Neues Kommentarsystem

Seit heute haben wir das Kommentarsystem des Blogs auf Disqus umgestellt. Disqus ist ein Anbieter, der es Blog Betreibern ermöglicht, dass die Besucher Kommentare hinterlegen können, sich aber über Ihren Twitter oder Facebook Account und andere Systeme anmelden können. Natürlich ist auch noch das Kommentieren als Gast möglich, was wir bisher ja auch angeboten haben. Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch Nutzen davon macht. Übrigens wurden die alten Kommentare alle importiert.

image


Kommentare

4 Antworten zu „Neues Kommentarsystem“

  1. Find ich persönlich eher dämlich, dass jetzt auch noch meine Kommentare, die ich so in irgendwelchen Foren weltweit abgebe, zentral über einen Ami Server laufen sollen. Wenn manche Leute unbedingt ihr innerstes über Facebook u. Twitter nach aussen kehren wollen… bitte schön.

    Aber die Besucher des eigenen Blogs zu zwingen empfinde ich eher als Zumutung. Disqus betreibt seinen Service ja nicht aus Nächstenliebe… und was verkaufen die in Zukunft? Genau.. mich und meine Kommentare… Danke schön.

    1. Hallo,

      ich verstehe deine Bedenken, doch jeder kann auch selbst entscheiden, wie und was er als Kommentar hinterlässt. Die meisten, die hier kommentiert haben, die nutzen sowieso alle nur Ihren Vornamen und die Eingabe einer E-Mail Adresse ist auch jedem selbst überlassen. Facebook und Twitter sind neue Welten, ganz klar und es gibt Leute die es mögen und andere eben nicht, was auch verständlich ist.

      Zudem werden alle unsere Kommentare auch bei uns im Blog hinterlegt.

      Viele Grüße,

      Christoph

  2. Es freut mich zu sehen das es doch noch einige Blogs gibt die offen für Gäste sind.
    Ich selbst geh vlt. 1x im Monat so auf die Suche im Netz was denn so schönes neues gibt und hasse es mittlerweile mich für jede Seite die man aufschlägt irgendwo anmelden und registrieren zu müssen.

    1. Hallo Dennis Farin,

      mir geht es genau so.
      Wenn ich z.B. in einem Blog (wie diesem hier) einen interessanten Beitrag lese und nur ein kurzes Kommentar abgeben möchte, nervt es unheimlich, sich jedes mal anmelden zu müssen.
      Ich selbst überlege mir auch einen Blog zu erstellen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es quasi 3 Kommentar-Systeme gibt.
      1. Registration
      Diese Methode ist die ungeschickteste. Jeder User, der ein Kommentar abgeben möchte, muss sich registrieren. Bei einem Forum würde ich das als sinnvoll erachten, aber bei einem Blog?
      2. Freigeben
      Diese Methode ist, in meinen Augen, die geschickteste Art. Hier werden die Kommentare von einem Administrator freigegeben. Somit ist ein gewisser Spam-Schutz schon integriert. Jedoch muss man hierbei bedenken, dass der Administrator täglich (wenn nicht sogar stündlich) auf sein Interface schauen muss / sollte, damit es nicht all zu lange auf die Freischaltung wartet.
      3. Direkt online
      Hier ist das Thema „Spam“ das Problem. Wenn die Kommentare direkt online gestellt werden, kann dies schnell zu einem Spam-Blog werden, welcher dann im Nachhinein vom Administrator überarbeitet werden muss.

      Ich selbst finde die 2te Variante am besten, da dort keine Registrierung nötig ist und der Spam leicht verhindert werden kann. 🙂

      Kommentare sind erwünscht.

      Liebe Grüße

      David(os)