Neues Add-In: Home Server SMART

Home Server SMART ist ein neues Add-In von Do Jo North Software und es hilft dabei, den Health-Status der Festplatten im Home Server zu überwachen. Wie der Name des Add-In es schon wiedergibt, nutzt es die S.M.A.R.T Technologie (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology). Über das Add-In können diverse Informationen aus den verschiedenen Festplatten Arten ausgelesen werden. Dazu gehören IDE/SATA/eSATA. Mehr Informationen zum Add-In erhaltet Ihr auf der Webseite des Herstellers unter: http://www.dojonorthsoftware.net/Freebies/HomeServerSMART.aspx. Über Sinn und Unsinn einer solchen Erweiterung lässt sich bestimmt gut streiten, doch welcher normale Home Server Administrator muss die gelieferten Informationen überhaupt haben? Reichen nicht die Standard-Bordmittel des Windows Home Server?

image image image

Bildquelle: Home Server Land

Via: Home Server Land


Kommentare

2 Antworten zu „Neues Add-In: Home Server SMART“

  1. Moin, ich denke mal das AddIn ist eher was für die Techies unter den WHS-Benutzern. Über Sinn oder Unsinn lässt sich sicher streiten, aber es hat durchaus seine Berechtigung finde ich.

    Habe aber festgestellt dass bei einer meiner Platten die Temperaturwerte nicht richtig ausgelesen werden. Werds mal an den Entwickler melden

    Gruß apollo

  2. Also ich habe momentan die v1.6.10.28_Beta installiert und habe heute eine Platte nach mehreren Stunden „entfernen“ ausgebaut, weil diese Platte 46 defekte Sektoren hatte. Jetzt hat die nächste Platte (oh Wunder) 46 defekte Sektoren.
    Soll ich diese Werte wirklich glauben?