Wer suchet, der findet!

Das Windows Home Server Team hat vor ein paar Tagen auf dem Technet Home Server Blog einen netten Artikel zum Thema Suche & Indizierung in Verbindung mit dem Windows Home Server veröffentlicht. Der Artikel erzählt davon, dass der Windows Home Server die auf ihm abgelegten Dokumente direkt indiziert und damit für eine schnelle Suche aufbereitet. Wir haben dieses Thema nun auch einmal aufgegriffen und zeigen wie man findet, was man sucht!

Wenn man eine spezielle Datei sucht und den Dateinamen noch kennt kann man diesen für die Suche verwenden. Häufig kennt man aber den Namen nicht mehr und weiß eventuell noch was in der Datei steht. Ich selbst habe vor ein paar Tagen die genaue Adresse einer Abteilung bei meiner Krankenversicherung gesucht. Ich wußte, dass ich vor einiger Zeit schon einmal einen Brief an diese verfasst hatte und machte mich so auf die Suche.

Zunächst muß man die gewünschte Freigabe auf dem Home Server öffnen. Dazu nutzt man entweder die Verknüpfung zum Server auf dem Windows Desktop, oder das Connector Icon in der Taskleiste.

image

Danach öffnet sich ein Windows Explorer Fenster, in welchem dann die verschiedenen Freigaben des Home Servers angezeigt werden.

image

In meinem Ordner Dokumente lege ich alles Mögliche ab. Hier finden sich bei mir Dokumente zur Versicherung, Rechnungen oder auch Rezepte, die ich auch in elektronischer Form sammle. Genau in dieser Freigabe vermutete ich auch die Anschrift der Krankenversicherung und habe deshalb mit der rechten maustaste das Kontextmenü geöffnet, wo mir dann die Suchoption angezeigt wurde. Da ich eine englische Version von Windows XP verwende steht bei mir Search. Beim deutschen System würde hier Suche stehen.

image

Der sich öffnende Dialog bietet dem Suchenden dann zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man nach dem Dateinamen bzw. einem Teil davon suchen, zum anderen nach Worten oder Sätzen innerhalb des Dokuments.

image

Das Suchwort „Zahnreinigung“ sollte mich nun zu meinem Ziel führen. Es dauert einen kurzen Moment und die Windows Suche liefert das korrekte Dokument an mich zurück.

image image

In meinen Augen eine sehr wichtige Funktion, denn speichern kann man immer viel, das Problem ist es dann nur etwas wiederzufinden.


Kommentare

Eine Antwort zu „Wer suchet, der findet!“

  1. Avatar von Private Krankenversicherung
    Private Krankenversicherung

    SUper, sehr hilfsreich. Danke