AdminiMe 2010

Der Windows Home Server ist ein sogenanntes „Headless“ Device, das für eine lange Zeit einfach läuft und das meistens irgendwo im Keller, im Abstellraum oder an anderen Stellen platziert wird. Aber schaut der Heim Administrator auch wirklich nach dem Zustand des Geräts? Könnte es sein, das schon Probleme aufgetreten sind und man davon nichts bemerkt hat? Um dem vorzubeugen gibt es AdminiMe; Das Add-In überwacht den Server im Hintergrund, ohne das man selbst irgendetwas machen muß. Sollte etwas schieflaufen, so wird man per E-Mail benachrichtigt.

Zusätzlich zur Überwachung des Servers bietet das Add-In eine Konsole, an der man alle Parameter, zu denen CPU, Speicher, Netzwerk oder auch Festplattendaten gehören, in Echtzeit anschauen kann. Das war aber noch nicht alles, denn über verschiedene Verknüpfungen in der Konsole erreicht man auch Tools wie den Event-Viewer, den Task-Manager , Performance Monitor oder auch Remote Desktops starten kann.

Hier noch ein Auszug aus den Funktionen, direkt vom Hersteller:

Feature List:
– Multilingual UI (supports German, French, Japanese).
– A console that shows a lot of information:
CPU Usage (in total or per processor)
Upload & Download speed of the network traffic
Memory usage
Total Disk usage
Current Time
System Uptime
Longest Uptime
Total Uptime
# of starts
First start
Last start
Detailed information on the storage (activity, temperature, disk
space,…)
All the files that have sessions open by users
The logging of all events that occured
Handy features in the console:

Possibility to create shortcuts to applications
Shortcuts to important system tools: Event Viewer, Performance Monitor,
Task Manager, Remote desktop
Run box (like the Run dialog functionality in the Windows Menu)
Automatically shut down the server when no clients are connected
Health monitoring:
– Send a mail in case of problems
– Monitoring:
CPU (monitors the average usage over a certain amount of time)
Memory (Memory usage)
Harddisks (Disk space monitoring, disk temperature monitoring)
System Event Log (Problems reported in the Event Viewer are monitored)
WHS Events (Warning / Errors)
Failed Remote Access Attempts
System (warns if the system has been running non-stop for x amount of
days, improper shutdown)

Weitere Informationen erhaltet Ihr in Kürze.

Links: ASoft


Kommentare

2 Antworten zu „AdminiMe 2010“

  1. Bin schon auf einen Bericht von Euch gespannt

  2. Avatar von susanneledermller
    susanneledermller

    Ich würde mir noch eine Benachrichtigung per SMS, Voip und MSN wünschen. Ist das machbar?