Kennwort aktualisieren

Heute hat mich mein Home Server dazu aufgefordert mein Kennwort an den PC anzupassen oder vice versa. Nicht ohne Grund, denn das Kennwort auf meinem Home PC war tatsächlich unterschiedlich. Da es mit dem gleichen Kennwort einfach ist auf die Daten zuzugreifen, da man nicht immer nach dem Kennwort gefragt wird, habe ich dies gemacht und direkt einmal für die Einsteiger festgehalten.

Nach dem die Meldung über das kleine Symbol in der Taskleiste aufgepoppt ist, kann man den ersten Dialog öffnen. Dort wird gefragt ob man direkt eine Änderung durchführen möchte, lieber später und wieder erinnert werden, oder ob der Home Server es einfach ignorieren soll.

image

Dann kommt der Part, der meines Erachtens noch ein wenig schöner gestaltet werden könnte, denn die Formulierung ist ein wenig verwirrend. In diesem Schritt muss man das Passwort des Benutzers auf dem Home Server und auf dem Client angeben und kann dann bestimmen, welches Kennwort wo geändert werden soll. Es empfiehlt sich natürlich das Passwort des Client, an das des Home Server anzupassen, weil es eventuell ja noch weitere PCs im Netzwerk gibt, die alle das gleiche Passwort wie auf dem Home Server haben.

image

Im letzten Schritt, sofern alles gut gelaufen ist bestätigt der Home Server die Änderung mit einer Meldung, und dem grünen Haken, den ihr im nächsten Schritt sehen könnt.

image


Kommentare

5 Antworten zu „Kennwort aktualisieren“

  1. Die Meldung hatte ich glatt mal weg geklickt
    weißt du wie man sie wieder aufruft da bei einem frisch formatierten lappi der zugriff auf die shares erst nach eingabe von username und pw geht

  2. Ich dachte schon ich wäre der einzige der den Dialog ungünstig formuliert findet, beim ersten Mal war mir jedenfalls nicht wirklich klar wo dann was geändert wird.

  3. Darueber hatte ich Christoph schon vor ca. 5 oder 6 Tagen informiert. Bei mir war das auch erschienen, obwohl ich die gleichen Passwoerter habe. Schom komisch irgendwie…

  4. Jep! Bei mir waren die Passworte aber wirklich verschieden. Mike hattest du in den Foren noch was gefunden?

  5. Also ich habe es bislang nicht geschafft, die Passwörter anzugleichen. Egal welches Paßwort ich eingebe, es kommt immer die Meldung, das Kennwort für den Heimserver stimme nicht.
    Welches Paßwort ist denn hiermit gemeint,es gibt ja auf dem Heimserver mindestens zwei. Das für das Aufrufen der Konsole und das, welches in der Konsole für den jeweiligen Rechner bestimmt wird. Ich habe beide nacheinander eingegeben, beide stimmen angeblich nicht. Ich habe dann in der Konsole das Kennwort für den betreffenden Rechner neu festgelegt, den Rechner neu gestartet und das gerade vergebene Passwort in der oben aufgeführten Maske eingegeben. Wurde auch als falsch zurück gewiesen.