Weshalb wir nicht über “Vail” berichten

Wir Ihr es sicher schon von den zahlreichen Meldungen auf verschiedenen News-Seiten im Internet gelesen habt, ist eine Vorabversion des Windows Home Server Projekts “Vail” als Download aufgetaucht. Dabei handelt es sich um eine Version, die als CTP4, also Community Tech Preview markiert ist. Nun haben wir in den letzten Tagen schon öfters die Frage per Mail erhalten, wieso wir nicht darüber berichten würden. Dies ist ganz einfach zu beantworten: Der Download des “Vail” CTP4 ist auf einem nicht-berechtigten Weg in Umlauf gekommen, was wir nicht gut finden, weil jemand, der eigentlich unter NDA steht (Non-Disclosure Agreement) , also der nicht darüber sprechen darf, es trotzdem gemacht hat. Es ist sehr schade, dass jemand das Vertrauen, was Microsoft ihm zugesteht in einer solchen Art missbraucht. Wir werden so lange, bis Microsoft offiziell den ersten Schritt zu “Vail” geht, nicht darüber berichten. Wir hoffen hier auf Euer Verständnis.


Kommentare

18 Antworten zu „Weshalb wir nicht über “Vail” berichten“

  1. Naja, mag zwar eine ehrenvolle Ansicht sein, lässt aber Geschehenes nicht ungeschehen machen.
    Und wenn erste Infos nunmal schon da sind, warum nicht darüber berichten?

    Ist son bißchen wie in der DDR, wo nicht über Kriminalität gesprochen werden durfte, weil es sie ja offiziell gar nicht gab ….

    Und bei solchen „Vorabveröffentlichungen“ bzw. vermeindlichen Pannen weiß man nie, ob M$ selbst dahinter steckt …

    Aber ist natürlich Eure/Deine Entscheidung!

    Schönes Wochenende!

    1. Wir haben leider dort eine andere Ansicht, da wir MVP sind und alle unter
      NDA mit Microsoft stehen. Von daher dürfen wir nicht darüber sprechen. Mir
      persönlich ist es auch egal, ob schon etwas öffentlich ist, ich finde es
      ehrlich gesagt blöd 🙁

      Aber mal schauen wann was kommt…

      Am 29. Januar 2010 16:20 schrieb Disqus <

      1. Ach richtig, Ihr seid ja (auch) MVP … dann ganz klar erledigt und mein vollstes Verständnis !!

  2. Naja, bedenke was bei Vista passiert ist nur weil laut überlegt wurde was man in Vista einbauen KÖNNTE.

    Die Strategie die mit Windows 7 gefahren wurde bis zur Beta gar nichts zu sagen war schon deutlich besser.

    Noch dazu wo in der CTP 4 eigentlich nichts spannendes drin ist.

    1. Gutes Argument, also stimm ich auch Dir voll und ganz zu !

      (Oje, hätte ich bloß nichts geschrieben …. 😉 )

      1. hehe …

        2010/1/29 Disqus <>

  3. Das ist typisch „deutscher vorauseilender Gehorsam“. Ich war bisher ständiger Leser des Blogs und wollte nunmehr eine Investitionsentscheidung für einen neuen (ersten) Homeserver treffen. Diese „verbotene Information“ wird mir sicher einiges Geld sparen, da ich nunmehr auf die neue Version warte. Microsoft wird deswegen nicht zugrunde gehen – siehe aktuelle Gewinnziffern letztes Quartal!

    1. Als Leser müsstest du auch wissen, dass die heutigen neuen Home Server
      64-Bit fähig sind 😉 Ich glaube nicht daran, dass alle Hersteller mit
      Vail neue Hardware bringen! Kaufen, jetzt! 🙂

    2. Auf deine Investiotionsentscheidung hat das keinerlei Auswirkungen. Von MS bereits bestätigt ist W2008R2 als Basis-Betriebssystem. Die Hardware kannst du also danach ausrichten. Und der Veröffentlichungstermin steht ja sowieso noch nicht fest.

    3. und was machst du wenn die RTM dann doch anders ist als die CTP4, dann nimmst du die Foristen die dir einen Rat gegeben haben in den virtuellen Regress ?
      Nee Danke, spekuliert bitte ohne mich

  4. Jetzt habt ihr es getan!

    1. haha! 🙂 Nicht ganz …. das Basisbetriebssystem ist ja schon länger
      bekannt 🙂

      2010/1/29 Disqus <>

  5. Eigentlich schade. Denn News sind News, egal aus welcher Quelle. Es bringt auch garnicht da in irgendeiner Form den Kopf in den Sand zu stecken, denn Einzelheiten kommen auch so in Umlauf. Befangener „Journalismus“ ist alles, nur nicht gut.

  6. Avatar von Serverschlumpf
    Serverschlumpf

    Sorry, aber ich erwarte von einem expliziten Windows Home Server Blog, das dort über die kommende Version des WHS, sprich Vail, berichtet wird! Und zwar über jede erschienene Vorabversion davon. Ich war richtig erschrocken, dass es bereits die vierte CTP ist und hier noch kein einziges Wort über eine davon zu lesen war!
    Wer sich einen Maulkorb verpassen lässt oder noch besser aus selbst auferlegter ‚Political Correctness‘ darüber schweigt, bis es die Spatzen von den Dächern pfeiffen, macht einen großen Fehler und verliert immens an Glaubwürdigkeit.
    Die Frage sei erlaubt, warum ich eine dedizierte WHS Seite lesen soll, wenn dort nur die offiziell von Microsoft abgesegnete PR nachzulesen ist?
    Dieser Leak ist gut und richtig und wird von den Anwendern mehr als dankbar aufgenommen, wie das Echo zeigt. Endlich ist eine Weiterentwicklung von WHS in der Öffentlichkeit sichtbar. Endlich gibt es mal ein paar handfeste Informationen dazu. Nur eben nicht hier oder auf anderen „gleichgeschalteten“ Webseiten.
    Traurig aber wahr, um weitere Neuigkeiten über Vail zu erhalten oder als Erstes das Veröffentlichungsdatum zu erfahren muss man wohl woanders schauen…

    1. Ich glaube, du verstehst die Situation nicht ganz. Wir würden schon gerne
      darüber bericten, wenn es offiziell wäre, doch leider ist es auf einem Weg
      in den Umlauf gekommen, der ein Verstoß gegen Richtlinien ist, denen wir als
      MVP auch unterliegen. Wir haben sogar dafür unterschrieben, keine
      Informationen die unter NDS stehen in den markt zu tragen. Windows 7 kam
      auch erst zu Beta Version ans Licht, und niemandem hat es geschadet. Und
      meiner Meinung sollte man Microsoft hier respektieren.

      Wir werden darüber berichten, wenn es offiziell wird. Und dies ist schon
      eine Beta Version. Angesichts des aktuellen Status, der im Umlauf ist kann
      man sich ja seine Gedanken zu einem Termin selbst machen.

      Aber ich verstehe natürlich auch deine Meinung. Wenn andere darüber
      berichten, warum ihr nicht ….

      Am 30. Januar 2010 15:24 schrieb Disqus <

      1. Okay, da kann ich Dir nur zustimmen. Das steht auch garnicht zur Debatte – niemand kann verlangen das Du dich selbst in Erklärungsnot bringen sollst. Doch sei dann die Frage erlaub, ob eine „echte“ Berichterstattung noch möglich ist. Serverschlumpf’s Post ist auch etwas radikal – wenn er auch den Kern der Sache trifft. Es stört einfach mich als Leser, wenn einem die favorite WHS Seite klar macht „Hey, wir haben Windows Home Server Build Blahblah 2010 schon lange Zuhause, dürfen euch aber leider garnix darüber erzählen“. Das ist unsinnig im Quadrat – Nicht mehr, nicht weniger.

  7. Hier, die anderen auch nicht: http://usingwindowshomeserver.com/2010/01/30/windows-home-server-vail/

    oder:

    http://www.wegotserved.com/2010/01/29/windows-home-server-vail-leak-whats-going-on/

    Ihr könnt auch gerne im Forum darüber diskutieren, doch seid uns nicht böse, wenn wir dazu nichts sagen können.

    Gruß,

    Christoph

  8. Hallo Christoph et al!

    Ich habe volles Verständnis für eure Linie!

    Ich glaube, da schlägt bei manchen der Urinstinkt des Sammler und Jägers durch, der sich dann unermesslich freut, wenn er die Beute möglichst schnell (=frühzeitig) erlegt hat. 🙂

    Für mich ist der WHS ein simpler Server, der einfach nur zuverlässig laufen muß. Und das tut auch die Version 1…