Medien Streaming mit Firefly

Bisher hatte ich mich vom Thema Medien Streaming immer ein wenig ferngehalten und maximal Videos oder Audio Dateien aus einem SMB Share auf meinen Client Computer gestreamt, was auch eigentlich immer gut funktioniert hat. Interessiert wie ich bin, wollte ich nun auch wissen, was ist eigentlich besser, wenn ich einen Streaming Server wie z.B. Firefly einsetze? Genau das habe ich dann gemacht: Einen Firefly Server auf dem Home Server installiert, dazu den Apple Bonjour Service, genau so wie es in der Installalationsanleitung beschrieben ist. Nach ein wenig hin und her, einigen Neustarts des Systems und ein bisschen Gefummel hat es dann auch geklappt: Ich konnte mich an der Web Administrationsseite anmelden und die Einstellungen vornehmen. Mediendateien hatte ich und so begann der Firefly Server auch direkt mit der Indizierung dieser. Doch dann fing der Schabernack an, denn ich wollte zum ersten Mal eine Datei abspielen. Das Ganze scheint bei mir nur mit Geruckel zu funktionieren. Wo liegen jetzt nur die Störfaktoren? Da die Festplatte auf meinem Client bei der Wiedergabe wie verrückt Aktivitäten anzeigt ist das mein erster Punkt, dann das Wireless LAN, obwohl ich über Internet Dienste wie Grooveshark ja auch ohne Probleme streame. Wie sieht es mit Antivirus aus?

Was ist Eure Meinung dazu? Wer setzt das Streaming wirklich erfolgreich ein, ohne diese Probleme zu haben?


Kommentare

7 Antworten zu „Medien Streaming mit Firefly“

  1. Ichh abs auch mit verschiedene Server probiert mit ähnlichem (Miss)Erfolg. Einzig Twonky in der Version 5.1 für WHS funktionierte noch am besten, wollte aber noche keine Lizenzgebühren dafür bezahlen weil das ganze noch zu unausgereift ist.
    Ich hab mich derzeit einmal fürs Windows Mediacenter entschieden da dies auf Anhieb mit meinem Acer funktionierte.

    1. Ich habe nun schon öfters auch mal gehört, dass die Leute gerade mit dem Twonky auf einem H340 von Acer Probleme hatten.

  2. Avatar von Andreas Miceli
    Andreas Miceli

    Ich nutze FireFly auf meinem Scaleo 2204 (512 MB RAM), der ja wirklich kein Performancewunder ist. Das Streaming klappt sowohl über LAN-Kabel als auch WLAN ohne Probleme (auf den Clients läuft jeweils die aktuelle iTunes-Version). Ich nutze die svn-1737 Version von FireFly. Wo man sie bekommt habe ich hier beschrieben: http://www.home-server-addins.com/archives/244

    1. Glaubst du wirklich, dass es an der version liegen kann? Ich hoffe nicht, dass das Client System das Problem darstellt.

      1. Avatar von Andreas Miceli
        Andreas Miceli

        Glaube ich eigentlich nicht. Ich hatte zuerst die Version svn-1586 (http://nightlies.fireflymediaserver.org/version.php?version=svn-1586) laufen, bin dann aber zur svn-1696 (http://nightlies.fireflymediaserver.org/version.php) gewechselt, da dort in den Release Notes was von Memory-Leak Fixes stand. Als diese Version dann beim Scannen best. Dateien auf meinem Server immer abgestürzt ist, bin ich auf svn-1737 umgestiegen. Streaming-Probleme hatte ich eigentlich mit keiner der Versionen…

  3. Also ich habe meine komplette klassische Musik (ca. 2000 CDs) als .flac auf dem WHS (Atom 330, 2GB, 3TB). Mein PC ist optisch per S/PDIF am 5.1 Receiver angeschlossen. Ich beutze meist Foobar zum Musikhören, aber mit WMP gabs eigenlich auch keine Probleme, ist halt Geschmackssache. Sämtliche Videos werden ebenfalls auf dem Server verwaltet mittels MyMovies. Ich hatte noch nie Ausfälle oder Ruckeln (nichtmal während Backups!) und deshalb auch gar kein Bedürfnis nach einem extra Medienserver. Was out of the Box so gut funktioniert, das brauchte man doch nicht verschlimmbessern, oder? (Vielleicht sollte ich noch sagen, daß ich Gigabit-LAN habe – die 20 € für den Switch haben sich wirklich rentiert!)

  4. hatte damit auch keinen erfolg.
    Ich nutze 2 popis als clients und eine selbstgeschriebene Webseite für meine Filmesammlung die ja bequemerweise auch auf dem WHS läuft (ASP,mysql)