Die Woche vom 16.08.2010 – 22.08.2010 im Rückblick

Inspiriert von den anderen Windows Home Server Communities, die einen Wochenrückblick schon recht lange anbieten, möchten wir dies auch einmal probieren und schauen wie es ankommt. Der Wochenrückblick soll am Sonntag zeigen, was sich in den letzten Tagen rund um den Windows Home Server getan hat.

Montag 16.08.2010

Die vergangene Woche ist bereits am Montag dem 16.08.2010 mit viel Tam-Tam gestartet, denn Microsoft hat einen Beta Refresh des Windows Home Server Codename Vail veröffentlicht. Der Build mit der Versionsnummer 7657 kann seit den frühen Abendstunden auf der Microsoft Connect Web Seite bezogen werden, doch leider nur in englischer Sprache. Neben zahlreichen Fehlerbehebungen hat Microsoft ein neues, “grünes” farbschema für die Windows Home Server Konsole aka Dashboard und zur Freude aller Apple Anhänger einen Connector für Mac eingebracht. Obwohl die Hardcorefans wohl doch eher auf Apple Hard- und Software anstelle des Windows Home Server setzen. Das Fazit hier ganz klar: Es hat sich seit April viel getan und Microsoft arbeitet mit Hochtouren an der neuen Version. Leider steht aber bis heute noch kein Releasedatum fest und bisher hat sich auch noch keiner der Hardwarehersteller zum neuen Home Server Vail geäußert. (Link)

Mittwoch 18.08.2010

Mit zwei Tagen Verspätung ist die Nachricht bei uns eingetroffen, dass Intel neue Prozessoren für NAS und Home Server Geräte veröffentlichen wird. Die neuen CPUs sollen für den wachsenden Bedarf an Datendurchsatz, den ein Home Server hat ausgelegt sein. (Link)

 

Donnerstag 19.08.2010

Passend zum neuen Beta Refresh des Home Server vom Montag, hat der Softwarehersteller Awieco, bekannt vom WakeOnLAN Add-In für Vail am Donnerstag ein neues Add-In veröffentlicht. Die neue Erweiterung nennt sich Remote Launcher und macht im Grunde genau das Gleiche, wie das Advanced Admin Konsole Add-In von Andreas M., das zum heutigen Zeitpunkt aber noch nicht für Windows Home Server Vail verfügbar ist. Währenddessen hat Andreas M. über Twitter und Facebook bereits angekündigt, dass es bald auch die AAC für Vail geben wird. Er arbeitet in jeder freien Minute an der Anwendung. Durch die Splittung von Windows Home Server in Vail, für den privaten Bereich und Aurora für die kleinen Unternehmen bietet sich den Softwareherstellern nun auch ein neuer Markt. Gespannt können wir sein auf die zukünftige Entwicklung in diesem Bereich! Wird beispielsweise LightsOut von Martin Rothschink in zwei Versionen, also für Vail und Aurora kommen? (Link)

 

Am Donnerstag Abend haben wir einen weiteren Artikel veröffentlicht, in dem wir gefragt haben, on Euch die alte blaue Farbe, oder das neue grün des Dashboard besser gefällt. Einige Kommentare und Meinungen haben wir bereits auf dem Blog und auch im Forum, wo wir eine Umfrage veröffentlicht haben erhalten. Das Ergebnis in einem Wort: Gleichstand!

image

Nicht ganz, aber bei einer Teilnehmerzahl von 25 Personen und einer Stimme Unterschied passt das schon. (Link)

 

Auch in unserem Forum war in dieser Woche wieder einiges los. Heute aktuell haben wir im Forum 7381 Mitglieder, wo sehr viele wirklich aktiv sind. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle aber vor Allem den Moderatoren und den aktivsten Mitgliedern.

Die letzten fünf aktiven Themen in dieser Woche waren:

 

  1. Aktion nach dem Sichern
  2. Datenverlust & performance einbruch, System Platte, Netzwerk
  3. PC hängt sich bei Erstinstallation auf
  4. nur zugriff auf die whs hp wenn client läuft
  5. WHS Software Hardware fragen

Diese Woche hat sich eine Menge getan, aber am wichtigsten bleibt wohl das Beta Refresh des Home Server. Wir wissen, dass viele von Euch aktiv beim Beta Programm teilnehmen und den neuen Windows Home Server auf Herz und Nieren testen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen auch mit uns teilt. Dies könnt Ihr entweder im Forum machen, wo wir eine eigene Rubrik nur für Vail eingerichtet haben, oder indem Ihr uns Euer Feedback per Mail, oder über Twitter und Facebook zukommen lasst.


Kommentare

Eine Antwort zu „Die Woche vom 16.08.2010 – 22.08.2010 im Rückblick“

  1. Hi,
    finde den Wochenrückblick gut
    gerade in der aktuellen Form
    -kurz – knackig – informativ
    Super ist auch der Verweis auf die Themen im Forum

    Gruß Armin (locke703)