Werden Home Server falsch positioniert?

Werden Home Server falsch positioniert? Vielleicht eine ketzerische Frage, doch ist es eventuell wirklich so? Ein Kommentar von Klaus in unserem letzten Beitrag zum Hardware-Verzeichnis hat mich ein wenig nachdenklich darüber gemacht.

Darin schreibt Klaus:

Es gab am Freitag in München ein „Frühlingstestfest“ von HP, auf dem eine ganze ganze Reihe neuer PCs und Notebooks vorgestellt wurden – aber keine neuen Homeserver. Ich habe mal nachgefragt, was denn nun mit den diversen MediaSmarts los ist, die es ja in den USA schon gibt. Die Anwort: Derzeit wird bei HP Deutschland noch darüber nachgedacht, wie man diese Geräte auf dem deutschen Markt platzieren will. Ein Problem dabei ist, dass beispielsweise Händler wie Mediamarkt die Home Server einfach zwischen den PCs „geparkt“ haben, ohne weiter zu erklären, was Home Server eigentlich sind. Es kann also noch einige Monate dauern, bis es die HPs auch bei uns zu kaufen gibt.

Genau das was Klaus anspricht ist mir im Handel auch aufgefallen. Ich muss zugeben, dass Mediamarkt der einzige Anbieter ist, wo ich bisher einen Home Server wirklich im Laden sehen konnte. Und es war in meinem Fall immer der Scaleo von Fujitsu-Siemens bzw. heute Fujitsu. Neben den PCs geparkt … , wo gehört er denn eigentlich hin? Klar, zu den PCs schon irgendwie, aber irgendwie auch wieder nicht, denn es handelt sich ja doch um einen zentralen Speicher, der weitaus mehr kann. Speicher, Fernzugriff, Datensicherung und so weiter, da kommt einiges zusammen. Einfach neben den PCs parken geht da doch nun wirklich nicht, weil er doch überhaupt nicht auffallen kann.

Wer von Euch kann aus eigener Erfahrung darüber berichten? Wo habt Ihr das Gerät gekauft? Im Internet, oder doch direkt im Einzelhandel? Bitte teil uns doch mal mit, wie ihr bisher im Alltag auf den Home Server gestoßen seid. Wie könnte man den Home Server Eurer Meinung nach besser positionieren?

Ich selbst habe ihn außer im Internet fast nirgends wahrgenommen! Eigentlich schade.


Kommentare

14 Antworten zu „Werden Home Server falsch positioniert?“

  1. Ist es vielleicht noetig mehr an die sogenannten Computer Spezial Zeitungen heran zu treten und diese mal richtig zu treten ;-)?
    Und auch die OEM HErsteller mussen in Europa umdenken was die Werbung in den realen und intershops angeht. Selbst hier bei uns gibt es nichtmal eine richtige Homepage fuer den WHS. Traurig genug, aber das aendert sich. Hoffentlich hat das keine Folgen fuer den WHS 2.

  2. Für das PC Magazin habe ich schon einige Artikel zum Thema WHS ins Heft gebracht, unter anderem den ersten großen Vergleichstest und einen eigenen Artikel zum PP1. Derzeit warte ich auf den Acer, der eigentlich schon zur letzten Ausgabe da sein sollte. Aber was die Hersteller angeht – die stecken da etwas in einem Dilemma: Für Microshops mit eigenen Leuten in den großen Fachmärkten oder eine eigene Schulung von Verkäufern sind die Margen bei den Geräten zu gering. Und über kleine Fachhändler, die beraten könnten, läuft ja immer weniger Endkundengeschäft. Was ginge, wären eigene Websites speziell zum WHS – eventuell auch mit Videos – in denen erklärt wird, was der WHS ist und natürlich auch mit Links zu Community-Seiten wie dem Home Server Blog. Derartige Seiten könnten als Microsites auf populären Webseiten geschaltet werden. Das kostet zwar auch Geld, brächte aber mehr Reichweite.
    Gruß Klaus

  3. Meines Erachtens sollte Microsoft es vielleicht doch mal mit Werbung im TV versuchen. Nirgends kann man so gut die Vorzüge des Home Servers erklären. Sicher ist die Werbung teuer, aber das kann sich Microsoft schon leisten 🙂

    Den einzigen WHS den ich im Handel gesehen habe war der Scaleo im Media Markt.

    Ist ja klar warum es nicht mehr WHS im Handel gibt wenn kein normaler Verbraucher das Produkt kennt.
    Wie soll Nachfrage enstehen wenn man nicht weis das es das Produkt gibt?!

  4. Ich kann Christoph nur zustimmen.

    Ich hatte bis zur Cebit auch nur einen Scaleo im Handel finden können (ebenfalls im Mediamarkt). Aber zum Glück waren auf dem Micrsoft-Stand in Hannover alle Modelle der großen Hersteller zu sehen (Acer, HP, Fujitsu) und man konnte sich von den Größen der einzelnen Modelle ein gutes Bild machen.

    Seit 1 Woche mit ich nun Besitzer eines MediaSmart EX 475.

  5. Ich denke der WHS ist für die meisten Leute, die im MediaMarkt und Co. einkaufen und weniger in Online Communitys aktiv sind, zu teuer.
    Bzw. er wird als zu teuer empfunden, da dass Bewustsein für vernünftige Backups (nicht einfach Copy & Paste) und die anderen Features des WHS nicht vorhanden ist (eventuell durch fehlende Werbung & Aufklärung).

    400€ für eine „bisschen“ bessere Netzwerkplatte ist eben zu viel.

  6. Avatar von Udo Sachansky
    Udo Sachansky

    Im MM/Saturn gibt es so gar keine Kompetenz um ein solches Produkt zu verkaufen. Was sicherlich bei der Vielfalt der Produkte im gewissen Rahmen zu verstehen ist. Aber …

    Hier ein Bild aus dem Juli 2008 in Berlin
    http://www.mce-community.de/mceBlog/index.php?/archives/1338-MCE-und-WHS-verkaufen-….html So funktioniert es wirklich nicht.

    Wichtig ist denke ich, wenn selbst „EDV Menschen“ noch nie etwas vom WHS gehört haben, ist es noch ein weiter Weg …

    Gruß aus Berlin
    Udo

  7. Solche Beiträge und Existenzfragen machen den HS Blog für mich erst lesenswert!
    Um auf die Titelfrage zu antworten: Ja, ich denke der Homeserver ansich und die großen OEM Systeme werden vollkommen falsch beworben. Das ist ein Teil des Problems mit diesem Produkt. Ein weiterer Teil dessen ist das was awaiK schon gesagt hat – der average user ist einfach zu ungebildet was den Homeserver angeht. Ich kümmere mich oft um Rechner von Freunden, Bekannten und Familienangehörigen. Ich kann sagen das nahezu jeder von diesen Leuten, dessen PC ich ab und zu pflege, keinerlei Verständnis von Backups haben. Merken tun die es meistens nur bei den ach so tollen Foto, Musik oder Videosammlungen. Kaum einer produziert Daten die er sichern will. Nur das typische Medienrauschen was man manchmal so über die Jahre produziert. 😀 Und darunter sind oft auch durchaus versierte Benutzer – dennoch: 400 Euro für eine Backup-Lösung und ein NAS in einem ist für sie einfach unverständlich viel.

    Von den OEMs macht HP den besten Job, denn der Homeserver ist am besten als zentraler Teil des sog. „digital lifestyles“ zu sehen. Er schützt das was man lieb hat und sorgt gleichzeitig dafür das es verteilt wird – und das sogar online wenn man es wünscht. Aber bis das von selbst in den Köpfen der Leute ankommt, das kann dauern. Es sei denn, man liest hier mal ab und zu rein…

  8. Avatar von locke703-Armin
    locke703-Armin

    Hi,
    das Problem der Positionierung ist mir auch aufgefallen
    nicht nur in Elektrogroßmärkten,

    Den WHS zu normalen Computern zu stellen ist sicherlich zu einfach
    Besser aufgehoben wäre er in einem Dreieck aus Multimedia (DVD und BluRay-Player / AV-Receiver), Netzwerkkomponenten und Speichermedien und der Video-Photo Abteilung

    Auch in vielen Onlineshops sind eben Hardware und Multimedia getrennte Bereiche

    Das Proplem, ob Einzelhandel oder Großmarkt, ist meiner Meinung die Qualifikation der Mitarbeiter. Die ist nunmal teuer und der Verbraucher ist preisorientiert.
    Oder anders: Warum kostet das Gerät so viel?
    -Antwort: Unsere Verkäufer werden häufig geschult

    Ist leider so und eine Lösung für diesen Spagat zu finden ist wohl die Kunst des Verkaufens

    Selber bin ich durch einen Artikel einer Computerzeitschrift auf den WHS aufmerksam geworden – bereits zu Beta-Zeiten
    Möchte mich allerdings einer Minderheit zurechnen – nicht in jedem Haushalt lebt ein ambitionierter Hobbyadministrator mit Backupmanie und dem Multimedia-Sammelgen.

    viele Bekannte sind erstaunt über die Einfachheit einer Diashow, dem fehlenden MusikCD wechseln oder der Sorglosigkeit wenn deren Kinder an einem PC sitzen (wenn Die was kaputmachen)

    Die Lösung – der WHS – wird dann allerdings als zu teuer, zu aufwändig, „so wichtig hams wir nicht“ verdrängt.
    Wenige Worte später wird aber der CD-DVD Berg und die Turnschuh-USB-Platten als recht lästig genannt.
    Diesen Effekt konte ich aber mit der „kleineren“ Lösung – einem NAS – auch schon feststellen.

    Das Problem des WHS ist wohl eine Kombination aus noch zu wenig Bedarf und zu wenig öffentlicher Publikation. Die Kosten sind in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten auch immer ein Thema trotz den sinkenden Preisen.

    Gruß Armin

  9. Hi!
    Um den beiden letzten Beiträgen noch eins draufzusetzen: wir, die wir uns sicher als versierte Anwender betrachten, vergessen leider, dass es sich hierbei immerhin um ein Serverbetriebssystem handelt, das ein gewisses Grundverständnis für teilweise doch nicht unkomplizierte Zusammenhänge, einen abhängig von der Zahl der vernetzten Rechner nicht unerheblichen Administrationsaufwand und nicht zuletzt wenigstens ein Grundverständnis fur Netzwerke verlangt. Das geht 99% der User, die ich kenne, schlichtweg ab! Die Home Server Konsole, so einfach sie auch gestaltet sein mag, hilft da wenig. Selbst mir ist es schon gelungen, meinen Homeserver „abzuschiessen“, einfach aus Unachtsamkeit. Wie viel mehr begibt sich der Average User in die Gefagr, sein teuer erworbenes Gerät ebenfalls ins Nirwana zu schicken und dann trotz Bring-in tage-, vielleicht wochenlang ohne sein teuer erworbenes Gerät da zu stehen…Die mangelnde Akzeptanz für den Home Server liegt meines Erachtens auch nicht am Verständnis für Datensicherung, denn wer die Angst des Users um seine heruntergeladene Musik, seine Korrespndenz erlebt hat wenn eine Neuinstallation ansteht, weiss, dass er siesem eine grosse Sorge abnehmen würde. Denn trotz des weitgehend automatisierten Prozesses der Datensicherung beim WHS kann diese auch mal aussteigen, und dann ist nur verständnisloses Kopfschütteln und ein, vielleicht kodtrmpflichtiger, Anruf beim Hersteller oder Verkäufer angesagt, schlimmstenfalls bei MM/Saturn! Ein Lösungsansatz könnte meines Erachtens die komplette Abschottung des Betriebssystems selber sein, doch dazu müsste die Konsole aufgebohrt werden wie zum Beispiel das Media Center, mit dem sich theoretisch ein PC steuern lässt, zumindest in seinen Grundfunktionen.
    Gruß Peter

  10. Avatar von locke703-Armin
    locke703-Armin

    Hallo@all

    hatte gerade den MediaMarkt-Prospeckt in der Hand
    mit dem ACER-WHS drin
    und mir hat sich der Eindruck aufgedrängt der
    Werbedesigner hat hier mitgelesen 😉
    Schöne Präsentation an geeigneter Stelle.

    Gruß Armin

  11. Hallo zusammen,

    also direkt aufgefallen ist mir eine Werbung für den WHS noch nicht, ebenfalls habe ich ihn nicht in einem Geschäft wahrgenommen.

    Meinen habe ich im Januar 2007 aus lauter Einzelkomponenten selbst zusammengebaut, nachdem ich mir eine Lizenz über meinen Einzelhändler vor Ort gekauft habe. Selbst er wusste bisher nicht einmal, dass es sowas von MS gibt… ich hatte die Information aus einer E-Mail Veröffentlichung von MS.

    Seitdem verwende ich den WHS für mein Heimnetzwerk mit insgesamt 3 Clients, inkl. HTTP, FTP, PHP, MySQL, und noch einigen Add-Ins.

    Ja, wo wäre der WHS im Geschäft oder der Werbung am besten aufgehoben???
    Ich denke, bei MM, PM, oder Saturn am besten zwischen den PC`s, NAS und „normalen“ externen Festplatten (auch USB-Sticks), da – meiner Meinung nach – die Hauptaufgabe des WHS immer noch die Datensicherung und Bereitstellung im Netzwerk darstellt. Alles weitere sind ja „Zuckerle“, meist über Add-Ins realisiert.
    Bei der Werbung sollte man dem WHS wohl schon eine ganze Seite einräumen. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn im Dezember plötzlich der WHS von Aldi, Lidl & Co. angepriesen werden würde.

    Viele Grüße,

    Dieter

  12. Das Problem ist, wie oben schon öfter beschrieben, ein vielschichtiges: Werbung für den HomeServer gibt es nahezu null, sinnvoll wäre Präsenz in den üblichen Medien von c’t bis Computer Bild. Wenn darüber erst einmal die Basis geschaffen ist, dann kann sich ein solches produkt erst durchsetzen – auch Fernsehwerbung ist sicherlich nicht schlecht, wer kennt momentan nicht die 1&1 „Homeserver“-Werbung, in der eigentlich nur ein Router verkauft wird. Solange MS da nichts gegen macht, kommt beim Endverbraucher auch nichts an.
    Und zusätzlich auch das viel erwähnte Bewusstsein von Backups. Ich habe einige Freunde, die beruflich in der IT arbeiten, aber privat kein Backup machen. Das kommt immer erst dann auf, wenn die Platte die Grätsche gemacht hat und ihnen auf einmal bewusst wird, dass eine professionelle Datenrettung (denn das ist die einzige Chance an die Daten noch zu kommen) weit mehr als die paar 100€ eines Homeservers kosten. solange der Leidensdruck nicht hoch genug ist, wird kein Backup gemacht.

  13. Home Server Blog » Blog Archive » Windows Home Server und die Dinosaurier

    […] gestellt hatte, ob Windows Home Server eventuell von den Anbietern und auch von den Herstellern falsch positioniert werden. Die allgemeine Meinung, die man so aus den Kommentaren erlesen konnte deutete ja darauf hin, dass […]

  14. Also ich persönlich finde das der HomeServer eine Existenzberechtigung hat…..

    Es fängt damit an das ich bei einigen Privatpersonen die Computer „warte“ und ihnen X-Tausend mal sag „Leute macht’s eure Backup’s“….

    Es haben schon 3 Rumgeheult das ihre Wichtigen Privaten Dokumente wie Bewerbungen, Briefköpfe und auch Dokumente von ihrer Arbeit weg waren weil die Festplatte einfach zu Alt war. Ich hab bei genau diesen Leuten gesagt die klingt scho Komisch, arbeitet recht zäh der geb ich noch schätzungsweise 2 Monate….. nach 2 1/2 monaten sind die Platten durchgewesen und mit Retten war da nix mehr.

    Genau solche Leute sind der Grund für einen WHS…
    Ein kleiner Server welcher über ein leichtes Interface bedienbar ist. Dort werden die Daten gespeichert und von ihm aus Gesichert. Diese Leute haben einfach keine Ahnung von Windows Server 2003 / 2008 oder Linux und WOLLEN sie auch nicht haben. Sie wollen sich nicht erst einarbeiten sondern ein Leicht und Intuitiv Bedienbares Server-System haben. Ein System wo Ihre Daten selbst wenn der Rechner vor Viren in die Knie geht und Windows zusammen bricht einfach nur Extern Gesichert haben ohne das sie noch was machen müssen.

    Werbung sollte da genau die Kunden ansprechen …. nur leider fehlt genau diese….

    Ich weis noch das 2001 die Windows XP-Werbung diese Jungen flippigen Leute waren in ihrem alten 60er Jahre VW-Bus wo schnell mal eben im Media Player ne CD gebrannt wurde der Name recht Stylisch auf den Rohling geschmiert wurde ab ins Auto und Flower Power…… einfach eine richtig gute Dynamische Werbung für’s Fernsehen…… das ist genau das was der HomeServer braucht und als PR-Zweck für den WHS2 auf jedenfall Wünschenswert wäre…..

    Die Kosten könnten von MS durch Fujitsu, HP, etc. geteilt werden wenn genau deren Produkte mit vorgestellt werden

    Kurz, Knackig, Frisch, Ansprechend und lust auf mehr machen….. das ist das was heute ins Fernsehen muss