Add-In: Projekt Umbrella – Kalender, Kontakte, Aufgaben (AIC09)

Es hat ein wenig gedauert, doch jetzt gibt es endlich News zum AIC Gewinner aus dem Jahr 2009. AIC war die gemeinsame Add-In Challenge, die wir mit terry Walsh und dem Team von WeGotServed im letzten Jahr durchgeführt haben. Als Gewinner ist damals Jared Finkenbinder mit seiner Idee zu einem Add-In für Kontakt-, Aufgabenverwaltung und Kalender gewählt worden. Felix Kollmann hatte sich kurz nach der Entscheidung hingesetzt und mit der Programmierung begonnen. Zum Ende des Jahres gab es einen ersten Tech Preview, der noch eine Bugs hatte, doch nun ist es endlich soweit und Felix hat die erste Beta Version für das Projekt Umbrella, wie das Add-In derzeit noch heisst, veröffentlicht. Den Download findet Ihr hier. Das Add-In ist in Englisch und Deutsch verfügbar und automatisiert die gesamte Installation des Sharepoint 3.0 Dienstes in der Windows Home Server Konsole. Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Software in einem wirklich frühen Status handelt und das hier noch das ein oder andere schief gehen kann. Wenn man sich noch nicht so sicher mit dem Windows Home Server fühlt, sollte man eventuell lieber noch die Finger davon lassen. Es fehlt noch einiges, aber das war auch abzusehen, da es ja nicht einfach mal in ein paar Tagen programmiert ist. Gerne könnt Ihr Euch aber an diesem Projekt beteiligen, wenn Ihr Entwickler oder auch GUI Designer seid. Schaut doch mal vorbei beim Projekt Umbrella.


Kommentare

12 Antworten zu „Add-In: Projekt Umbrella – Kalender, Kontakte, Aufgaben (AIC09)“

  1. Avatar von Rene Leuteritz
    Rene Leuteritz

    voller Neugier habe ich mal auf die Seite geschaut und mir mal das Addin runtergeladen. Leider kommt schon bei der Installation von Sharepoint eine Fehlermeldung das eine URL nicht gefunden wurde. aber alles halb so wild, WSS 3.0 kann man sich auch so installieren. Was für mich fraglich ist, wie der Entwickler es schaffen will das es auf einem Homeserver laufen soll. Bekanntlich brauch ja WSS mächtig viel Arbeitspeicher und nen guten Prozessor. Mein selbstgeschraubter Atom N330 (2×1,6GHZ) hat schon mächtig mit dem WSS3.0 zu tun. Als Sharepointadmin habe ich auch tagtäglich mit den Tücken des MOSS und WSS zu kämpfen. Aber alle Achtung so etwas auf WSS aufzusetzen. 🙂 ich werde das mal beobachten und weiter testen.

    1. Avatar von Felix Kollmann
      Felix Kollmann

      Ja, das mit dem URL Fehler ist, weil mir der Server gestern Abend abgeraucht ist 🙁 . Jetzt ist aber wieder Alles online…

      Der Ressourcenverbrauch ergibt sich ja im wesentlichen aus IIS und SQL, wobei SQL hier klein ist, weil wir die interne DB nutzen. Sobald wir WHS website und WSS website hier zusammenlegen können (insb. in den gleichen AppPool), sollte auch der IIS Speicherverbrauch runter gehen. Mal schauen…

      1. Avatar von Rene Leuteritz
        Rene Leuteritz

        Ist eigentlich angedacht ne FBA mit einzubringen? Währe eigentlich genial weil wir das 10 Benutzer „Problem“ umgehen könnten. Ich nutze bei meinem MOSS (WSS) die FBA von den CommunityKit. Funktioniert hervorragend. Datenbank ist ja schon da, und das FBA einzubinden ist ja kein Problem. Für intern kann man sich ja weiter per NT System anmelden, für extern per FBA. Ich habe gelesen das es auch mit nem WIndows Live Account gehen soll. Da bin ich aber gerade noch am Testen.

        1. Avatar von Felix Kollmann
          Felix Kollmann

          Sry, das ist lizenztechnisch unzulässig. Übrigens genauso wie Anonymer Zugriff 😉 .

          Der Hintergrund ist, dass man für jeden zugreifenden Benutzer eine CAL (Client Access Lizenz) braucht, und der WHS hat eben nur 10. Wenn man den SharePoint einer undefinierten Anzahl an Benutzer zugänglich machen will, sprich Anonymer Zugriff, dann ist hierfür eine Internet Connector Lizenz nötig (> €30k) oder Server 2003 Web Edition, welche diese bereits enthält.

          1. Avatar von Rene Leuteritz
            Rene Leuteritz

            Hallo Felix, danke für die schnelle Antwort. Als erstes mal ein Lob von mir, das Du den Weg von WSS gewählt hast. Ist ein Super System was viele Funktionen ineinander vereint. Das mit der FBA war nur so eine kleine Anfrage. Das dies lizenztechnisch nicht machbar ist war mir nicht so bewusst. Man ist schon „Betriebsblind“. Nur mal für mich als kleine Information und zum besseren Verständniss. Du arbeitest mit WSS 3.0 (Windows Share Point Service) dieses ist doch ein Frei zugängliches kostenloses CMS (Content Management System) was die Arbeit Miteinander und Füreinander erleichtern soll. Das mit den Anonymos ist ja nur eine Variante Seiten Lesbar zu machen. Hier kann weder editiert geschrieben und sonstiges gemacht werden. Mir war das mit den Lizenzen von daher nur unter MOSS (Microsoft Office Sharepoint Server) bekannt.
            Rein von Gedankengang her: Wenn ich eine Seite für die Algemeinheit unter WSS frei gebe, dürfte ich das gar nicht. Was ist aber wenn ich Die Addins, MySQL, PHP und WordPress auf meinen Server installiere. Da habe ich ein Blogsystem (CMS) wo viele User auf meinen Server drauf zugreifen können. Was sie ja eigentlich wegen der 10ér Lizens gar nicht dürften. Ich lass mich aber gern des besseren belehren. 🙂 Wenn Christoph und Du nichts dagegen haben würde ich mal eine kleines FAQ in Form eines Beitrages schreiben was WSS eigentlich ist und ein paar Erklärungen zu einzelnen Begriffen geben. Also nur so rein Übersichtsmäßig. Ich denke mal wenn Du alles umgesetzt hast dürfte der Home Server auch richtig interessant für kleine Unternehmen werden 🙂 Sharepoint ist ja im kommen. Ich verfolge weiterhin mit Intresse deine Projektfortschritte und stell mich gern als Tester zur Verfügung.

          2. Avatar von Felix Kollmann
            Felix Kollmann

            Das mit den CALS ist hier nur für SharePoint, nicht für IIS oder so:

            WSS -> Windows Server CAL
            MOSS Standard -> Windows Server CAL + MOSS Standard CAL
            MOSS Enterprise -> Windows Server CAL + MOSS Standard CAL + MOSS Enterprise CAL

            Das mit den Server CALS wissen viele nicht, weil es im Rahmen des Unternehmens meistens gar keine Rolle spielt, weil die ja sowieso da sind. Das ist hier also eine Besonderheit im Szenario, dass der WHS nur 10 hat, und man auch keine Zukaufen kann.

            Das ist schön zu hören. Ja, es liegt eine Menge Potential drin, leider ist die Entwicklung sehr zeitaufwändig (und damit teuer), was leider viele Kunden nicht sehen wollen. Ich rechne also nicht mit einer CTP2 vor Mitte des Jahres.

            Derzeit haben wir noch keine Liste von beta Testern, allerdings sieht das Releasemanagement dies vor (also, dass wir Versionen nur an bestimmte Gruppen rausgeben können). Ich denke es wird irgendwann einen öffentlichen Aufruf zum Betatest geben, dann schreib mir einfach nochmal direkt ne Email oder so…

            Viele Grüße, Felix

          3. Hallo Felix,

            ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Ich denke die Windows Server CALs gelten nur innerhalb des Netzwerks, also im LAN oder VPN. Bei anonymen Zugriff des WSS gelten die dann nicht mehr.

            Gruß Daniel

          4. Avatar von Felix Kollmann
            Felix Kollmann

            Korrekt, das war auch nicht meine Aussage. Bei Zugriffen einer undefinierten Gruppe von Usern ist der Internet Connector für SharePoint zu lizensieren. Grüße Felix

          5. Avatar von Felix Kollmann
            Felix Kollmann

            Sry, Du hast recht!

            Ich habe das nochmal recherchiert, und das mit dem Internet Connector gilt nur für FBA. Die Nutzung des Anonymen Zugriffs ist frei!

            Grüße Felix

          6. Avatar von Felix Kollmann
            Felix Kollmann

            Sry, Du hast recht: Die Nutzung des Anonymen Zugriffs ist frei!

            Ich habe das nochmal recherchiert, und das mit dem Internet Connector gilt nur für FBA, und bei unbegrenzer Nutzeranzahl. Doch auch FBA ist per CAL lizensierbar, d.h. bei einer Remote Anmeldung per FBA (wie WHS website) ist das mit der WHS CAL abgedeckt.

            Grüße Felix

          7. Was mich aber noch zum AddIn interessiert:
            wird es dann möglich sein, wenn jemand wie meiner einer schon einen WSS installiert hat – diesen zu nutzen oder wird immer versucht einen WSS mit zuinstallieren? Macht ja keinen Sinn.
            Bissl tricky die Lösung mit dem WSS, ich hatte eigentlich gedacht, dass da eine Selbstbaulösung gemacht wird. Denn nur für Termine und Kontakte ist es ein ganz schön pralles Paket und der WSS wird nicht annähernd ausgenutzt aber ich bin mal gespannt was daraus wird! Vielleicht kommen dann ja noch einige weitere Sachen zwischen WHS und WSS zum Vorschein.

            Gruß Daniel

          8. Avatar von Felix Kollmann
            Felix Kollmann

            Hm, es sind viele Ideen da. Allerdings wird die SharePoint Installation immer managed sein, d.h. ein bereits zuvor installierter SharePoint ist nicht supported. Sry, aber das ist einer der entscheidenden Schritte um die Komplexität zu vermindern. Es ist natürlich trotzdem möglich ne Website einzupacken und dann als Unterseite wieder auszupacken.

            Grüße Felix