29 Watt an, doch leider nur für die Grundeinheit mit einer Festplatte. Leider gibt es hier auch im Produktblatt keine weiteren Informationen, wie sich der Verbrauch durch weitere Festplatten verändert.

image

Über eine „Backup“ Taste am Gerät soll eine Datensicherung auf Knopfdruck möglich sein. Diese soll dann auch einen Wechseldatenträger geschehen. Genutzt wird hier die neue Funktion des Windows Home Server Power Pack 1, bei welcher die Daten der Freigaben (Ohne Backups der Clients) auf eine externe Festplatte gesichert werden können.

image

Über die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten für Datenträger sollen bis zu 10TB an Speicher nutzbar sein.

Weitere Informationen: Produktblatt | Produkt-Webseite

Über den Autor