Datenbank wird bereinigt

„Immer wieder Sonntags!“. Der Windows Home Server meldet sich Sonntags immer wieder mit der Meldung: „Datenbank wird bereinigt (17%)“ bei mir und macht dies zu hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Euch. Der ein oder Andere wird sich sicher schon mal gefragt haben, was dies bedeutet. Es handelt sich hierbei um die automatische Sicherheitsbereinigung der Windows Home Server Backup Datenbank. Diese Bereinigung wird immer an einem Sonntag durchgeführt.

image

Aber was wird nun eigentlich bereinigt?

Eine der wichtigsten Funktionen des Windows Home Server ist ja die Datensicherung der an ihn angeschlossenen Client Computer. Je nach dem wie man es konfiguriert hat werden die Clients täglich gesichert, wodurch ein großer Teil des Speichers im Windows Home Server für die Datensicherung verwendet wird. Wie viel das bei Euch ist, könnt Ihr in der Home Server Konsole unter dem Tab Serverspeicher ersehen. In meinem Fall sind es 138 GB.

image

Der Speicherverbrauch für die Sicherungen kommt auch ganz darauf an, wie man die Sicherheitslöschungen konfiguriert hat. Und hier kommen wir zum springenden Punkt, der Bereinigung. Der Home Server startet am Sonntag automatisch die Bereinigung der Datensicherungen. Dabei werden Sicherungen gelöscht, die älter sind als der Zeitraum, welcher in der Windows Home Server Konsole unter Einstellungen und dann im Menü Sicherung eingestellt wurde.

image

Meine Einstellungen stehen noch auf dem Standard des Home Server. dabei werden alle monatlichen Sicherungen nach 3 Monaten gelöscht, alle wöchentlichen Sicherungen nach 3 Wochen und die täglichen nach 3 Tagen.

Möchte man die Sicherungen also länger behalten, so muss man den Zeitraum im Einstellungsdialog ändern. Selbstverständlich ist es auch möglich die Bereinigung der Datenbank schon vor dem kommenden Sonntag zu starten. Dafür klickt man dann auch im Einstellungsdialog / Sicherung auf die manuelle Bereinigung.


Kommentare

2 Antworten zu „Datenbank wird bereinigt“

  1. Vielen Dank für die Darstellung.
    Ein Frage drängt sich mir aber auf, für die ich keine naheleigende Antwort finde:

    EIne regelmäßige Sicherung, wie sie der WHS anbietet, soll ja gerade vermeiden, dass „Lücken“ entstehen.

    Wenn Monatssicherungen immer zum Ersten jeden Monats, die WOchensicherungen immer sonntags erfolgen, habe ich folgendes Szenario:

    Montag, Dienstag und Mittwoch habe ich Sicherungen, die die Änderung seit der letzten Wochensicherung abdecken.

    Ab Donnerstag bis einschließlich Samstag habe ich dies mit der Standardeinstellung NICHT!
    Ähnlich ist es mit den Wochensicherungen: Mit 3 Wochensicherungen habe ich im Zweifel 2 Wochen SIcherungslücke.

    Das kann doch nicht der Wiesheit letzter Schluss sein.
    Müßten für einen durchgängigen Schutz für (mindestens) die letzten 3 Monate nicht folgende Einstellungen gewählt werden:

    – bewahre 3 Monatssicherungen
    – bewahre die letzten 4 Wochensicherungen
    – bewahre die letzten 6 Tagessicherungen

    Ich freue mich über Vorschläge, wie dieses Ziel mit weniger SIcherungen erreicht werden kann…

    Noch eine Frage:
    Auch, wenn von Monats, Wochen- und Tagessicherungen gesprochen wird:
    Wie werden diese unterschieden? Im WHS sehe ich nirgends eine Möglichkeit der Unterscheidung, es gibt immer nur SIcherungen.

    Noch eine Frage:
    Wenn man zurücksichern will mit dem Stand eines bestimmten Datums:
    Die angebotene Sicherung stellt doch nicht das dar, was zu diesem Zeitpunkt geischert wurde, sondern was zu diesem Zeitpunkt in allen SIcherungen vorhanden war, oder?

    Vielen Fragen zum Thema Sicherung, aber jetzt mußten sie mal raus…

    1. Hallo bukubbu,
      Die Aussage von MS: „Anzahl der Tage für die …“ bedeutet, dass der WHS die Sicherung so lange aufhebt und dann verwirft und nicht, dass er nur die ersten 3 Tage eine Sicherung macht.
      Wenn du täglich ein Backup hast, geht der WHS wie folgt vor:

      Das Backup von Mo – Sa wird als tägliches Backup definiert und damit 3 Tage aufgehoben.
      Das Backup am 1., 2. und 3. Sonntag wird als Wochensicherung definiert und damit 3 Wochen aufgehoben.
      Das Backup am 4ten Sonntag wird als Monatliches Backup definiert und damit 3 Monate aufgehoben.

      Mit diesem Prinzip kannst du die letzten 9 Tage alle Dateien genau zurück sichern(jeweils vom Stand der Sicherung). Danach nur noch die Wochenstände und nach 4 Wochen nur noch die Monatsstände.

      Diese Regelungen zählen nur für die automatisch gemachten Sicherungen. Wenn du per Hand ein Backup startest, musst du selber entscheiden, wann dieses wieder gelöscht werden soll. Daher siehst du auch keine Unterscheidungsmöglichkeiten bei einem Backup. Das wird dann alles automatisch gemacht. 😉

      Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben.

      Gruß
      Björn