Live Mesh auf dem Home Server?

Microsoft Live Mesh, eine neue Platform, die es zum einen ermöglicht eigene Daten zwischen verschiedensten Endgeräten zu syncronisieren, aber auch einen Online Datenspeicher, wo man 5GB Speicherplatz kostenlos erhält. Darüber lassen sich natürlich genau wie beim Home Server Daten teilen, zum Beispiel mit Freunden oder der Familie. Die Platform bietet aber mehr, sehe wann deine Freunde Online sind, durch die Integration von Windows Live ID und das ganze natürlich verschlüsselt über SSL. Man sieht, das Live Mesh im Grunde aus vielen der Microsoft Live Platfrom Technologien besteht. (Live ID, Skydrive usw.) Im Grunde bietet Microsoft hier doch die große Cloud (Wolke), worüber zur Zeit in der IT an jeder Ecke gesprochen wird. Die große Wolke mit Anwendungen und Möglichkeiten, aus der ein Benutzer sich bedienen kann. Was kommt hier noch? Die Integration von Office Online? Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Weiteres? Outlook Web Access gibt es ja schon.

 

Auch auf Windows Servern soll Live Mesh laufen, im Artikel bei Liveside.net wird auch der Home Server genannt, man sollte aber aufgrund der Drive Extender Funktion vorsichtig sein. Dazu rät einer der Kommentatoren.

 

Nichts desto trotz möchten wir hier nur auf die Möglichkeiten hinweisen, die sich natürlich durch eine Plattform wie Microsoft’s Live Mesh ergeben. Gestern haben wir schon darauf hingewiesen, dass auf der PDC2008 heute eine Session des Windows Home Server Teams läuft, bei der die Integration von Windows Home Server und Live Mesh gezeigt werden soll. Welche Tore öffnet dies für den Home Server? Wird er eine Plattform, die mit anderen verbunden werden kann? Lassen sich verschiedene Home Server eventuell in Zukunft syncronisieren? Welche Möglichkeiten ergeben sich durch eine solche Technologie und wie wird der Windows Home Server Version 2 aussehen? Eine Menge Fragen, auf die wir hoffentlich schon bald Antworten bekommen werden.

 

Uns würde es freuen, wenn Ihr eure Fragen, Interessen und Kommentare hinterlasst.