Offtopic: Was haltet Ihr vom Apple iPad

Dieser Eintrag hat fast überhaupt nichts mit dem Windows Home Server zu tun, maximal stellt sich die Frage, in wie weit man das neue Apple iPad mit anderen Geräten, speziell von nicht-Apple Herstellern nutzen kann. (Wenn Euch das nicht interessiert, dann einfach nicht weiterlesen!)) Viel mehr stellt sich mir heute die Frage, was Ihr vom neuen Apple iPad haltet? Ich hatte auf meinem privaten Blog vor zwei Tagen schon mal einen Artikel zum Thema veröffentlicht, weil ich ein privates Interesse am neuen Apple-Gerät habe. Zunächst dachte ich über die Anschaffung eines eBook Readers nach, der mit dem passenden Zubehör so bei 250-300 Euro liegt. Dabei handelt es sich dann aber um ein Gerät, mit dem man wirklich nicht viel mehr machen kann, als eBooks zu lesen, wobei die Investition dann relativ hoch ist. Das neue Apple Tablet hingegen soll ja viel mehr können, inklusive dem Office Paket iWorks, GPS, WLAN, UMTS und so weiter. Eigentlich ein nettes Spielzeug, was man bestimmt auch nutzen kann, vorausgesetzt, man hat die passende Software, um die heimischen Medien zu steuern. Glaubt Ihr es dauert lange, bis Microsoft bzw. die passenden Hardwarehersteller mit einem Mitbewerbgerät kommen? Was haltet Ihr vom neuen iPad? Wird Apple den Tablet oder eventuell den eBook Markt revolutionieren, wie sie es mit dem iPod als MP3 Player oder dem iPhone gemacht haben? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilen könntet. Wenn Euch das Ganze nicht interessiert, dann ignoriert den Eintrag bitte.


Kommentare

12 Antworten zu „Offtopic: Was haltet Ihr vom Apple iPad“

  1. An diesem Ding ist jetzt gar nichts Neu. Alles schon dagewesen…. Habt Ihr schon das Lenovo U1 Hybrid gesehen? …das ist ein wirklich cooles Teil:
    http://www.engadget.com/2010/01/05/lenovo-ideapad-u1-hybrid-hands-on-and-impressions/

  2. Naja, ich muss sagen der erste Eindruck war ein „Hui“ (oder „Wow“ *g*), aber bei näherer Betrachtung muss ich eher sagen, dass hier sehr viel an nützlichem weggelassen wurde (Flash, Kamera, Multitaskingfähigkeit usw.) Wenn es rein von der Optik her geht, dann finde ich das Pad einfach nur schön, von den Innereien her bin ich mir nicht ganz sicher ob das reichen wird. Aber wie man es von Apple ja kennt wird das Gerät einfach gut funktionieren (und zwar so wie es die Entwickler gedacht haben) – Dies bezahlt man aber dann leider mit dem Mangel an Erweiterbarkeit und Anpassungsfähigkeit. Aber so lange es man nur so verwendet wofür es geschaffen ist wird es perfekt funktionieren.
    Ich jedenfalls bin ich gespannt was die Zeit so bringen wird (Apple hat sich ja einiges an Spielraum für die nächsten Generationen dieser neuen Gerätetype frei gelassen)

  3. Also an deiner stelle, würde ich mir mal das HP Slate anschauen. Da hast du ein vollweriges Betriebssystem, Windows 7, und nicht wie beim überdeimensiernoirten iPod Touch aka iPad. Zudem würdest du den HP Slate mit dem Windows Home Server backuppen können :p

  4. Was ich bei den Applegeräten wirklich klasse finde, ist das weitgehend durchgängige Bedienkonzept. Es ist eben nicht ein Windows 7 mit Touchfunktion, sondern ein Touchbetriebssystem und das ist ein großer unterschied in der Bedienung.
    Wirklich negativ ist aber bei Apple das ganze Thema DRM. Beim Iphone hat man doch mit einer menge Einschränkungen zu kämpfen (vor allem bei Musik & Videos). Wenn das bei dem IPad ähnlich ist wird der Ebook Reader wahrscheinlich nichts mit PDF´s anfangen können und man braucht wieder eine „APP“ damit man auch Bücher lesen kann, die nicht aus dem AppStore sind.
    Der größte Hammer aber ist, dass der Browser immer noch kein Flash beherrscht…

  5. Ich hatte mir schon immer ein iPhone gewuenscht das bei mir nicht in die Tasche past!

  6. ich bin bei der Keynote, die ich mir heute im Stream angesehen habe, fast eingeschlafen, alles ist ja so amazing, and glorious and incredible.
    So und wo waren nun die wirklichen Veränderungen? Kein USB, kein MT, etc…
    Ich habs absolut schwach gefunden. Wiedermal ein unötiges Teil – ich hätte gern die halbe Stunde meines Lebens retour (denn danach hab ich abgedreht)

    Aussen hui – innen pfui

  7. Das iPad ist m.E. ziemlich enttäuschend ausgefalle; grosse Innovationen sehe ich persönlich keine. Letztlich ist das Teil nur ein grosser iPod Touch mit all seinen Nachteilen…

    Was Deinen geplanten eBook-Reader angeht, so bezweifle ich, dass das iPad mit den aktuellen eInk-Readern in der selben Liga spielen kann. Ich persönlich besitze einen Sony PRS-600, der nicht gerade das allerbeste Display aufweist (spiegelt z.T. etwas), dafür aber Touch-Funktionalität hat und würde diesen nur der eBooks wegen nie gegen das aktuelle iPad austauschen. Bücher auf einem beleuchteten Display zu lesen ist alles andere als ergonomisch, zudem hängt ein beleuchtetes Display permanent am Strom. Aber vielleicht hat ja die nächste Generation des iPad eines dieser Dual-Displays, die eInk mit einem klassischen Display kombinieren. Dann wäre es tatsächlich eine Überlegung wert.

  8. Apple rules!

    Ich habe sebst einige Apple Geräte zu hause un dauch in meiner Firma und ich bin immer wieder begeistert. Das iPad find ich klasse, aber es gehört einfach in die Kategorie Spielzeug… Ob man es braucht sei dahin gestellt. Aber eins ist klar, an Bedienkomfort und Logik, Haptik und Wow Effekt wird in dieser Sparte ebenso wie in der iphone Liga niemend Apple das Wasser reichen können.

    Ist das selbe wie mit einem Macbook, hattest du mal eins willst du nie wieder was anderes… 🙂

    1. überteuerter scheiss….

  9. Das Fehlen von Flash wird man mittelfristig verschmerzen können, wenn die Video-Dienste auf HTML5 gehen. Aber nervig ist es halt schon.

    Es dürfte einige geben, die sich ein Netbook für das Surfen und Gelegenheitsspielen auf dem Sofa gekauft haben. Für die wäre ein Tablet sicher eine nette Alternative. Da ist auch das fehlende Multitasking egal.

    Zum Lesen würde ich persönlich es eher nicht einsetzen. Finde es anstrengend auf hintergrundbeleuchteten Monitoren zu lesen.

  10. Ich freue mich sehr, wenn das Apple ipad in Deutschland zu kaufen ist. Ich lese für mein Leben gern und seit einem Jahr habe ich die eBooks entdeckt und sogar einen Bolg über dieses Thema gebaut. Es kommen spannende Zeiten auf uns zu. Ich freue mich.