Umbrella und Benutzerberechtigungen

Ein Blick auf die Seite von Codename Umbrella sagt uns das es schon viele Interessenten für dieses Projekt gibt. Zumindest sagt das die Statistik mit 1164 Visit´s und 266 Download´s. Wie Christoph  schon sagte: “Wer sich nicht so richtig damit auskennt sollte die Finger davon lassen” folgt nun mein 2´tes HowTo  für “Erfahrene Benutzer”.  Eilige von Euch, die WSS3.0 schon installiert haben können sich wie im 1 Bericht von mir beschrieben mit den Login Daten Administrator und “das Passwort vom Administrator einloggen. Wie bringe ich jetzt SharePoint bei die anderen Nutzer hinzu zu fügen?

Felix hat es bereits auf der Codeplex Seite erwähnt das als nächstes eine „Synchronize“ SharePoint users in der Pipline steht. Aber für die eiligen hier eine kleine Anleitung. Bitte beachtet aber, das dies nur für den Momentanen stand in der Entwicklung ist. Ich weiß nicht was Felix geplant hat!

 

Grundwissen: Der Homeserver hat eine Computerverwaltung. Dort werden alle Rechte der Home Server Benutzer und der Gruppen verwaltet. SharePoint bringt seine Eigenen Gruppen mit :

 

image

In eine dieser Gruppen müssen wir nun unsere Benutzer hinzufügen. Dazu nehme ich mir die Gruppe WSS_WPG vor. Mit einem Rechtklick auf diese öffne ich mir das Eigenschaften Fenster.

 

image

 

Dort gehen wir jetzt auf “Hinzufügen” und tippen den Namen eines existierenden Benutzers ein.

image

 

Das ganze mit 2x OK bestätigen. Jetzt müssen wir zu unserer SharePoint Seite. Dort loggen wir uns mit unseren Admin Account ein und gehen zu “Webseitenaktion” “Webseiteneinstellungen”.

 

image

 

Unter Benutzer und Gruppen

 

image

 

“Alle Personen” können wir nun einen neuen Nutzer hinzufügen:

 

image

 

Hier tragen wir nun unseren Benutzer ein und geben ihm Berechtigungen.

 

image

 

Jetzt taucht der Benutzername auch unter den Benutzern mit den Kürzel des Servernamens und dem des Benutzers auf.

 

image

 

Wem dies stört klickt einfach auf den Benutzernamen und kann ihn bearbeiten

 

image

 

Nachdem dies getan ist, kann sich der Administrator von der Webseite abmelden und als “Benutzer” wieder anmelden.

 

image

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Add Ins

Von Rene Leuteritz

Seit 34 Jahren bin ich nun auf der Welt, beschäftige mich Privat sowie in der Firma mit CMS (MOSS2007) & Netzwerk. Daheim stehen 4 Server sowie 8 virtuelle Maschienen incl 2 Laptops. Meine Frau unterstütz mich sehr, sowie meine 2 Jahre alte kleine Tochter die mir immer beim "schrauben" hilft.