EX495 vs. StorageWorks X510 Data Vault

Vor ein paar Tagen hatten wir Euch einen ersten Überblick zum neuen Storage Works X510 Data Vault Server von HP gegeben, der zwar das Windows Home Server Betriebssystem mit sich bringt, doch eher für den Kleinst-Unternehmen Bereich und Home Offices gedacht ist. Es kam nun auch die Frage auf: Wie unterscheiden sich die beiden Produkte?

Stellt man die Hardware der beiden Geräte gegenüber, dann sieht man keinen Unterschied. beide Geräte werden mit einem schnellen Intel Pentium Dual Core Prozessor ausgeliefert und sollten damit auch für zukünftige Windows Home Server Versionen gerüstet sein. Gerade beim X510 dürfte das eine wichtige Rolle spielen, da kleine Unternehmen häufig ja auch Anwendungen haben, die auf einer Datenbank basieren und die ein wenig mehr Rechenleistung benötigen.

 

Aber wo ist nun der wirkliche Unterschied beim EX49x und dem X510?

Diesen sehen wir in den in den Bereichen unter 2TB Festplattenspeicher überhaupt nicht! Die Geräte sind identisch, bis auf die Beschriftung auf dem Gehäuse. Der Unterschied kommt, wenn man sich den Bereich über 2 TB anschaut. Den gibt es nämlich bei der EX495 Variante von HP nicht. Der X510 hingegen wird auch in einer 3 TB Variante verfügbar sein, die aufgrund des hohen Speichervolumen dann für kleine Unternehmen besser geeignet sein soll. Dies erhielten wir auf Anfrage von einem HP Mitarbeiter.

Gut, es wird sicherlich auch genügend Heimanwender geben, die sich in diesem Datenbereich aufhalten, aber nach Ansicht des Herstellers sind das zunächst erst einmal Ausnahmen. Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass es sich hier bei den Speicherangaben nur um die lieferbaren Modelle handelt! Auf der HP Webseite kann man genau sehen was wir meinen: Der EX495 ist dort bestellbar als 1,5TB Variante, aber hat noch drei freie Festplatteneinschübe, was bedeutet, das der Speicher natürlich erweitert werden kann. Laut Angabe auf der Webseite (PDF) auf bis zu 17 TB. Der X510 hingegen wird direkt mit 3 TB bestellbar sein.

Auf der deutschen HP Support Seite gibt es übrigens schon eine Seite zum EX495, was ja eigentlich auf eine baldige Verfügbarkeit des Servers auch in Deutschland schliessen lassen könnte.

 

Eine Suche auf der deutschen Amazon Seite ergibt derzeit leider beim Begriff „HP Mediasmart“ nun einen Griff ins leere, denn hier wird nur der ACER easyStore angezeigt und wer glaubt es, sogar noch ein paar Restposten des Scaleo von Fujitsu.

Warten wir einfach mal ab! Es kann nicht mehr lange dauern, bis HP die Geräte verfügbar hat!