Neuer iTunes Fix behebt Probleme mit dem Home Server

Für die Anwender, die iTunes auf Ihrem Windows Home Server nutzen und vor geraumer Zeit auf die Version 10 umgestiegen sind war es beinahe ein Schock. Die neue iTunes Version funktionierte nicht auf dem Windows Home Server und das Streaming war nicht mehr funktionsfähig. Endlich ist es nun aber soweit und Apple kommt mit dem ersten Update um die Ecke, dass nebenbei auch die Probleme mit dem WHS aus der Welt schafft.

Das neue Update 10.0.0.1 ist 73 MB groß und kann direkt bei Apple bezogen werden.

Wer von Euch setzt eigentlich iTunes auf dem Windows Home Server ein? Wenn ja, wieso? Habt Ihr auch weitere Apple Komponenten?

Weitere Web Seiten die darüber berichten: UWHS | WGS


Kommentare

15 Antworten zu „Neuer iTunes Fix behebt Probleme mit dem Home Server“

  1. Ich würde es gerne einsetzen. Hauptgrund ist das bespielen von meinem Ipod/Iphone mit Musik.
    Dazu muss die Musik lokal auf einem Rechner sein. Ich würde dann die Itunes-Version von dem WHS als die Primäre Synchronisationsstelle zum Iphone verwende wollen.

    Funktioniert dies nun mit dem WHS? Kann ich Itunes einfach installieren, oder muss ich etwas beachten?

    1. iTunes auf dem WHS geht nicht ohne rumgetrickse

      1. Bei der Vail Beta funktionierte die Instalation von 10.0.0.0 bei mir ohne probleme, das update auf 10.0.0.1 habe ich noch nicht ausprobiert.

        nutzen will ich es dann später zum einen als bequeme art zum Musiksynchronisieren zwischen meiner Familie, zum anderen natürlich als backup. Funktioniert mit den virtuellen Festplatten bei Vail auch problemloser als beim WHSv1. Inklusive Folderduplikation.

        1. Achja, und wenn man noch sowas wie jTunes Service insaller benutzt, läuft itunes auch als Service auf Vail, mit dem Vorteil, dass man sich jederzeit die Musik vom Server holen kann, oder streamen lassen kann. Um neue Musik (als mp3s) auf den Server in itunes reinzukriegen will, muss man leider doch den remotedesktop bemühen…

          1. 10.0.1.22 lässt sich auch installieren, ohne das rumgebastelt werden muss… jedenfalls bei Vail.

          2. Hallo,

            auch wenn hier lange Stille herscht – geht´s mit der aktuellen iTunes Version auch ohne tricksen ?? Würde doch gerne iTunes nutzen – hab jetzt ein iPhone4 und da kann man doch sicher die ganze Musi, welche eh auf dem WHS ist, einfach mit iTunes syncen, oder?

          3. Hallo,

            auch wenn hier lange Stille herscht – geht´s mit der aktuellen iTunes Version auch ohne tricksen ?? Würde doch gerne iTunes nutzen – hab jetzt ein iPhone4 und da kann man doch sicher die ganze Musi, welche eh auf dem WHS ist, einfach mit iTunes syncen, oder?

      2. gibt es eine anleitung zu dem rumgetrickse? itunes läuft zwar auf meinem homeserver (acer aspire 230) aber die privatfreigabe wird auf meinem AppleTV nicht gefunden.

  2. Also ich muss diese iTunes (Server) Funktion einsetzen, da alle im Haus (somit Familie) mind. ein Gerät ala iPod/iPhone besitzen und evtl. noch ein Mac Rechner. Da die Damen im Haushalt dann schnell auf ihre Musik zugreifen woll(t)en, musste ein Server mit iTunes Funktion her (es wurde ein Acer H341).
    Somit war das Geschrei laut seit iTunes 10 und ich bin glücklich über diesen aktuellen Patch, denn somit kann ich mein Ohropax wieder rausnehmen ;).

  3. Bis zum iTunes 10 Update lief bei mir sehr viel über AirTunes Express an das Hi-Fi System. Inzwischen ist das ganze Konstrukt durch einen Philips NP-2500 Streaming Client ersetzt, der sich die Musik vom WHS (Acer H340) holt. Ach ja, die Remotesteuerung des WHS läuft bei mir hier und da über RDP vom iPad aus.

  4. Bei mir läuft iTunes auf dem lokalen Rechner. Die iTunes Datenbank + Medien liegen aber auf dem WHS. Ich bin der einzige der Musik hinzufügt. Die Musik wird via Twonky UPnP verteilt. Für Filme nehme ich den PS3 MediaServer.

  5. Avatar von Dominic Sander
    Dominic Sander

    bei mir klappt das Update nicht, weil Apple das XP Service Pack 2 haben möchte.
    Habe einen Acer H340 mit sämtlichen Windows-Patches.
    Was mache ich falsch?

    1. Avatar von Dominic Sander
      Dominic Sander

      Habe es jetzt folgendermaßen hinbekommen. Ich habe nicht das Apple-Auto-Update durchgeführt, sondern die iTunes-10-Vollinstallation geladen und dann über die bestehende Installation installiert. Es kamen zwar diverse Fehlermeldungen, diese habe ich allesamt ignoriert. Funktioniert nun einwandfrei. Und die Steuerung per Remote-App und iPad ist 1a-genial, macht echt Spaß.

  6. Ich verwende iTunes auf meinem WHS, damit ich mit iPhone und iPad mit der Remote App von Apple AirPort Express Geräte steuern kann, auch wenn ausser dem WHS kein anderer Rechner in Betrieb ist. Wegen dem „Getrickse“: Mit diesem HowTo funktioniert das Setup auf WHS ohne Probleme, bei mir seit 9.0 (http://www.crunchgear.com/2009/09/11/help-key-install-itunes-9-on-windows-home-server/)

  7. gibt es eine Anleitung um die Version 10.0.1.22 auf dem WHS zum Laufen zu bringen?
    Auf meinem Acer aspire 230 läuft zwar itunes – die Privatfreigabe wird aber fast nie auf meinem Laptop und überhaupt nicht auf meinem Apple Tv gefunden.