Performance Verbesserung beim Schreiben auf Shares mit PP1

Wie ich eben in einem Thread im Forum berichtete, hab ich im Microsoft-WHS Forum einen interessanten Thread gefunden (Link siehe unten).

In diesem Thread geht es unter anderem um die Entfernung des Features zur Sicherung der Backup-Datenbank aus dem Power Pack 1 (Christoph hat am Vormittag darüber geschrieben).

Nun hat aber Ken Warren etwas Interessantes gepostet:

And no, I don’t believe that the marketing people knew about the issues at the time they announced those features at CES, because almost all of those bugs were filed a couple of months later. I personally think that they were too specific in the announcement of features; I think Todd agrees with me. But I understand why; the file corruption issue had just created a media firestorm and they wanted some positive press. I’ll note that there are things that weren’t talked about in the team "blog" post, like performance improvements for writes with multiple disks in the server. It’s my understanding that’s a result of fixing the file corruption issue. So features are changing in both positive and negative ways as we approach the ship date.

Das ist sicher eine Nachricht die einige User freuen wird, denn der Geschwindigkeitseinbruch beim Kopieren von Dateien auf den Server (der durch die Arbeit des Drive Extenders entsteht) wurde schon von vielen kritisiert.

Bis wir etwas offizielles vom WHS-Team hören, kann es noch etwas dauern, aber ich denke das ist ein Grund mehr, sich auf das Power Pack 1 zu freuen 😉

Quelle: Microsoft Home Server Forum


Kommentare

2 Antworten zu „Performance Verbesserung beim Schreiben auf Shares mit PP1“

  1. Avatar von Martin Thomas
    Martin Thomas

    Ehrlich gesagt weiss ich langsam nicht mehr was ich dazu noch sagen soll… mir fehlt es an einem derart breit gefächertem und doch niveauvollen Negativ-Vokabular, dass dieser Kette von Missständen nahezu aller erdenklicher Art noch gerecht werden würde – Ich wage mittlerweilen zu behaupten, dass (spätestens) seit Winterbeginn 2007 in der Sache WHS bei Microsoft beinahe alles schief gelaufen sein muss, was irgendwie schief laufen könnte!

  2. Avatar von Martin Thomas
    Martin Thomas

    Da mein, bedingt durch das wahrscheindliche Ausbleiben der Sicherungsfunktion der WHS-Backupdatenbank, ‚etwas ärgerlichen Kommentar‘ zum PP1 wohl im Blog-Kommentar-Spamfilter hängen geblieben ist – (Habt‘ ihr einen besonders MS-freundlichen Filter 😉 *g* ? However, hab meine Meinung dazu nun beim vorgängigen Post als Kommentar platziert 😛 ) – bleibt mir nun hier wieder die Gelegenheit etwas zum obigen Statement von Ken Warren zu sagen 🙂

    Eigentlich habe ich mir als WHS-Nutzer vom (hoffentlich bald) kommenden ‚Power Pack‘ zugegebenermassen etwas mehr erwartet als das ledigliche, zwar dringenst benötigte, fixen einiger Bugs und einem kleinen Performance-Bump. Auch wenn kommunikationstechnisch da einiges schief gelaufen sein muss (gemäss oben abgedruckem Statement) und offensichtlich zu früh, zu konkrete ‚Versprechungen‘ gemacht wurden, bleibt da schon eine gewisse Entäuschung bestehen…

    Grüsse
    MT