Add-In: SystemDiagnostics für Scaleo Home Server

Erst einmal herzlichen Dank an Seedek, ein Forums-Mitglied das uns auf das SystemDiagnostik Add-In von FTS aufmerksam gemacht hat, welches es doch schon seit dem 16.03.3009 auf der Webseite von Fujitsu zum Download gibt. Leider ist uns das entfallen. Nun geht es aber los und wir haben uns das Add-In mal für Euch angeschaut.

image

Die Installation ist einfach, wie auch bei allen anderen Add-Ins. Die Zip Datei muss entpackt werden und das darin befindliche MSI Paket dann in die Software Freigabe abgelegt werden.

 

image

Danach ist es möglich die neue Erweiterung über die Option Verfügbare Add-Ins in den Einstellungen der Home Server Konsole zu installieren.

image

Das Add-In integriert sich nur im Einstellungs-Dialog, nicht in der Konsole selbst. Hier gibt es einen Button, über den dann die Diagnostik-Anwendung gestartet werden kann.

imageimage

Das Tool bietet drei Optionen: Schnellanalyse, Ausführliche Analyse und Computer Details.

image image

Der schnelle und Ausführliche Test sind vom Aufbau bzw. Umfang gleich. Beim ausführlichen Test dauert es aufgrund der Gründlichkeit aber länger. Ein schneller Test ist in ein paar Minuten durch, der ausführliche hingegen hat hier ca. 45 Minuten benötigt.

image image

Da mein Home Server keine technischen Probleme hatte und ich das Add-In nur ausprobiert habe, kam beim Ergebnis natürlich raus, dass ich keine Probleme habe, was auch sonst! 🙂

Es sieht ganz danach aus, wenn man sich so den oberen Screenshot anschaut, dass das Tool in den Windows Device Manager schaut und anhand dessen feststellt, ob alles mit der Hardware in Ordnung ist. Die letzte Option, die Computer Details geben Auskunft über die im Scaleo verbauten Komponenten. Hier kann man alles ablesen was mit der Hardware zu tun hat, selbst die Seriennummern sind angegeben. Ich denke, dass man dieses Tool recht gut gebrauchen kann, wenn mal ein Fehler mit dem Scaleo auftritt. Der FTS Support und natürlich auch die Helfer hier im Forum können die Informationen ganz sicher benötigen, um Euch bei Euren Problem zu helfen. Ich vermute, dass dieses Add-In nur auf dem Scaleo Home Server läuft, habe dies aber nicht verifiziert.


Kommentare

8 Antworten zu „Add-In: SystemDiagnostics für Scaleo Home Server“

  1. Hi,

    zurück in die Zukunft? 😉

    „…welches es doch schon seit dem 16.03.3009 auf der Webseite von Fujitsu zum Download gibt. “

    Grüße!

  2. Sorry, natürlich 2009 🙂

  3. jaja ich bin berühmt 😀

  4. Hallo,
    könnte bitte der link zum download gepostet werden.
    danke.
    grüße

  5. Hallo Christoph,

    funktioniert das Programm auch auf einem Acer Aspire EasyStore H340?

    Hat da jemand Erfahrung?

    Grüße

    Roben

    1. Avatar von Martin Rothschink
      Martin Rothschink

      Glaube ich nicht, stammt ja von Fujitsu.

    2. Avatar von Christoph Dommermuth
      Christoph Dommermuth

      Glaube ich nicht.