2 Windows Home Server synchronisieren

0

Es gibt einige Home Server Besitzer die 2 Home Server betreiben. Entweder in einem Netzwerk bei sich daheim oder 1 Server steht im Büro und der andere Zuhause.  Wie nun beide Server miteinander synchronisieren? Im Forum wurden schon einige Vorschläge gemacht. (z.B. Live Mesh) aber die Technik scheint noch nicht ausgereift zu sein. Im Blog vom Home Server Hacks ist ein ausführlicher Artikel darüber wie es geht.

Mit dem kostenlosen Tool von Microsoft SyncToy V2.0 kann man Problemlos im eigenen Netzwerk 2 PC´s (Homeserver –> Homeserver oder Homeserver –> Laptop) Ordner miteinander synchronisieren. Im o.g. Blog ist eine ausführliche Beschreibung darüber wie man dies installiert. Ich nutze dies auch schon seit einer geraumen Weile und muss sagen: Ich bin sehr zufrieden damit. 🙂

Mit dem Tool von GoodSync besteht sogar die Möglichkeit über FTP/WebDav etc. zu synchronisieren.  Dies habe ich aber noch nicht ausprobiert. Dieser Service kostet allerdings in der Pro Variante 30€. Ich denke aber mal das Geld ist es wert.

Über den Autor

Seit 34 Jahren bin ich nun auf der Welt, beschäftige mich Privat sowie in der Firma mit CMS (MOSS2007) & Netzwerk. Daheim stehen 4 Server sowie 8 virtuelle Maschienen incl 2 Laptops. Meine Frau unterstütz mich sehr, sowie meine 2 Jahre alte kleine Tochter die mir immer beim "schrauben" hilft.