WHS Add-In Idea Challenge 09 – Finalisten

Wie gestern angekündigt, präsentieren wir euch heute die zehn Finalisten der WHS Add-In Idea Challenge!
Wir haben lange diskutiert, welche Ideen am meisten Nutzen für die WHS-Benutzer bringen und wie sich diese am besten realisieren lassen.

Hier nun die zehn Finalisten (ohne Reihung):

  • Home Calendar, Tasks, Contacts (Jared Finkenbinder)

Beschreibung: Das Add-In sollte gemeinsame Datenspeicher wie iCal und vCards benützen, um Daten zwischen verschiedenen Anwendungen wie Microsoft Outlook, Microsoft Entourage, etc auszutauschen. Es stellt keinen E-Mail Server bereit, sondern ist einfach ein Weg um eine zentrale Datenbank für freigegebene, gemeinsame Termine in der Familie oder im Home Office zu haben.

  • Microsoft Web Platform for WHS

Beschreibung: Das Microsoft Web Platform for WHS Add-In erlaubt jedem, einen einfachen Zugriff auf einige der besten Website Management Systeme (WordPress, Drupal) zu haben. Microsoft kümmert sich hier sogar um die Updates.

  • Automatic Add-In Updater (Erik Madsen)

Beschreibung: Ein Add-In, das automatisch nach Updates für andere Add-Ins suchen kann und den Benutzer informiert, sobald ein Update verfügbar ist, mit der Möglichkeit die Add-Ins zu updaten.

  • Run TV cards on WHS, controlled from MCE clients (Sven Halling)

Beschreibung: Ermöglicht dem WHS TV-Karten (MediaCenter kompatibel) zu betreiben, um TV direkt in den WHS Speicher aufzunehmen und von jedem Client (MediaCenter oder anderer), der ans Netzwerk angeschlossen ist, abzuspielen. Planung von Aufnahmen sollte von jedem MediaCenter PC, der am WHS angeschlossen ist, möglich sein. Damit bekommen wir eine richtige vernetzte TV-Funktion, die auch Energie spart (da der WHS der einzige Rechner ist, der immer laufen muss).

  • Photo Manager

Beschreibung: Eine Fotoanwendung die mithilft, die Fotos besser zu organisieren, damit sie einfach zu sortieren sind und das, wonach man sucht, einfacher zu finden ist. Dies würde eine Gesichtserkennungssoftware beinhalten, um alle Fotos mit einer bestimmten Person zu finden, wo man sonst alle Albums durchsuchen müsste.

  • WHS Undelete (Andrew Carr)

Beschreibung: Überträgt eine Kopie jeder gelöschten Datei vom WHS in den Papierkorb des Computers, auf dem sie gelöscht wurde.

  • Time Machine (Simon Needham)

Beschreibung: Einfache, vollständig einsatzbereite Unterstützung für den Speicher für OS X Time Machine.

  • WHS Windows Update Manager (Rob Cassie)

Beschreibung: Erlaubt Benutzern die zentrale Verwaltung von Windows Updates für alle angeschlossenen PCs von der Konsole aus.

  • Folder Monitoring + Notification scheme (Adam Swift)

Beschreibung: Dieses Add-In stellt die Möglichkeit bereit, eine Liste mit freigegebenen Ordner einzurichten, die auf Dateiänderungen (hinzufügen oder löschen) überwacht werden, und sendet eine Benachrichtigung an eine Liste von registrierten Benutzern mit detaillierten Informationen was sich auf den Freigaben geändert hat. Die Benachrichtigung könnte entweder über E-Mail oder über einen RSS Feed geschehen.

  • Windows Live Skydrive Add-In

Beschreibung: Die Hauptidee dieses Add-Ins ist es, einen automatisierten Weg bereitzustellen, um Ordner auf dem Home Server zu überwachen und automatisch nach Windows Live Skydrive zu sichern, welches 25GB freien Speicherplatz bereitstellt.

Ab morgen könnt ihr eine dieser Ideen durch Abgabe eurer Stimme zum Gewinner der AIC09 machen!

Als kleinen Anreiz, um an der Abstimmung teilzunehmen, bieten wir unter anderem einen Home Server von HP für einen der Teilnehmer (siehe Preisliste).

Eine genaue Beschreibung der Features der einzelnen Add-In-Ideen könnt ihr in diesem Dokument nachlesen: Features (DOC) , Features (PDF).

Ab morgen öffnet dann die Abstimmung, an der ihr bis zum 30. Juni teilnehmen könnt.

Das HSB-Team wünscht euch noch weiterhin viel Spaß mit der WHS Add-In Idea Challenge 09!


Kommentare

12 Antworten zu „WHS Add-In Idea Challenge 09 – Finalisten“

  1. Avatar von KayDiefenthal
    KayDiefenthal

    Zur 7 Vorstellung kann ich nur sagen das ist ne menge arbeit

    tv server for mce systems

    da man den server dienst machen muss
    und entsprechende client für diesen

    und dlna kompatible macht es auch nicht einfacher
    da soweit ich weiß noch kein tv streaming standartisiert wurde darunter

    die todo liste wäre dann

    tv service schreiben der karten , sourcen , guidedata ,hdd , streams , user verwaltet

    Server Detaliertere Technick

    -Transponder tuning
    (Ganzen Transponder tunen splitten der sender auf die virtual cards)
    -virtual Cards
    (um mit einer karte mehre streams rausschicken zu können )
    -directschow filter file writer
    (Directshowfilter für den server )
    -DirectShow file reader
    (Directshowfilter für die client seite

    die clients werden auch nicht leicht
    wenn man mcml nutzen möchte damits grafisch aussieht

    und es wird mit sicherheit eine 100% mce extender fähigkeit gefodert

    da frage ich mich ob das überhaupt zu schaffen ist bis Weihnachten

  2. Avatar von Alexander Köplinger
    Alexander Köplinger

    Dass es ne Menge Arbeit werden kann, ist uns klar. Wir warten jetzt aber erstmal das Ergebnis ab und vl. unterstützt uns dann ja auch der eine oder andere Entwickler aus der Community 😉

    lg Alex

  3. Home Server Blog » Blog Archive » WHS Add-In Idea Challenge 09 – Abstimmungsphase

    […] Für eine kurze Beschreibung der Ideen lest euch bitte unseren gestrigen Post durch! […]

  4. Avatar von KayDiefenthal
    KayDiefenthal

    hi alex

    ich glaube du hast den kompletten überblick noch nicht

    was das zeitlimit anbelangt
    team mediaportal hat mit dem tv server code technisch 2006 angefangen
    und erst 2008 waren die extremsten bugs raus
    und da war nicht nur ein dev am werk

    wenn man nur an die treiber und deren apis denkt stellen sich mir jetzt noch die nackenhaare aufrecht

    kannst ja mal spaßes halber bei dvbowners.com vorbeischauen
    und nach frodo s beiträgen suchen bzw die threads wo er mit bear und nate am diskutieren war
    dann kommt man schnell dahinter wo es hängen wird

    ps heute morgen ganz vergessen zuschreiben herzlichen glückwunsch den finalisten
    bin mal gespannt was durch den vote kommt

  5. Avatar von Mike Lowrey
    Mike Lowrey

    Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle 10 Finalisten!

    Ansonsten würde ich mich was Idee 7 angeht der „Kritik“ anschließen, der Aufwand den so ein System benötigt ist ziemlich groß und ist wohl auch nur schwer zu schultern.

    Vielleicht wäre es sinnvoller auf den TV Server von Media Portal zurückzugreifen und ein Client Add In zu schreiben (vor allem da, daran schon welche arbeiten).

  6. Avatar von KayDiefenthal
    KayDiefenthal

    hi mike wo wir uns überall übernweg laufen 🙂

    fehlt nur noch das mp froum 😉 sorry das späßchen konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

    ja an so einem client probiere ich schon länger rum wohl gemerkt in meiner freizeit

    step 1 war das hier

    https://sourceforge.net/projects/vmcetve3client

    dann hingen wir da vista mce strickt weigerte rtsp protokol ts streams
    anzunehmen

    step 2 ist der reine c# weg

    http://diefenthal-wachtberg.spaces.live.com/blog/cns!623CC1224D4C982B!291.entry

    step 3

    http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=34750

    also man kommt der sache immer näher ums mal vorsichtig auszudrücken

  7. Avatar von Alexander Köplinger
    Alexander Köplinger

    Hi!

    Ich dachte eigentlich das wäre klar, dass wir z.B. auf den TV Server von Team MediaPortal zurückgreifen können. In nur 4 Monaten einen kompletten TV Server neu zu entwickeln wäre natürlich utopisch 😀

    Mal sehen, wer die meisten Stimmen kriegt!

    lg Alex

  8. Avatar von Mike Lowrey
    Mike Lowrey

    Hi Kay, klar irgendwoher muss man doch die Infos bekommen, soweit bin ich auch von MP Forum nicht entfernt 😉 der Accout ist da und erste Tests per VM laufen schon 😀

    @ Alex

    Hätte man sich eigeentlich denken können 😉 Aber die Beschreibung wirkte mehr nach „Das wird komplett gebaut“ ^^

  9. Avatar von Alexander Köplinger
    Alexander Köplinger

    Hi!

    Stimmt, aber du musst bedenken, dass die Beschreibung so ist, wie wir sie von dem User erhalten haben. Der wird sich wahrscheinlich keine Gedanken gemacht haben, wie komplex das zu implementieren wird 😉

    lg Alex

  10. Avatar von KayDiefenthal
    KayDiefenthal

    dann war mein eingereichter vorschlag zu technisch ??

    und nicht allgemein genung ???

    🙂

    schauen wir mal was erstmal so gevotet wird
    wenns der tv server sein sollte
    helfe ich so gut ich kann gerne mit

    kenne ja die 3 baustellen mp tve mce mcml whs c# recht gut

  11. also ich muss sagen, dass ich mir irgendwo von den vorschlägen mehr erhofft hatte
    habt ihr an der reihenfolge was geändert? vorschlag 7 ist die time machine

    ansonsten kann man als tv server sage tv nutzen
    auch wenn es kostenpflichtig ist, so kann man es von jedem client steuer und das tv signal sogar ins inet streamen um von unterwegs zu gucken

    das wäre dann eher de versuch das ganze kostenlos zu machen

  12. Wenn ich meine Meinung mal hier niederschreiben darf :). Ich halte das AddIn Microsoft Web Platform for WHS für das beste. Grund: Es spricht alle Benutzer des Home Servers an. Und es vereint viele der o.g AddIns in sich. Wer sich mit CMS Systemen ein wenig auskennt ist der Bedeutung bewusst. Desweiteren ermöglicht einen die CMS Syteme seinen Homserver um einige Funktionen zu erweitern.

    1.Zielgerichtete Ordner Freigabe für Bilder und Videos (hier muss nicht gleich der gesammte Bilder Ornder frei gegeben werden sondern nur bestimmte Fotos)
    2. Zielgerichteter Up/Download für Dateien (freigabe für öffentlich und privat)
    3. Zulassung und Regestrierung auf Wunsch unzähliger Benutzer (hier könnte die Benutzergrenze des Homeserver von 10 mächtig erweitert werden)
    4. Kontakt, Termin und Kalenderverwaltung 🙂
    5. Besseres Organisieren von Fotos per unzäliger Webalben.
    6. eigene Designs für die WHS Hompage (eigener Internetauftritt)
    7. Einbindung von Webshops (da der WHS ein eigenes Zertifikat mitbringt is eine Abwicklung für PayPal etc besonders geeignet. Ansonsten kostet so eins um die 100€)
    8.Und was Christoph besonders freuen sollte den Server zum „zwitschern bringen“
    9. 1000´te unzählige kostenlose Module für Drupal/Wordpress/Joomla
    Ich könnte hier noch unzählige Eigenschaften aufzählen das würde aber den Rahmen sprengen.

    Falls dieses AddIn gewinnen sollte werde ich für die WHS Gemeinde ein kostenloses JoomlaPack incl. Templatevorlagen für den Home Server schnüren und Euch zur Verfügung stellen.
    Wordpress Templates sind natürlich auch drin. 🙂

    Gruß Rene