HP MediaSmart EX470 mit VGA Anschluß

Einen kleinen Erfahrungsbericht zum HP MediaSmart EX470 möchte ich Euch heute geben. Ich weiß, das Gerät ist schon alt, doch es geht auch viel eher um den Einbau eines VGA Anschlusses, damit man einen Monitor an den Server anschließen kann. Demnächst werde ich auch noch den Arbeitsspeicher von 512 MB auf 2 GB RAM erweitern. dazu habe ich bereits ein Modul DDR2 RAM bestellt. Ich hatte seit geraumer Zeit mit dem HP Server nichts mehr gemacht, wollte ihn aber jetzt als Testserver neu aufsetzen. Da ich nicht über die Headless Recovery Installation gehen wollte, benötigte ich einen Monitor. Leider hat der HP Server, wie alle OEM Geräte keinen direkten Monitoranschluss und so mußte ich auf die Suche gehen. Bei uns im Forum bin ich dann auf einen Leser gestoßen, der passende VGA Adapter angeboten hat und auch direkt einen bestellt. Nach der Lieferung kam der grobe Teil des Upgrade! Ich musste den HP MediaSmart Server auseinander bauen, damit ich das gelieferte Kabel anschließen konnte. Das ist bei dem kleinen Gerät schon eine Herausforderung, 4 Schrauben und einige Handgriffe später hatte ich den Server in alle Einzelteile zerlegt und konnte auch direkt den Connector auf dem Motherboard finden. Einfach eingesteckt und das Kabel ordentlich verlegt und schon konnte ich die neue Verbindung nutzen. Auf den Bilder kann man sehen, wie ich den Anschluss aus dem Gehäuse nach vorne raus geleitet habe, um den Monitor zu verbinden. Dann noch ein Screenshot vom BIOS, welches übrigens einen Stand von 2007 hat. Um den Server von USB Geräten zu booten muss man übrigens während des Bootvorgangs immer iweder F12 auf der Tastatur drücken, dann erscheint das Bootgerätemenü.

CIMG4627 CIMG4629

Einen USB Stick für die Installation hatte ich dann auch vorbereitet und konnte direkt beginnen. Ich werde demnächst darüber schreiben, wie ich den USB Stick bootfähig und als Installationsmedium für Windows Home Server umgebaut habe.


Kommentare

8 Antworten zu „HP MediaSmart EX470 mit VGA Anschluß“

  1. Kann man den Connector auch hinten rausführen? So wie ich das sehe hat der ja ein Slotblech angebracht?

    1. Der Connector ist für HP und Acer, das Slotblech jedoch nur für Acer.
      Leider ist hinten ohne weitere Bearbeitung des Gehäuse kein Weg
      möglich. Auch vorne sehr eng Alles.

      1. Sag mal weißt Du ob ich ein gleiches oder ähnliches Gehäuse irgendwo für mein Atomboard zu kaufen bekomme? Mir geht es hauptsächlich um die Platzierung der Festplatten. in meinem jetzigen Gehäuse sind sie artfremd im 5,1/4“ Zoll Schacht verbaut, eine liegt sogar lose im Gehäuse. Ich würde gern ein Gehäuse für 4-5 Festplatten haben was aber immernoch so Smart anmutet wie die HP’s und Acer’s.

        LG
        Alex

        1. Weiss ich leider nicht 🙁

      2. ich hab diese Frage schon mehrfach gestellt und irgendwie antwortet mir keiner darauf? Stimmt etwas mit dieser Frage nicht?

          1. danke! Chenbro war der richtige Tipp!!!

  2. Hallo, weißt Du, wo man so einen Konnektor auch in Deutschland bekommt?