Jetzt kommt der Windows Home Server 2011

Microsoft hat soeben einen Artikel auf dem Technet Home Server Blog veröffentlicht, der Preis gibt, dass der Windows Home Server 2011 nun endlich den Release Status erreicht hat. Dies bedeutet, dass es nun mit dem Vertrieb der neuen Version losgehen kann. Neben dem Marketing-Gewäsch finden sich einige interessante Informationen im Artikel, auf die wir hier kurz eingehen möchten. Was der Artikel jedoch nicht verrät, ist, ob der Windows Home Server 2011 auch wieder einzeln zu erwerben ist, oder nur mit einer passenden Hardware der OEM-Hardware Anbieter, wie z.B. Acer. Mehr ist dort ja auch nicht übrig geblieben. Na ja, fast.

Laut Microsoft arbeiten die OEM-Hersteller bereits an der Integration des WHS2011 für ihre angepassten Systeme und dort könnte es schon Anfang Mai losgehen. Hier sind wir wirklich gespannt, wer denn überhaupt, außer Acer noch eine Hardware anbieten wird. Im Gegensatz zum WHS1 wird die neue Version von Anfang an in 19 verschiedenen Sprachen erhältlich sein, darunter selbstverständlich auch Deutsch.

Vermutlich wird es keine Testversion des Windows Home Server 2011 mehr geben, so dass Benutzer diesen auf ihrer eigenen Hardware testen könnten. Microsoft spricht von einer “Online hosted experience only”, was immer das auch bedeuten mag. Im April soll es dazu mehr Informationen geben. Vorstellen könnte man sich hier sicherlich eine Testumgebung, die man über eine Webseite erreichen kann, oder Ähnliches.

Über MDSN und Technet soll der Download des WHS2011 auch im April verfügbar sein.

 

Link: WHS Team Blog


Kommentare

16 Antworten zu „Jetzt kommt der Windows Home Server 2011“

  1. Na endlich, wird ja auch mal Zeit 🙂
    Interessant wäre noch ob der WHS 2 auch im ActionPack enthalten sein wird oder ob man dort einen SBS Essentials bekommt.

    1. Die Frage hat sich inzwischen geklärt:
      Im ActionPack ist nicht der WHS 2011 sondern der SBS Essential enthalten.

  2. Avatar von picture design pc
    picture design pc

    Das zuhause in der Cloud ne danke…ist mir zu lahm xD

    1. Avatar von Alexander Köplinger
      Alexander Köplinger

      Was meinst du denn damit genau?
      Der Windows Home Server wird in deinem eigenen Netzwerk betrieben, wenn du dich entschließt ihn nicht ans Internet zu hängen, geht das natürlich auch 😉

      Was Christoph oben mit der „Online hosted experience“ geschrieben hat, betrifft nur die Testversion von WHS, also wenn man es selber ausprobieren möchte.
      Bisher gab es da eine 180-Tage Version, in Zukunft siehts so aus, als ob es ein Virtual Lab wie z.B bei Windows 7 (http://msdn.microsoft.com/de-at/ee663045(en-us).aspx ) geben wird, bei dem man eine RDP Verbindung zu einer VM in der Microsoft Cloud aufbaut, und dort das System austesten kann.
      Dieser Absatz ist übrigens im originalen WHS Team Blog mittlerweile verschwunden, da steht nur noch, dass man die „Evaluation-Experience“ Anfang April bekanntgegeben wird.

      lg Alex

  3. Avatar von Schrägstrich
    Schrägstrich

    Ist es richtig, dass die integrierte Backupfunktion nur 2TB backupen kann?

    1. Avatar von Alexander Köplinger
      Alexander Köplinger

      Hi!

      Ja, das Server-Backup (also die Sicherung der Freigaben/Client-Backupdatenbank/System etc.) kann maximal 2TB pro Freigabe sichern. Das ist auch der Grund warum neue Festplatten, die man über das Dashboard formatiert, in 2TB Stücke aufgeteilt werden. Kann man aber natürlich ändern, indem man die Platte selbst partitioniert, aber Freigaben können weiterhin nur bis max. 2TB gesichert werden. Das ist eine Einschränkung im VHD-Format, mit dem das Windows Server Backup arbeitet.

      Habe gerade diesen Thread im englischen WHS Forum gefunden: http://social.microsoft.com/Forums/eu/whsvailbeta/thread/c0c0ecb1-7d48-4eb7-8c7f-7abea3794328

      Hier wird eine Antwort von Microsoft erwähnt, dass das in Zukunft behoben wird (fragt sich nur wie lange das dauert…).

      Das Client-Backup ist von dieser Einschränkung übrigens nicht betroffen.

      lg Alex

      1. Avatar von Schrägstrich
        Schrägstrich

        Wieso gilt das nicht für Client-Backups? Unterscheidet sich diese Freigabe von anderen?

        1. Avatar von Alexander Köplinger
          Alexander Köplinger

          Ich meinte damit nicht die Sicherung des Ordners „Client-Backups“ am Server an sich, sondern die Tatsache, dass du einen Client-PC, der z.B. eine volle 3TB Festplatte hat, auf den WHS sichern kannst.
          Natürlich muss der „Client-Backups“ Ordner, wo die Daten am Server gespeichert werden, dann auf einer Festplatte liegen die groß genug ist (und die nicht über das Dashboard partitioniert wurde, weil die ja in 2TB Häppchen teilt). Sichern kann man den Ordner selbst dann aber nicht mehr, weil das Server-Backup eben nur 2TB pro Ordner unterstützt.

          lg Alex

  4. Avatar von Schrägstrich
    Schrägstrich

    Ist es richtig, dass die integrierte Backupfunktion nur 2TB backupen kann?

  5. Avatar von Michael Greth
    Michael Greth

    Habt ihr eine Info, ob man WHS2011 auch auf einem Acer 340 Homeserver installieren wird können ?

    1. Hallo Michael,

      theoretisch ist dies möglich. Ich selbst habe den WHS2011 auch auf einem
      MediaSmart EX470 installiert, der ja noch älter ist. Das Gerät muss eben nur
      den Hardwareanforderungen entsprechen. Dies sind 2 GB RAM und mindestens
      160GB Festplatte. Was du auf jeden Fall benötigst ist ein
      Monitoranschlusskabel für den Acer H340, da du sonst ja nichts sehen kannst.

      Gruß,

      Christoph

      2011/3/30 Disqus <>

    2. Avatar von Alexander Köplinger
      Alexander Köplinger

      Hi!

      Bei uns im Forum gibt es eine sehr detaillierte Anleitung, wie man WHS2011 auf dem Acer H340 installiert: http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=60&t=10160&start=15

      Es gibt allerdings auch ein paar Probleme, Standby geht z.B. mit dem H340 dann nicht mehr.

      lg Alex

  6. Na ja, dass sie WHS 2011 nicht einzeln vertreiben will ich mal für mich und auch für MS selbst nicht hoffen. immerhin könnte es beim aktuellen WHS um bis zu 50% selbst gebaute modelle handeln. da würde sich MS ins eigene fleisch schneiden.

    ich fänds außerdem super wenn die so eine art paket anbieten, also WHS 2011 mit einigen Windows 7 Lizenzen (und natürlich einem 32- und 64-Bit Datenträger). Also ein mix aus 1 bis 2 Family Packs und der WHS Lizenz.

  7. Weiß hier jemand, ob es generell einen Upgradepfad für WHS von 2003 auf 2011 geben wird (inplace upgrade eine bestehenden / laufenden Installation)?

    Ich würde gerne meinen HP Data Vault x312 upgraden. Ohne Monitor und Tastatur wird das sicherlich erst mal kein Spaß – mit einem entsprechenden unattended Setup von MS für Upgrades wäre das sicher einfacher…

    1. Avatar von Alexander Köplinger
      Alexander Köplinger

      Hi!

      Nein, das wird es mit Sicherheit nicht geben, weil der Betriebssystemunterbau von WHSv1 auf WHS2011 komplett geändert wurde (der neue basiert nun auf Server 2008R2) und ausserdem ein Wechsel von 32bit auf 64bit stattfindet, womit ein In-Place Upgrade unmöglich wird.

      Der Umstieg läuft im Grunde so ab: Daten extern sichern, Systemplatte formatieren, WHS2011 neu aufspielen (was mit dem Unattended Setup natürlich auch geht).

      lg Alex

  8. Seit 05-04-11 steht der WHS 2011, Technet Abonenten zum Dowonload zur Verfügung.