Der HP MediaSmart in unseren Klauen

Wir haben es endlich geschafft auch mal einen Hewlett Packard MediaSmart Server in die Finger zu bekommen und werden in den nächsten Wochen immer wieder mal darüber berichten, so wie wir es auch schon mit anderen Geräten gemacht haben. Zum Einstieg haben wir uns die Windows Home Server Konsole betrachtet, was ja eigentlich keine große Sache ist, aber es gibt doch schon so einige Unterschiede.

image Nach der Installation des Windows Home Server Client Connectors befindet sich nicht nur dieser auf dem Client, sondern es ist auch eine Software mit dem Namen HP MediaSmart Server – Control Center vorhanden. Im Grunde eine sehr vereinfachte Zugriffsoberfläche für die Freigaben und die Windows Home Server Konsole. Eine nette Idee, gerade für die unerfahrenen Benutzer. Auch die Hilfe Funktion ist über das Tool verfügbar und auch ein backup kann von hier aus gestartet werden. Trotzdem sind auch die Standardfunktionen (Icon des Connectors in der Taskleiste) auch vorhanden.
Was wir bisher leider noch nicht zum Laufen bekommen haben ist die Media Webshare Funktion, die ja Bilder aus der Bilder Freigabe des Home Servers auf einer Webseite darstellen soll. Hier sind wir für jeden Tip dankbar. Die Funktion des Online Photo Albums ist wirklich ansprechend und wir können uns vorstellen, dass der ein oder andere diese Funktion benötigt. Diese Funktion ist natürlich nur Benutzern des MediaSmart Servers vorenthalten. Schön wäre es wirklich, wenn mal jemand ein Photo Album Add-In für die Community schreiben würde, welches über ein Add-In administriert wird und auf der Webseite die Foto anzeigen kann. (Wink mit dem Zaunpfahl!)
image HP versorgt den Home Server und den Client auch noch mit extra Updates, zusätzlich zu den Windows Updates die ja auch in der Windows Home Server Konsole konfiguriert werden. Die Updates können auch zu verschiedenen Zeiten automatisch geladen und/oder installiert werden.
image Auch nach der Anmeldung am Home Server über die Konsole fällt sofort das MediaSmart Server Add-In auf. Dieses bietet eine Übersicht über die wichtigsten Konfigurationsoptionen und ist gleichzeitig ein Wizard für die Einrichtung des Home Servers, was auf jedenfall im Bereich Anwenderfreundlichkeit wieder Punktet.

Leider gibt es hier kein Add-In wie LightsOut oder das Scaleo Power Management, was direkt mit dem Home Server ausgeliefert wird. Das wäre noch eine richtige Verbesserung, denn gerade hier bei uns ins Deutschland schaut man inzwischen doch auf den Energieverbrauch. Aus zwei Gründen: Dem Umweltschutz und natürlich auch des lieben Geldes wegen. HP sollte doch einfach mal darüber nachdenken LightsOut mit auszuliefern! Das wäre wirklich Top!

Dies sollte erst einmal eine kleine Übersicht sein, doch wir werden uns die verschiedenen Funktionen in den nächsten Wochen dann noch im Detail anschauen. Und ganz bestimmt werden wir das EasterEgg auch mal ausprobieren.


Kommentare

6 Antworten zu „Der HP MediaSmart in unseren Klauen“

  1. Ich möchte den Zaunpfahl noch einmal etwas näher betrachten…

    Was denkst du dir dabei im speziellen?
    Ein AddIn, welches per Knopfdruck (alâ „Ein neues Album bitte“) eine Webseite generiert, wo man gewissen Konfigurationen vornehmen kann, ein weiterer Dialog wo man dann die Bilder auswählt und diese dann von außerhalb erreichbar sind? Am besten noch mit Thumbnailgenierung, Beschreibung usw?

    Huii, das wäre aber eine Menge Arbeit…

    Gruß

  2. @DaBus

    Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob dein Beitrag ironisch war oder nicht. Falls nicht, wollte ich dir sagen, dass es so ein AddIn bereits gibt. Es nennt sich Whiist und man bekommt es hier:
    http://www.home-server-blog.de/add-ins/webseite-und-internet/whiist/

    lg

  3. Na ja, Whiist ist eher ein Website Management Tool und hat einen kleinen Photo Teil. Aber dort ist es wirklich nicht sher komfortabel gelöst. Ich stelle mir eher etwas vor wie Gallery2. Nicht mit diesem riesigen Funktionsumfang, sondern eher Bilder, Kategorien, Kommentare und wenn es dann in die Details geht Tags, Google Maps Position usw.
    Leider gibt es ein solches Add-In noch nicht. Natürlich braucht man auch eine Datenbank oder eben alles XML basierend, wobei das langsam werden könnte im Laufe der Zeit…

  4. Hallo Huschke,

    nein das war keineswegs ironisch gemeint. Ich habe das Thema aufgegriffen weil ich es interessant fand!
    Und dann bin ich immer tiefer in Gedanken verschwunden was damit alles machbar wäre.

    Ich überlege selbst gerne was man so umsetzen kann. Momentan kämpfe ich noch selbst an einem AddIn, wo ich an einem lumpigen Login scheitere. Wenn das aber fertig ist, brauche ich ja wieder neue Anregungen und lasse mich gerne verleiten. 🙂 Aber ich denke das wäre ein zu großes Projekt für mich.

    Gruß

  5. Hi, könnte ihr mal einen Stromverbrauchsvergleich zum FuSi Home Server machen? Da der Strompreis 2009 ansteigt ist das ein wichtiges Kriterium denke ich….. danke

  6. Also ich würde gerne mal wissen wie das im Video geht mit den Lichter, da ich den selber habe und das nicht finden kann … smile

    LS Steffen