Microsoft Security Essentials auf dem Windows Home Server

In den letzten Tagen haben und verstärkt Fragen erreicht, die auf die Installation der Microsoft Security Essentials auf dem Windows Home Server abzielten. Bitte seid wirklich vorsichtig oder lasst dies zum heutigen Zeitpunkt am besten noch ganz sein, denn es scheint doch arge Probleme bei der Verbindung der beiden Produkte zu geben. Microsoft arbeitet aber an einer Lösung und hat im Update für den Home Server, dass am 24. August erscheinen wird schon einige der auftretenden Fehler behoben. Dies ist zumindest schon ein gutes Zeichen, dass die Microsoft Security Essentials in Zukunft komplett unterstützt werden. Dies würde auf jeden Fall sehr viel Sinn machen, denn dann würde der Windows Home Server einen Virus, Malware und Spyware Schutz aus dem eigenen Hause erhalten, der zudem kostenlos ist. Ist das eventuell auch der Grund, warum sich z.B. F-Secure aus dem Bereich zurück zieht? Wenn Microsoft ein kostenloses Produkt bringt, was den Home Server abdeckt, ist dann überhaupt noch ein Markt da für zusätzliche Produkte, oder würden Kunden trotzdem noch eine Drittherstellerlösung kaufen? Ich bezweifle es doch sehr. Wenn die Essentials kompatibel sind, wird das das erste sein, was ich auf dem Home Server installiere.


Kommentare

2 Antworten zu „Microsoft Security Essentials auf dem Windows Home Server“

  1. MSE Beta auf WHS V.1 ist (derzeit) ganz klar nicht unterstützt. Und wegen möglicher Kompatibilitätsprobleme wird angeraten, in Betracht zu ziehen, eine eventuell bereits durchgeführte Installation von MSE Beta auf WHS V.1 wieder rückgängig zu machen.
    Denjenigen, die bereit sind, den Not Supported-Status dieser Softwarekombination in Kauf zu nehmen, rät Microsoft, mit der Installation zumindest bis zum nächsten Update von WHS V.1 (das nach meinen Informationen um den 1. September herum erscheinen wird) zu warten.
    Der Status Not Supported bleibt auch nach diesem WHS V.1 Update (bis auf weiteres von Microsoft) erhalten. Das ergibt sich schon zwingend aus dem Beta-Status des derzeit aktuellen MSE.

  2. Bin gespant wann MSE ohne Probleme auf dem Server laufen wird.