Mein erstes Mail … mit Amahi

Die Installationszeit ist abhängig von der Hardware des Servers und der Geschwindigkeit Eures Internetanschlusses. Bei mir hat die Installation ca. 20-25 Minuten gedauert. Dann konnte ich mit den Grundeinstellungen für die Linux Distribution loslegen. Anzumerken ist hier noch, dass meine Installation nach dem Neustart erst einmal beim booten stehen geblieben ist. Nach kurzer Wartezeit und zweimaligem Drücken der Enter Taste ging es dann aber weiter.

Nachdem die grafische Oberfläche sich zurück meldet, muss zweimal auf die Schaltfläche Forward geklickt werden. Dann kann ein neuer Benutzer eingerichtet werden. Die Amahi Installationsanleitung ist hier ein wenig unstimmig. Sie sagt “Go ahead”, aber man soll die Benutzerdaten nicht vergessen, weil man sie brauchen wuerde. Ich habe hier einen eigenen Benutzer angelegt. Dann erneut auf “Forward” klicken und im nächsten Dialog die automatische Synchronisierung von Datum und Uhrzeit einschalten. Ich habe es hier bei den Standard Fedora Timeservern belassen und dann wieder auf “Forward” geklickt. Dann gibt es nochmal eine Zusammenfassung der Hardware, hier einfach mit “Finish” bestätigen. Ich habe mein Hardwareprofil erst einmal nicht übertragen.

Damit sind die Grundkonfigurationen durch und man kann sich zum ersten Mal am Desktop anmelden. Dies passiert mit dem zuletzt eingerichteten Benutzer!


Kommentare

11 Antworten zu „Mein erstes Mail … mit Amahi“

  1. Gut geschrieben, freue mich auf mehr.

    1. ich habe alles richtig installiert und der zugriff von einem windows vista rechner klappt gut. Der Zugriff von einem Windows 7 (64) Rechner geht allerdings nicht. Er nimmt den User Account einfach nicht an. Woran kann das liegen.

  2. Ich hab mir auch überlegt den Amahi Server zu testen. Bin gespannt wies weitergeht. Besonders bei der Backup-Funktion nimmts mich wunder wie das gelöst wurde.

  3. Vielen Dank für die wunderbare Anleitung.
    Bin gerade am testen……

  4. Gibt es für den server auch eine Art LightsOut App. ?

    1. Ja, so etwas in dieser Art gibt es „Amahi Energy Saver“:
      http://wiki.amahi.org/index.php/Amahi_Energy_Saver

  5. danke 🙂

  6. Gute Besserung an deine Frau.

  7. Gibts denn auch sowas wie LightsOut für Amahi?

  8. Habe das gleich ausprobiert, jedoch mit mit Fedora 14, statt Repository f12…. f14…
    klappt ebenfalls hervorragend

    1. Hi,

      das soll gehen, aber leider anscheinend noch nicht Alles und auch die Anwendungen sind noch nicht auf Kompatibilität geprüft worden. Dies habe ich gestern Nacht noch im Amahi IRC Channel gelesen.

      Gruß,

      Christoph