Q&A Session zum CELVIN NAS Server

Fujitsu hatte uns angeboten ein Interview mit dem verantwortlichen Produktmanager des CELVIN NAS Servers, Niko Haas, zu führen und ihm alle drängenden Fragen zu stellen. Hier sind Eure Fragen beantwortet zum nachlesen.

Was kann der CELVIN was der SCALEO Home Server nicht konnte?

Da gibt es einige Features, die Liste ist sehr lang. Diese Featureerweiterung basiert eben genau auf dem Kundenfeedback, das wir auf Messen oft zum SCALEO Homer Server erhalten haben. Beispielsweise hatten viele Arztpraxen oder Anwaltskanzleien großes Interesse an einem Home Server, es fehlten aber doch immer einige wichtige Funktionen. Wichtig sind hier die Schlagworte: Encryption, MySQL server, Web Server, Remote Replication oder Netzwerkprotokolle.

 

Wieso ist auf dem CELVIN kein “Windows Home Server OS” installiert?

Wir sind der Meinung, so besser das erhaltene Kundenfeedback umsetzten zu können.

Konkret bedeutet das, dass alle wichtigen Funktionen des Home Servers vorhanden sind, aber um für kleine Unternehmen wichtige Features erweitert wurden. Lass es mich plastischer machen. Nehmen wir das Beispiel einer Anwaltskanzlei. Dieser  Anwaltskanzlei stehen nun also folgende Funktionen zur Verfügung:

 

  • § die eigene Website auf dem CELVIN NAS Server hosten
  • § Daten sind mit AES 256-bit verschlüsselt
  • § Netzwerkprotokolle wie CIFS/SMB, AFP, NFS, HTTP, HTTPS, FTP, etc.
  • § ein zentraler Netzwerkpapierkorb
  • § Remote Replication und Encrypted Remote Replication
  • § MySQL Datenbankserver
  • § Sicherheit: Kontopasswort und gleichzeitig auch IP-Adress-Kontrolle

 

Nur um jetzt mal die wichtigsten neuen Funktionen zu nennen. Und: das alles ist auf unterschiedlichen Rechnersystemen machbar.

Ein sehr schönes Feature ist auch die Anpassung der Zugriffsgeschwindigkeiten. Konkret heißt das, das ich anpassen kann mit welcher Geschwindigkeit User bspw. auf den FTP zugreifen dürfen. So kann ich bspw. Zugriffe die aus dem Netzwerk kommen bevorzugt behandeln und Zugriffe von außerhalb limitieren um Kapazitäten besser auszulasten. Das geht natürlich auch andersherum, je nach Bedarf.

Weiterhin sind aber eben Funktionen wie Twonky Media, automatisierte Back-ups, Server Up-Times, etc. die man aus dem Home Server kennt, bereitgestellt. Außerdem haben wir für den Heimanwender ein immer wichtiger werdendes Feature eingebaut, der CELVIN NAS Server unterstützt jetzt iTunes Server. Und auch Torrent Verwaltung.

 

Wie viele User kann der CELVN NAS Server verwalten?

Der CELVIN kann 256 Clients verwalten.  Zusätzlich kann unser NAS Server 128 Gruppen verwalten. Es ist also ein Leichtes den Content abteilungsbezogen bzw. altersbezogen frei zu schalten und sichtbar zu machen.

 

Wird es auch eine Version mit mehr als 2 Festplatten geben?

Wir möchten erst einmal das aktuelle Produkt im Markt etablieren, bevor wir über Nachfolgeprodukte sprechen.

Soviel sei gesagt: die Chancen stehen nicht schlecht.