.homeserver.com DDNS Dienst wird heute nicht verfügbar sein

Am heutigen 11.01.2011 wird der dynamische DNS Dienst für die .homeserver.com Domänen aufgrund von Wartungsarbeiten, nicht verfügbar sein. Microsoft wird den Dienst auf die Azure Plattform migrieren um so laut eigenen Aussagen mehr Stabilität und Performance zu erhalten. Der Dienst wird innerhalb der nächsten 24 Stunden nicht immer verfügbar sein, wodurch IP Adressen Updates temporär nicht möglich sind. Dies betrifft die Domänen .homeserver.com und .remotewebaccess.com. Der Zugriff auf den Home Server soll möglich sein, sofern Euer Internet Service Provider (ISP) nicht die IP Adresse für Eure Verbindung während dieser Zeit ändert. Sollte dies doch passieren, so werden auf der Windows Home Server Konsole möglicherweise Fehlermeldungen angezeigt, die darauf hinweisen, dass ein Update für die Domäne fehlgeschlagen ist. Clients die über das Internet zugreifen möchten, werden keinen Erfolg haben und es könnte auch sein, dass diverse Add-Ins nicht mehr funktionieren, die auf den Dienst angewiesen sind.

Dies betrifft nur Home Server, die den Microsoft DDNS Dienst verwenden. Solltet Ihr einen HP MediaSmart oder DataVault Server besitzen, der den TZO Dienst verwendet, so seid Ihr auch nicht betroffen von der Wartung. Auch Benutzer anderer DDNS Dienst, die direkt im Router integriert sind, können ganz normal weiter arbeiten.

Ich persönlich verwende DynDNS und habe den Dienst direkt in meiner Fritz! Box konfiguriert.


Kommentare

Eine Antwort zu „.homeserver.com DDNS Dienst wird heute nicht verfügbar sein“

  1. Ist der Dienst möglicherweise heute auch nicht verfügbar?