Vail Präsentation auf der TechEd Europe 2010

Auf der TechEd Europe 2010, die vor kurzem in Berlin stattfand, gab Michael Leworthy eine Präsentation zur nächsten Version von Windows Home Server, Codename Vail.

Die Präsentation kann als Video angesehen werden, es dauert 45 Minuten und die neuen Features werden detailliert gezeigt.
Wer also einen guten Überblick über Vail bekommen möchte, bekommt hier sehr kompakt die benötigten Informationen.

vail-demofest
Regelmäßige Leser unseres Blogs werden zwar nicht viel Neues entdecken, es gab allerdings doch zwei Dinge die mir beim Ansehen der Präsentation aufgefallen sind:

  • Der Erscheinungstermin für Vail wird im ersten Halbjahr 2011 liegen. Felix hatte uns darauf auch schon gestern in einem Kommentar hingewiesen.
  • Michael Leworthy sagt, ein Szenario, das auf der CES (ab 06.01.2011) bekannt gegeben wird, ist der Zugriff auf Vail mit Windows Phone 7. Dazu wurde bisher noch nichts bekannt, Vail stellt zwar eine mobile Version der Remote Webseite bereit, die sich auf mobilen Geräten gut darstellen lässt, ich kann mir aber vorstellen, dass mit Windows Phone 7 eine sehr tiefere Integration vorgenommen wird.

Was denkt ihr, haltet ihr einen Erscheinungstermin im 1.HJ 2011 für realistisch? Passen würde es, für Vail wurde ja schon öfter der Name „Windows Home Server 2011“ spekuliert.


Kommentare

10 Antworten zu „Vail Präsentation auf der TechEd Europe 2010“

  1. ich denke schon, dass es das erste Halbjahr 2011 sein wird. Ist ja längst überfällig. Hier werden ja schon Programme für Vail angeboten, wie das LightsOut AddIn… was an sich schon grotesk ist, wenn man bedenkt, dass es bis zum Ende des 1. HJ 2011 schon noch ne ganze Zeit hin ist und die Preise für „Vail“ noch nicht feststehen. 😉

    1. Das ist doch völlig normal. Treiber werden auch immer für Beta Versionen geschrieben, bzw. müssen sie auch, sonst passiert so ein Debakel wie beim Vista Start.

    2. „Ist ja längst überfällig.“ Amen! 🙂

      Ich denke auch dass Windows Home Server 2011 Standard und Premium gemeinsam mit Small Business Server 2011 Essentials und Standard in ersten Halbjahr 2011 veröffentlicht werden.

      Dass es immer noch so lange braucht ist sowieso schon mehr als peinlich für MS. Kein einziges der „verbesserten“ Features rechtfertigt diese lange Entwicklungszeit. Und komplett neue Features kann man sowieso mit dem Elektronenrastermikroskop suchen.

      Eine Veröffentlichung zum Zeitpunkt der Vail Preview wäre noch okay gewesen und hätte vielleicht über den Mangel an neuen Funktionen hinweg getröstet. Aber so fragt man sich ständig warum wir so lange auf so wenig Neues warten müssen….

      1. Ich hätte den neuen Home Server auch lieber heute als nächstes Jahr, aber Stabilität ist einfach das wichtigste Kriterium. Da warte ich lieber ein paar Monate länger, als dass dann plötzlich meine Daten fort sind. Der neue DriveExtender ist eine vollkommen neue Technologie, die auch ausgiebig getestet werden sollte.

  2. für die, welche es noch nicht wissen: Das Windows Phone 7 synchronisiert wireless automatisch mit dem Zune Client, wenn es im gleichen WLAN und am Strom ist.

    Was dies heisst? Zune-Client auf WHS installieren, natürlich. alsl RemoteApp freigeben, und Zune im ganzen Netz verwenden. Das Phone wird immer synchronisiert gehalten, sobald zuhause.

    Die tiefe Integration darf noch kommen, aber mir wird das schon so zu genüge Freude bereiten.

  3. Was mich noch extrem gestört hat das man wohl wieder tricksen muss um ein NAS in Vail zu integrieren und es bei Aurora wohl ohne probleme funktionieren soll :-/ Frag mich wer sich diese Restriktionen wieder aus denkt. (Muss ja mein gewonnes nas auch einsetzen)
    Naja vielleicht kommt ja dann auch irgendwann eine Anleitung raus… für WHS v1 ging es ja auch irgendwie oder?

    1. Avatar von Alexander Köplinger
      Alexander Köplinger

      Was genau meinst du mit „NAS in Vail integrieren“ ?
      Als Speicher für den Festplattenpool?

      lg Alex

      1. Ja genau, das hat ich mir vorgestellt. Gibt es da Möglichkeiten?

        1. Avatar von Alexander Köplinger
          Alexander Köplinger

          Laut diesem Forumseintrag unterstützt Vail (und wohl auch Aurora) das Hinzufügen von iSCSI Geräten zum Storagepool:
          http://social.microsoft.com/Forums/en-US/whsvailbeta/thread/cee7ee9b-ec6c-4c60-adb2-621797b26d9b

          Das NAS müsste iSCSI aber unterstützen, d.h. es geht nicht mit jedem x-beliebigen NAS.

          lg Alex

          1. Hi Alex,

            danke für den Hinweis, na muss ich mal schauen. Einfach mal warten ob mein Iomega StorCenter ix4-200d was wohl iSCSI unterstützen könnte, naja und dann noch auf Vail warten :). Dank dir erstmal für den Hinweis. Grüße Felix