Lohnt es sich auf Vail umzusteigen?

Die neue Home Server Version Windows Server Codename Vail ist nun seit einigen Wochen zum Betatest verfügbar und Ihr konntet Euch sicherlich schon ein Bild über die neuen Funktionen und Verbesserungen machen. Selbst wenn nicht, so habt Ihr eventuell aber schon darüber gelesen. Was ist nun wirklich neu und macht es Sinn, bei Verfügbarkeit auf das neue Betriebssystem umzusteigen?

Ich denke, dass die Gemüter hier auf jeden Fall geteilter Meinung sind und es wirklich auf die einzelnen Personen ankommt und wie sie den Home Server nutzen. Der Anwender, der den Windows Home Server nur als Netzwerkspeicher nutzt und eventuell Datensicherung damit betreibt, der wird ganz sicher nicht direkt bei Erscheinen der neuen Version umsteigen. Der Enthusiast hingegen, der sehr interessiert ist immer neue Dinge zu probieren, der gerne bastelt und auch die Hardware wechseln möchte wird bestimmt gut bedient sein mit der neuen Version.

Aber lohnt es sich nun wirklich wegen der aktuell bekannten und verfügbaren neuen Funktionen umzusteigen? Ist das neue Basisbetriebssystem Windows Server 2008 R2 ein Grund? Wir würden gerne Eure Meinung dazu hören!


Kommentare

27 Antworten zu „Lohnt es sich auf Vail umzusteigen?“

  1. Avatar von Mike Lowrey
    Mike Lowrey

    Grund 1:
    GPT Partitionen -> wichtig
    Grund 2:
    LVM mit austauschbaren Platten
    Grund 3:
    Bessere Schnittstellen zum erweitern
    Grund 4:
    Windows Server 2k8 R2
    -> IIS7.5
    -> Sharepoint Foundation 2010
    -> Team Foundation 2010
    -> integrierter BDA Support

    Sicherlich kann man vieles auch umgehen, aber warum sollte man 😉
    Aber ja im Grunde ist das interessanteste der neue Unterbau, ich jedenfalls habe weit mehr erwartet.

    1. Ein Enthusiast! 🙂

      1. Avatar von Mike Lowrey
        Mike Lowrey

        Mit Leib und Seele 🙂

        1. Wusste ich doch schon vorher! 🙂

  2. Ich bin beim WHS v1 seit PP2 dabei und fand es eigentlich immer sehr gut. Allerdings merkt mal halt den „XP“-Unterbau dergestalt, dass viele Funktionen nicht out-of-the-box sind und vor allem mit Win7 viel nachinstalliert werden muss.

    Vail zeigt hier zumindest schon in Sachen streaming eine gute Performance und reichlichen Funktionsumfang, ohne dass man sich Addins installieren muss.

    Fazit: Ich würde umsteigen, allerdings würde ich warten, welche Fehler sich evtl. noch ergeben (WHS v1 und „vergessen“ mancher Dateien). Zudem muss man abwarten, inwiefern man die alten Addins auf Vail installieren kann (vor allem „Lights Out“ und „Disk-Management“) da ich nicht zwingent jetzt schon neue Lizenzen kaufen will. Vermutlich wird Vail in einer Generalsanierung meines Servers Einzug finden.

    1. Stimme ich auf jeden Fall zu.

      1. tuner support bitte!
        wie sollen denn neue kunden dazu kommen, wenn kaum neue features dazu kommen?

        1. Das wäre ein Traum — ein Sat Tuner auf dem WHS — der sich am Besten noch per iPhone programmieren lässt und alles in h264 speichert :o)
          …wird wohl noch lange ein Traum bleiben

        2. Bisher ist Tuner Support ja nicht dabei.

          1. Da bislang noch nicht einmal Streaming von WTV /MS-DVR unterstützt wird, wird Tuner support wohl ganz unten stehen.
            Mal sehn, ob es dafür ein Add-in gibt. Ich würde es vermutlich sofort anschaffen.

    2. Avatar von Michael Sporken
      Michael Sporken

      Auf jeden Fall Lights Out. Ich möchte das Addin nicht mehr missen. Ein Umstieg auf Vail würde im Moment alleine daran bei mir hängen, da der bisherige WHS als Datenspeicher und als Emailserver keine Probleme mit dem Umstieg auf Vail hätte.

      Zusätzlich wäre die 64Bit-Basis natürlich eine schöne Sache die ich auch gerne mitnehmen würde, da ich einen Selbstbau-WHS besitze der eine 64Bit-CPU beheimatet 🙂

  3. Avatar von sofa-schlaffi
    sofa-schlaffi

    Ich habe zurzeit drei Clients mit Windows 7 am WHS und würde gerne auf Vail umsteigen.
    Voraussetzung wäre aber eine funktionierende Migrationshilfe von Microsoft.

    1. Ja, so eine Migrationshilfe wäre hilfreich. Was müsste sie alles haben? Daten kopieren? Berechtigungen? Add-Ins werden nicht funktionieren.

      1. Avatar von Michael Sporken
        Michael Sporken

        Die wichtigste Hilfe wäre jene zur Datenübernahme. Also so in der Art alle Shares packen und als Image wie zB Easy Transfer dann auf Vail entpacken.

        Generell wäre eine Hilfe wie mit Easy Transfer super, dann wären auch die Nutzerkonten etc mit dabei 🙂

  4. Avatar von april.shower
    april.shower

    whs1 kenne ich zwar nicht aus eigener erfahrung, bin eben erst dabei, die server-hardware zusammenzustellen, aber selbst wenn ich schon einen whs1 hätte, alte zöpfe schneid ich schon gewohnheitsmäßig bedenkenlos ab, So war’s bei xp und vista und bei vista und w7 und so würde es auch bei whs1 und vail sein.
    klasse von microsoft, daß es vail-beta schon gibt, dann hab ich sogar whs1 gespart.
    da whs1 auch als lösung im soho-bereich eingesetzt wird, ist eine migrationshilfe schon vorstellbar, wenn ich mich richtig erinnere, hab ich jedoch im microsoft-vail-forum dazu eher abschlägige verlautbarungen gesehen.
    aufregend find ich auch, daß es neben der standard- eine premium-version von whs2 geben soll, ich glaube, das wird ein riesenspass

    1. Hi,
      die Idee mit den zwei seperaten Versionen wurde wieder verworfen. Eine gute Entscheidung meiner Meinung nach. Der WHS ist nunmal ein Home Server und sollte es auch bleiben. Wer maximale Funktionalität haben will, muss sich halt einen richtigen Server zulegen.

      1. Avatar von april.shower
        april.shower

        wenn das eine offiziöse entscheidung sein sollte, dann fände ich das ganz, ganz schlecht. ich habe die premium produkte von microsoft bisher immer geschätzt und bevorzugt. zum anderen brächte man sich um eine gute gelegenheit, whs mit erweiterter funktionalität besser im soho bereich zu positionieren. falls man die mit solcher diversifizierung verbundenen kosten scheut, könnte man schliessen, dass das produkt überhaupt höchstens mässig läuft.
        ansonsten find ich, dass wer nur einen winz-server haben will, sich doch nen router kaufen und/oder ein bisschen opensource software unentgeltlich erwerben soll.

  5. also ich denk besonders wenn man den server als netzwerkspeicher verwendet sollte man umsteigen, der netzwerkstacke der im windows 2008 r2 implementiert ist bietet wesentlich höhere smb freigabeperformance… das sollte man vor allem bei verwendung von windows 7 clients spüren, ansonsten muss ich auch sagen bin ich von den features seitens m$ etwas entäuscht weil einfach ausser dem schöner wohnen und dem anderen unterbau nix neues dabei is… ich finde microsoft hätte sich gleich von einigen add ins inspirieren können und dem user so zusätzliche features anbieten können… eventuell einen itunes server oder einen mail server oder eben einen verbesserten medienserver, is eigentlich sehr schade das man trotz dem vorhandenen gerne auf twonky oder ps3 media server zurückgreifen muss…

    m

    1. Win 2008 R2 hat ja auch den neuen Media Player 12 dabei, und der ist inzwischen wohl ein (relativ) vollwertiger Streaming Server, der auch mit allen DLNA Geräten funktioniert.

  6. Lohnt sich der Umstieg auf Microsoft Home Sever Vail?

    […] Und wie sieht es bei euch aus? VAIL schon getestet? Werdet ihr Umsteigen und welche Gründe werden euch dazu bewegen oder euch davon abhalten? Teilt euere Meinung mit der Home Server Community in den Kommentare des Home Server Blogs. […]

  7. Avatar von Mark Aslan Kuschel
    Mark Aslan Kuschel

    Für mich ist alleine der neue Unterbau Windows Server 2008 R2 ein Grund.
    Am bisherigen HomeServer vermisste ich vor allem das aktuelle RemoteDesktop-Protokoll sowie die Möglichkeit ESata-Platten per HotSwap an und abmelden zu können. Diese beiden Dinge bringt 2008 R2 ja mit. Daher freue ich mich schon sehr auf die Finale Version von Vail 🙂

  8. Werde nicht umsteigen, weil meine Hardware (Acer H340) das nicht packt 😉

    1. Warum sollte der H340 das nicht packen? Im Forum wurde doch schon gemeldet, dass Vail läuft. Und eine 64 bit fähige CPU hat der H340 auch. Also keine Panik an der Stelle, das wird alles gut. 🙂

      Da würde ich mich gehörig wohin beissen, wenn das nicht gehen würde. Habe meinen nämlich erst vor ca. 4 Wochen gekauft.

  9. Danke für deine Antwort Skuggan. Naja, ich warte lieber noch Meldungen zur Performance ab. Ich würde Vail hauptsächlich wegen der on-the-fly Transkodierung installieren, um dann bei geringer Bandbreite, z.B. im Hotel, HD Inhalte runtergerechnet streamen zu können. Das packt der Atom eh nicht.

  10. Avatar von Paganosterix
    Paganosterix

    Neugierig bin ich auf Vail schon. Und wie schon erwähnt hängt es sicherlich von der reibungslosen Portierung der alten Daten in Vail ab. Zudem würde mich der Preis interessieren, denn den hab ich noch nirgends gefunden.

  11. Umstellung derzeit geplant, aber ein Streaming Server für TV Aufzeichnungen fehlt leider wieder.
    Ist in einer frühen Phase enthalten gewesen, und flog zur Beta raus und bleibt draussen (by Design).
    Mist wieder eine Baustelle die erst via Add-in geschlossen werden muß.
    Schade. Auch Aufzeichnungen via TV Karte am Server wird es nicht geben (zumindest nicht out of the Box)

    1. Avatar von April Shower
      April Shower

      tv-karte im server? warum nicht noch ne soundkarte und ne kaffeemaschine einbauen? so ein grässlich zusammengewürfeltes homeentertainment-compilat hat aber nichts mehr mit einem server zu tun. die tv-karte gehört natürlich in einen für so etwas spezialisierten client (was im übrigen auch effizienz- und verbrauchsvorteile mit sich bringt). die aufzeichnung kann ja direkt übers netzwerk auf dem server gespeichert werden oder landet als backup auf dem server. ob dieser dann eine eingebaute lösung zum „streamen“ dieser aufzeichnung mitbringt oder ein addon es bringt, ist mir ziemlich schnuppe.