Wochenrückblick 01.11.2010-07.11.2010

Seit längerem haben wir am Sonntag keinen Wochenrückblick mehr veröffentlicht, doch um ehrlich zu sein, war es in den vergangenen zwei Monaten auch recht still um den Windows Home Server. Hin und wieder ein Add-In Update, ab und zu ein Angebot bei einem Onlinehändler oder Elektronikfachmarkt. Nun ist es schon November und wir bewegen uns in vollen Schritten auf das Weihnachtsfest zu. Auf unserem Facebook Profil hatten wir zwischendurch schon einmal gefragt, bei wem denn ein Home Server unter dem Tannenbaum liegt, doch die Antworten waren eher rar. Die meisten wollen auf Vail warten, aber wann kommt es denn nun wirklich? Auch hier ist es ein wenig ruhiger geworden.

Vermutlich wird es vor Weihnachten nichts mehr und auch im neuen Jahr werden wir uns erst einmal gedulden müssen. Im Januar wird, wie in jedem Jahr die CES (Consumer Electronics Show) stattfinden. Vom 06.-09.01.2011 werden die verschiedensten Hersteller wieder Neuigkeiten präsentieren. Möglicherweise hören wir von dort etwas, doch die Hoffnung sollte nicht zu groß sein. Zumindest könnte man dies auch denken, wenn man sich an die Veröffentlichung der ersten Version erinnert. Die Informationen zu Aurora aus dieser Woche jedoch sprechen eventuell doch dagegen.

Schauen wir uns aber nun die vergangene Woche an.

 

Montag, 01.11.2010

Einer unserer neuen Leser hatte in einem Blogeintrag die Frage gestellt, wie man am besten eine fixe IP-Adresse auf dem Home Server konfiguriert. Nach ein paar Recherchen ist dann aufgefallen, dass wir wirklich noch keinen FAQ dazu hatten. Diesen haben wir dann prompt erstellt und veröffentlicht.

 

Dienstag, 02.11.2010

Am Dienstag wurde bekannt, dass der Windows Server Codename Aurora zukünftig Windows Small Business Server 2011 Essentials heißen wird. Nach langer Zeit nun endlich mal wieder eine Neuigkeit von Microsoft. Dementsprechend hoffen wir nun auch baldigst auf einen Namen für den Windows Home Server Codename Vail. Wie könnte dieser heißen? Einfach: Windows Home Server 2011? Was meint Ihr?

 

Donnerstag 04.11.2010

WHS Phone nennt sich eine neue Anwendung für das Windows Phone 7! Dieses mobile Betriebssystem von Microsoft wird seit der vergangenen Woche schon bei einigen Handyherstellern ausgeliefert! Ob dies nun der Android und iOS Killer wird ist fraglich. Wir werden es sehen. Aber immerhin hat sich schon jemand mit der Verbindung zum Home Server beschäftigt.

 

Freitag, 05.11.2010

Kurz vor dem Wochenende hatte Alexander dann noch eine Neuigkeit einstellen können! Aurora wird voraussichtlich $545 kosten! Die Fertigstellung des Produkts ist für die erste Jahreshälfte 2011 angedacht. Nun ja, dies bedeutet ja eigentlich bis zum 30.06.2011. Da läuft ja noch einiges Wasser den Rhein runter und die Donau und die Elbe und sogar die Alster!

 

Ein gutes Stichwort für mich! Die Sonne scheint an einem herbstlichen Sonntag: Ab an die Alster und die wahrscheinlich letzten Sonnenstrahlen des Jahres genießen. Und an alle Hamburger: Nicht vergessen, heute ist verkaufsoffener Sonntag im gesamten Stadtgebiet!