SCALEO: Hardware Überwachung

Der SCALEO Home Server bringt neben dem Power Management Add-In noch eine zweite Erweiterung mit sich. Diese nennt sich "Hardware-Überwachung" ja, und was soll ich anders sagen: Sie überwacht die Hardware, bzw. zeigt Informationen zu dieser an.

Die erste Seite des Add-Ins gibt eine Gesamtübersicht über alle Hardwarekomponenten wieder die sich im Server befinden.

17


 

Jede dieser Komponenten kann dann einzeln angewählt werden und man erhält weitere Detailinformationen. In unserem Beispiel hier haben wir die Systemplatine ausgewählt, die aktuell eine Temperatur von 44 Grad Celsius hatte. Diese Zahl wird einem unerfahrenen Benutzer natürlich nicht sehr viel über den Status der Hardware sagen und so hat Fujitsu-Siemens zu jedem einzelnen Punkt einen Hilfetext mit angegeben. Dieser zeigt in unserem Beispiel an, das die Temperatur zwischen 10 und 75 Grad Celsius liegen sollte.

 18

Zusätzlich gibt es noch eine Funktion bei der man sich die Internen festplatten (Max. vier Stück) anzeigen lassen kann. Das Add-In gibt man wieder ob diese Fehlerfrei sind oder nicht. Ich gehe hier davon aus, dass das Add-In die Daten aus der Festplattenverwaltung des Windows Home Servers ausliest.

19

Auch dieses Hardware Überwachungs Add-In ist nur auf der SCALEO Hardware lauffähig. Bisher habe ich noch kein vergleichbares Freeware Add-In auf dem markt gesehen. Das könnte baer auch aufgrund der Hardwarevielfalt der Benutzer weltweit schwierig werden.

Auch bei diesem Add-In müssen wir sagen: Daumen hoch! Diese kleine Anwendung gibt selbst dem unerfahrensten Anwender sehr schnell, sehr verständliche Informationen zum Status seiner Hardware zurück.


Kommentare

4 Antworten zu „SCALEO: Hardware Überwachung“

  1. Ware es mal möglich, die verlinkten Bilder in den Artikeln mal so gross online zu stellen, dass man nach dem Draufklicken auf was erkennen kann?

    Danke

  2. Könnte man die verlikten Bilder in den Artikeln bitte mal in einer vernünftigen Grösse hochladen. Ich möchte nach dem Draufklicken auch was erkennen können.

    Danke

  3. Also ich kann alles erkennen und lesen. Größe passt.

  4. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Das sind 640×480 … leider wird das ganze Projekt hier privat fianziert und irgendwo muss man ja sparen 😉

    Ich gucke mal ob ich die groesser machen kann.

    vg

    Christoph