Die Woche vom 23.08.2010 – 29.08.2010 im Rückblick

Eine wirklich holprige Woche hatten wir, wenn es um unsere eigenen IT-Systeme geht, auf denen das Forum und Blog laufen. Leider hatten wir in dieser Woche zwei Ausfälle, der letzte erst gerade heute am Sonntag. Mehr darüber aber unter den jeweiligen Tagen. Sonst kann man im Rückblick zusammenfassend sagen: Es war die Woche der Add-In Updates.

Montag 23.08.2010

Bereits vor wenigen Wochen hatten wir über das neue Update KB979453 für den Windows Home Server berichtet, dass fünf Probleme beheben soll. Am Montag hatten wir Euch nochmals daran erinnert, dass die Aktualisierung ab dem 24.08.2010 über die Windows Update Funktion verteilt wird. Seit Dienstag hat man dann vermehrt von Anwendern gehört, die Probleme mit dem neuen Update haben.

(Link 1 | Link 2)

 

Dienstag 24.08.2010

Kentdome Technologies hat am vergangenen Dienstag eine neue Version des Grid Junction 1.5 Add-In veröffentlicht, mit dem Ihr eine USV, also eine unterbrechungsfreie Stromversorgung von der Windows Home Server Konsole aus verwalten könnt. (Link)

 

Mittwoch 25.08.2010

Bei Awieco, dem Softwarehersteller, der das erste Add-In für Windows Home Server Codename Vail veröffentlicht hat gab es gleich zwei Softwareupdates. Das Wake On LAN Add-In und auch der Remote Launcher sind in einer neuen Version veröffentlicht wurden. (Link) Aber damit nicht genug von den Add-In Updates, denn auch Ten Atoms hat eine neue Version herausgebracht. Das DNS Updater Add-In wurde wieder einmal verbessert. (Link)

 

Donnerstag 26.08.2010

Ein schwarzer Tag für unseren Server. Aus ungeklärten Gründen war unsere virtuelle Maschine bereits am Mittwoch Abend nicht mehr erreichbar. Ausgelöst durch einen Neustart des Systems. Leider konnten wir nichts daran ändern und waren auf die Hilfe des Providers angewiesen, der aber erst am Donnerstag Mittag eine Lösung bringen konnte. Immerhin lief dann erst einmal wieder alles. Bis zum Sonntag. (Link) Nebenbei hat ASoft das WHS Developer Kit aktualisiert, damit man nun auch Vorlagen für Vail hat. (Link)

 

Samstag 28.08.2010

Blackbox für Windows Home Server ist ein neues Add-In von Sam Wood, der bereits andere Anwendungen für den Home Server veröffentlicht hat. Blackbox ist eine Anwendung, die Informationen zum Status Eures Systems aufbereitet. Aber auch nicht kostenlos! (Link)

 

Sonntag 29.08.2010

Und wieder ein Ausfall unserer Servers, heute einmal ganz unverschuldet durch uns. Nach einem Anruf beim Provider teilte man uns mit, dass es wohl Probleme mit den Netzwerksegmenten gab, in dem unter anderem auch unser Server läuft. Wir hoffen mal das es sich bessert!

Die letzten fünft aktiven Themen im Home Server Forum sind diese Woche:

 

  1. Zugriff auf MFT
  2. Ruckeln bei Videowiedergabe
  3. WHS Setup Problem: RAID Treiber mit F6 Diskette
  4. WD 10 EARS werden nicht initialisiert
  5. Help: WHS Download Manager

Solltet Ihr Ideen haben, wie die Probleme unserer Leser behoben werden können, dann freuen wir uns über Eure Beteiligung im Forum. Ein besonderer Dank auch in dieser Woche wieder an allen aktiven Mitglieder im Forum und natürlich auch an die Moderatoren, die wie immer hervorragende Leistungen geboten haben.