Neuer MediaSmart Server LX195 von HP

Bei Hewlett-Packard gibt es in der nächsten zeit wieder etwas Neues. Die nächste Generation des Home Servers nennt sich: LX195. Darüber hatten wir vor ein paar Wochen schon mal ganz kurz berichtet. Nun gibt es weitere Informationen, inklusive der technischen Ausstattung der Geräte.

Als Betriebssystem, wie soll es auch anders sein, wird der Windows Home Server eingesetzt. HP startete damals mit einem auf AMD 64-Bit Technologie basierenden EX470 Server, brachte dann in Amerika (in DE noch nicht Lieferbar) den Intel Celeron basierenden EX485 und geht nun wohl auch den gleichen Weg wie Acer. Im neuen Modell LX195 wird ein Intel Atom 230 Prozessor mit einer Taktung von 1.6 GHz verwendet. Die Software Ausstattung gleicht der der Vorgänger. Ausgeliefert werden soll der Server mit einer 640 GB Festplatte, bietet aber weiteren Platz für Datenträger. Die Ausstattung von nur 1 GB RAM hört sich inzwischen ein wenig dürftig an, denn zuletzt haben die meisten Home Server Hersteller ja auf 2GB nach gerüstet, was auf jeden Fall auch Sinn machte, denn die bei Erscheinen geplanten 512 MB waren schnell aufgebraucht.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, doch wenn ich so eine Information lese, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob der EX485 jemals in Deutschland, Österreich oder auch der Schweiz auf den Markt kommen wird. Würde das überhaupt Sinn machen?

 

Weitere Informationen: Home Server Show


Kommentare

4 Antworten zu „Neuer MediaSmart Server LX195 von HP“

  1. Also ich glaube, es handelt sich um ein Single-Drive Device:

    – wohl keine interne Erweiterung vorgesehen und keine entsprechenden Öffnungsmöglichkeiten am Gehäuse zu erkennen.
    – Gehäuse ist zu klein und designtechnisch nach unten hin verbreitert, was darauf schließen läßt, dass es eher schmal ist und als Kippschutz unten breiter ist als obern.
    – Der LX195 wird unterhalb der 485/487 positioniert und da ist definitiv auch Luft dafür, oder?

    Grüße
    Ralph

  2. Hier gibt es auch den Link zu den Bildern:
    http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=10&t=5104

    Grüße
    Ralph

  3. diese HP Typen langweilen mich langsam. Geben ihr ding bekannt, aber auf den deutschen Markt kommt es nie. „wir überlegen noch“
    GANZ TOLL!

  4. Die Frage von Christoph trifft es auf den Punkt: Ich würde mir auch viel lieber einen EX485 holen, als so einen Atommüll…