HowTo: FTP Server auf dem WHS betreiben

Der Windows Home Server bietet eine geniale Webseite zum hoch- und runterladen von Dateien, doch einige Benutzer wünschen sich manchmal einen FTP Server, auf den man dann mit jedem FTP Client zugreifen kann. Dies benötigt zwar nicht jder, doch es ist schön einfach, wenn man Dateien mit einem Dateimanager ähnlichen Tool auch über das Internet verwalten kann.

Mehr Informationen: Link zum HowTo


Kommentare

10 Antworten zu „HowTo: FTP Server auf dem WHS betreiben“

  1. Beschreibung ist gut – jedoch fehlt noch der Hinweis, dass man beim Dienst die IP-Nr. des Servers eintragen muß.

    Leider kann ich mittels Filezilla keine Verbindung bekommen! Mit SmartFTP kein Problem. Mal sehen ob ich eine Lösung finde.

    1. Avatar von Christoph Dommermuth
      Christoph Dommermuth

      Schau mal ob du eventuell noch den Port 20 in der Firewall freischalten musst.

  2. Hallo
    Dieser Tipp ist wirklich grossartig, Vielen Dank!
    Ich kann nun endlich mittels PocketCommander ganz einfach vom Smartphone (Windows Mobile HTC S740 ) auf alle Folder auf meinem WHS zugreifen!
    Spitze!
    Wisst ihr wie ich das einstellen kann, das ich das auch übers Internet über meine XYZ.homeserver.com domain nutzen kann??
    Das wäre dann obercool! denn ich habe auf meinem Handy eine 1GB (fast) Flatrate von simyo…
    Alles Gute Ralf

  3. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    @Ralf:

    Du musst in deinem Router ein Portforwarding für den Port 21 auf den Home Server machen, dann sollte es ohne Probleme gehen.

  4. Hallo Christoph
    Klaro, das wars es geht Klasse jetzt habe ich den Homeserver auch immer in meiner Hosentasche!
    soll ich ein How To fürs Smartphone schreiben??
    Gruß
    Ralf

  5. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Gerne Ralf!

  6. Avatar von Mike Lowrey
    Mike Lowrey

    Wird denn auch SFTP unterstützt? Ich meine mich daran zu erinnern das dem nicht so ist.
    Dies ist aber gerade bei FTP welches auch die LogIn Daten unverschlüsselt überträgt eher blöd vor allem wenn die Accounts auch sonstigen Zugriff auf den Server haben.

  7. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Dann muesste man sich eben einen zusaetzlichen account anlgen. Aber ich nutze es hier sowieso nur im internen Netz. Aber SFTP unterstützt der IIS meines Wissens nach auch nicht.

  8. Avatar von Mike Lowrey
    Mike Lowrey

    Dann würde ich aber zumindest erwähnen das man keinen Account dafür nutzen sollte der auch Remotezugriff hat.

  9. Hab auch alles gemacht, wie beschrieben.
    Wenn ich nun aber per Browser oder per FTP Client mich verbinden will, dann wird die Verbindung erstmal hergestellt und dann kommt als Fehler „425 Can’t open data connection“.

    Wo ist denn da der Fehler? Hab auch die IP noch eingetragen, was hier im 1. Kommentar genannt wurde.