Drive Extender raus – was nun?

Es ist verkündet – Microsoft hat den Drive Extender als Funktion aus dem Windows Home Server Codename Vail herausgestrichen. Wie man aus den Kommentaren zu unserem themabezogenen Artikel von gestern ersehen kann, ist der Unmut darüber in der Windows Home Server Community sehr hoch. Wie auch Ihr teilt das Home Server Blog Team die Meinung, dass der Drive Extender eine der wichtigsten Funktionen im Windows Home Server war und bedauern die Entscheidung von Microsoft doch sehr.

In einem Artikel auf der Microsoft Connect Web Seite wird auch die internationale Meinung kundgetan und ohne Zweifel gibt es dort die gleichen Meinungen wie hier. Die Entscheidung für Microsoft ist wohl endgültig und Michael Leworthy, der Produktmanager für Vail erklärt in einem weiteren Blogartikel, dass Microsoft sich 100% zur neuen Windows Home Server Version bekennt. Mit OEM Herstellern und anderen Partnern arbeite man an einer möglichen Hardware und Software Lösung für Vail.

Aber ist nicht der Drive Extender einer der Gründe, warum sich Kunden, über NAS Systeme hinweg, für den Windows Home Server entschieden haben?

Diese Frage würden viele Leser nun wahrscheinlich direkt mit einem Ja beantworten, doch hier gibt es sicherlich auch andere Ansichten. Viele Home Server Anwender werden sich auch ohne Wissen zum Drive Extender, eines der Geräte im Elektronikfachhandel Ihres Vertrauens gekauft haben. Der Drive Extender ist raus, schauen wir uns den Windows Home Server Vail nun einfach ohne diese Komponente an – lohnt er sich dann noch?

Vorab sei noch eines gesagt: Höchst wahrscheinlich wollte man sich selbst auch ein zweites Corruptionloo ersparen. Der Drive Extender war ja auch bei der ersten Windows Home Server Version schon einmal für mehrere Wochen ins Rampenlicht gerückt.

Vail basiert auf Windows Server 2008 R2

Die neue Windows Home Server Version basiert auf dem Windows Server 2008 R2 Betriebssystem, das sich in IT Kreisen als sehr stabile Plattform bewiesen hat. Sicherlich ist dies schon ein ganz großer Schritt für die neue Version, auch weil hierbei eine 64-Bit Variante zum Einsatz kommt und dies der Leistung des Systems sicherlich klar zum Vorteil kommt. Vermutlich wird Microsoft nach der Veröffentlichung der neuen Home Server Version auf ein EOL (End of Life) Datum für die alte Version angeben, zu dem auch die technische Unterstützung eingestellt wird.

Backup, Backup, Backup

Das Backup ist eine der wichtigsten Funktionen, die dem Server erhalten bleibt. (Hoffen wir doch mal!). Über diese Funktionalität ist es auf sehr einfache Weise möglich, im Netzwerk angeschlossene Computer manuell, oder zeitgesteuert sichern zu lassen. Definitiv eine wichtige Funktion, die aber auch von vielen NAS Systemen heutzutage unterstützt wird.

Medienstreaming

Über eine Integration des Windows Media Center im Home Server Codename Vail hätten sich auf jeden Fall viele Anwender gefreut, doch diese Option ist nicht enthalten. Der Windows Home Server Vail kann dennoch als Streaming Server für Medieninhalte verwendet werden, was aufgrund der DLNA Unterstützung in Verbindung mit vielen TV- oder Mediengeräten Sinn macht. Aber auch hier ist ein NAS mit von der Partie.

Datenspeicher

Der Home Server als Dateiserver stellt wohl von der Kostenseite her eine teurere Variante dar als ein einfaches NAS System. Hier sollten wir vielleicht erst einmal abwarten, mit welchen Lösungen Microsoft und die Partnerfirmen kommen. Die Datensicherheit ist unserer Meinung nach ein ganz wichtiger Punkt.

Remotezugriff

Ja mei – wird der Bayer sagen. Kann jedes NAS Gerät auch

Erweiterbarkeit durch Add-Ins

Dies ist sicherlich ein Punkt, der nicht in dieser Art und Weise mit NAS Systemen möglich ist. Es mag NAS Betriebssysteme geben, die über Plug-Ins erweitert werden können, doch hier ist der Windows Home Server mit seinen Add-Ins sicher ein Vorreiter. Über das Software Development Kit lassen sich sehr einfach Erweiterungen integrieren, wie wir in den vergangenen 3 1/2 Jahren gut sehen konnten.

 

Es macht nun wenig Sinn – Sich über Sinn und Unsinn des Windows Home Server ohne Drive Extender aufzuregen, denn es wird immer die einen geben, die Windows einsetzen und die anderen mit Linux bzw. NAS Systemen.

 

Stellen wir uns aber abschließend nochmals die Frage – Macht der Windows Home Server noch Sinn ohne Drive Extender? Ja, auf jeden Fall! Der Drive Extender ist nur eine Komponente von vielen, die ohne rage sehr wichtig war, doch Microsoft wird hier sicherlich eine Alternative finden. Dieses Thema sollte man einmal mit ein wenig mehr Abstand betrachten und das Gemüt muss sich zunächst ein wenig beruhigen. Schaut man die gesamte Produktstrategie an, Home Server Vail , Aurora (Windows Small Business Server 2011 Essentials) usw. so sieht man, dass das Unternehmen auf jeden Fall an dem Produkt interessiert ist und auch eine Weiterentwicklung forciert. Man versucht ja nun immerhin auch weitere Märkte zu erschließen.

 

Wir bleiben Euch aber auf jeden Fall erhalten, auch wenn der Drive Extender nun nicht mehr da ist.

 

Nichtsdestotrotz: Traurig, traurig, traurig, dass die Funktion herausgestrichen wurde!


Kommentare

34 Antworten zu „Drive Extender raus – was nun?“

  1. Vielleicht sollte man dies positiv sehen. Wenn MS die Entwicklung des Drive-Extenders einstellt, kann und wird von Third-Party eine Lösung in Form eines Software-RAIDs kommen, die einfacher und flexibler sein kann.

    Darüber hinaus könnte auch das Thema Datensicherheit / Datenverschlüsselung neu aufgerollt werden, so dass die Festplatten bei einem Diebstahl nicht einfach so auszulesen sind.

    1. könnte, kann kommen…

      ne, die arbeit nimmt keiner auf sich. vielleicht portiert jemand greyhole für whs. aber dann kann ma genauso gut amahi installieren (greyhole ist ne linuxversion von DE).

      datensicherheit wird von microsoft jedenfalls nicht beachtet. sonst wär duplikation nicht gestorben. ist zwar nicht ne diebstahlsicherheit, aber schlussendlich auch sicherheit.

  2. >Stellen wir uns aber abschließend nochmals die Frage – Macht der Windows Home Server >noch Sinn ohne Drive Extender? Ja

    In meinem Fall definitiv: NEIN!!!

    Ich komme von Linux-Systemen und empfand die Addin-Geschichte als sehr nett, weshalb ich dann zu WHS geschwenkt bin, ohne Daten-Redundanz ist geht aber der wichtigste Bestandteil verloren.

    Dies bedeutet für mich ich werde wieder tief in die Tasche greifen müssen und auf ein Hardware-Raid zurückgreifen.

  3. „Stellen wir uns aber abschließend nochmals die Frage – Macht der Windows Home Server noch Sinn ohne Drive Extender? Ja, auf jeden Fall!“
    „Schaut man die gesamte Produktstrategie an, Home Server Vail , Aurora (Windows Small Business Server 2011 Essentials) usw. so sieht man, dass das Unternehmen auf jeden Fall an dem Produkt interessiert ist und auch eine Weiterentwicklung forciert.“

    Wir wollen auch keine Serversysteme 19″ Racks als Standard-PC im haus haben. So sollte auch ein Server Betriebssystem für unternehmen getrennt von Consumer Produkten betrachtet werden. Es mag unternehmen geben die mit WHS auskommen, die können denn auch WHS2 (Vail) betreiben, inclusive DE. Die anderen benutzten weiterhin vollwertige Serversysteme mit entsprechender Hardware. WIR WOLLEN DE ZURÜCK. Sonst bleibe ich auch bei WHS1 solange es geht.

    1. Keine Frage! Produktiv bleibe ich auch beim WHS1!

      Außerdem wird es sicherlich eine HW/SW Lösung und die erhalten wir bei einem OEM oder was auch immer …

      Deswegen WHS1! Ich bleibe ja auch bei meiner Hardware!

    2. die unternehmen, die ich kenne, die mit whs auskommen, kommen genau aus einem grund mit ihm aus: DE.

      sie lieben einen zentralisierten redundanten speicherpool, den sie ohne it-wissen einfach erweitern können. + idiotensicheres benutzermanagement.

  4. Für mich ein definitives NEIN.

    whs1 läuft und läuft und läuft. Solange mir der reicht bin ich glücklich. Falls mal nicht mehr, werd ich wohl auf amahi oder so ausweichen.

    ich hab in meiner laufbahn als informatiker bisher 3 dinge wirklich als einen Fortschritt gesehen: meinen ersten Flachbildschirm (mein PC fühlte sich viel viel schneller an), meine erste SSD, und das erste mal DE im Einsatz.

    Wer mir einmal so ne superlösung wie DE unter die Nase reibt, der kann mich davon nicht mehr wegbringen.

    falls whs1 mal nicht mehr ist, werd ich wohl greyhole verwenden.

  5. ich sach mal
    [X] WHS1 bis EOL (bzw. bis die Hardware die Grätsche macht)

    und dann wird es wohl Linux egal ob in einem NAS oder auf Eigenbau Hardware… habe ja noch ein paar Jahre mir das zu überlegen 😉

  6. Wir kennen zwar nicht die Beweggründe warum MS sich entschlossen hat DE aus Vail zu streichen (abgesehen von dem Marketing bla bla das MS als Gründe angegeben haben), aus Sicht der User ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar.
    Im Sinne von der „König ist tot – lang lebe der König“ kann ich nur hoffen das in Vail anstelle des DE eine mindestens gleichwertige Storageverwaltung zum Einsatz kommt. Falls nicht, bleib ich beim WHS1 bis EOL und wechsle dann „notgedrungen“ auf ein einfaches NAS. Die Features die ohne DE Funktionalität noch übrig bleiben sind für mich nicht relevant (das kann ein NAS auch, nur billiger).

    1. Anstelle eines normalen NAS kannst auch n amahi server mit greyhole dir überlegen. greyhole ist eine Opensource DE implementation, und amahi ein opensource WHS Equivalent.

      Ich werds jedenfalls mal testen. Meinen WHS lass ich mal wie er ist, aber wärend der fleissig vor sich hinläuft wird Amahi wohl besser und besser => ready, wenn ichs dann brauch.

  7. Falsch! DE war nicht ein Feature, sondern DASS Feature!

    Medienstreaming? Gimmick! Darauf kann ich verzichten/nachrüsten
    Homepage? Nice to have! Aber wirklich elementar? Eher nicht
    Add-Ins? Nett, aber auch mit extra Programmen machbar (habe selber nur wenige)
    Backup? Kernfeature … bleibt zum Glück (noch?!? ^^) …
    Benutzer automatisch erstellen? Nice to Have ^^, wobei eher einschränkend …

    Ich möchte kein Raid! Ich möchte meine alten Platten einfach dranschmeißen, adden und dann alles wieder vergessen. Solange bis eine kaputt geht.

    MS:VAIL=FAIL … glaube ja nach wie vor, dass es ein Tippfehler ist… sollte schon immer FAIL heißen …

  8. Auf Microsoft Connect gibt es schon einen ordentlichen Poteststurm: http://tinyurl.com/258zrw7

    1. Glaubt Ihr, dass der Protest was hilft? Ich würde es mir zwar wünschen, doch ich habe irgendwie keine Hoffnung.

      1. Naja, mal sehen was „Der Tag danach“ bringt. Ich denke viele im whs Team selbst sind eigentlich dagegen. Diese Leute haben nun über Nacht mehr als Tausend dokumentierte Unterstützer bekommen. (Nicole Berett ist wohl eher auf unserer Seite).

        Ebenso ist Paul Thurrott auf unserer Seite.

        Obs was hilft? K.a. aber schaden tuts nicht.

        In other news, wann sehen wir erste Berichte über Alternativ-Produkte? 🙂 ich muss mal ahami testen, wie guet sein greyhole DE schon ist. ist wie der DE von whs1.

        1. Greyhole: Festplatten mounten im Terminal (einmalig und nicht soo schwer), aber Duplizierung nur um Mitternacht (nicht jede Stunde wie WHS 1 oder kontinuierlich wie in Vail) – Performance nicht wirklich berauschend und wenn du was auf den Server kopierst, dann landet es erst mal auf der Systemfestplatte, bis Greyhole es in die Shares schaufelt. D.h. bei großen Rücksicherungen verstopft erst mal die Systemplatte und man muß mit nem Terminalbefehl Greyhole veranlassen, die Daten zu verteilen… Hört sich ziemlich negativ an, ist aber nicht so schlecht, halt noch frühes Entwicklungsstadium, aber wenn man bedenkt, wie verwöhnt wir da vom WHS sind, dann frag ich mich ehrlich, warum Microsoft diesen Vorsprung so mutwillig in die Tonne tritt. Der DE von Vail wäre in die Richtung von ZFS gegangen (blockbasiert COW Snapshot), hätte aber die starre Raid-Unterlage von ZFS vermieden – wie blöd kann man sein? Ach ja, das sind ja auch die gleichen Leute, die WinFS zur Totgeburt gemacht haben, Europäer nicht für würdig halten, Bing oder Zune zu benutzen, und die Kinect nicht am PC unterstützen (und ich habe kein Wort über Vista gesagt!)…
          Mannomann Mircrosoft, ihr seid solche Luschen!

          1. vista war auch weniger microsofts fehler als alle anderen dinge, die du aufgelistet hast..

            aber danke über die info zu greyhole. naja, das mit dem terminal wird hoffentlich durch ne ahami ui so gemodelt, dass es aussieht wie bei whs. und ahami könnte ja selbstständig neutriggern ausführen, müsste ja kein greyhole feature per se sein.

            aber ist klar, haben noch viel vor sich die leuts. gut, dass whs1 seinen job so gut erfüllt, würd ich sagen 🙂 da haben wir keine eile.

            ich war mir nie so sicher wegen dem neuen plattensystem. v.a. weil ich eben dachte, whs ist eher n neben produkt. so ne technologie ist dann gefährlich, weil wenig unterstützt.

            alls dann die news kam, es auch im unternehmensbereich einzusetzen, war die hoffnung da, nicht mehr ein nischenprodukt zu sein. das aber ging offensichtlich voll nach hinten los.

            wären sie doch bei whs1 geblieben, hätten einfach alles auf win2008r2 angepasst, und fertig. dann könnten wir jetzt 3tb platten anschliessen, hätten wohl bessere disk performance da das os viel besser beim diskload scheduling ist (was das demigrator.exe performance problem lösen würde), hätten usb3 disk extension möglichkeiten, die neuen 4mb aligned disks support, etc..

            das war eigentlich, was ich wollte. den REST hätten extension developers dann machen können.

            echt echt schade..

            ich glaub ich war noch NIE so enttäuscht und wütend über die it-industrie und microsoft wie seit gestern. das nervt mich sowas, bin selbst über mich erstaunt 🙂

            (sorry wegen alles kleinschreiben, aber mag grad nicht nochmals alles durchgehn und korrigieren. nich so meine art sonst..)

      2. Ich hoffe es, in Microsofts Interesse. 1800+ Votes und 400+ Kommentare, das ist schon gewaltig.

        Ganz unabhänig von meiner Meinung bezüglich DE, wenn Microsoft darauf nicht reagiert, zeigt das wie viel Wert auf die Meinung der Kunden gelegt wird.

  9. „doch Microsoft wird hier sicherlich eine Alternative finden. “
    Welche denn ? RAID aus dem letzten Jahrhundert?

    „Außerdem wird es sicherlich eine HW/SW Lösung und die erhalten wir bei einem OEM oder was auch immer … “
    Nur wenn man selber zusammen baut nützt einem das nicht viel…

    „Der Drive Extender ist nur eine Komponente von vielen“
    Im Gegenteil, sie ist zusammen mit dem SSI Backup das EINZIGE was den WHS abseits der Basis Plattform von einem NAS unterscheidet.

    „Schaut man die gesamte Produktstrategie an, Home Server Vail , Aurora (Windows Small Business Server 2011 Essentials) usw. so sieht man, dass das Unternehmen auf jeden Fall an dem Produkt interessiert ist und auch eine Weiterentwicklung forciert.“
    Meinst du das wirklich ernst?
    Das einzige was man an der Produktstrategie erkennt ist, dass die Wünsche der Heimnutzer jetzt wo man das große Geld im Business Sektor wittert egal sind.

    „Man versucht ja nun immerhin auch weitere Märkte zu erschließen.“
    Und ignoriert alte Märkte…. super!

    Fassen wir mal die Feature Palette zusammen:

    WHS v1:
    DE
    Backup
    Webinterface
    Remotezugriff
    Konsole
    WMC Transcoding

    WHS v2
    Backup
    Webinterface
    Remotezugriff
    Konsole

    Gibt es irgendein neues Feature, was Vail einen echten Mehrwert beschert?
    Mal abgesehen von der neuen Plattform?

    Bisher sehe ich nur das es weniger Features gibt und abgesehen von Server Backup und dem Webinterface(was man auch jetzt schon haben kann) gibt’s nichts neues – wo bleibt der Kaufgrund? Wen will man ansprechen?
    Und 1000 Votes für den DE innerhalb von einem Tag sprechen eine deutliche Sprache – das ist mehr als für die Media Center Integration….

  10. – Ein „billiges NAS“ als Alternative?

    Mag von der Funktionalität hinkommen, aber habt ihr euch schon mal die „Performance“ dieser kleinen Kisten mit werbewirksamer GBit-Netzwerkschnittstelle angesehen? Die sind bei den allermeisten dieser Geräte unterirdisch lahm, weil aus Kostengründen zu schwache Hardware verbaut wurde – gerade wenn man dann noch die Raidfunktion aktiviert…. Im Vergleich zu nem typischen WHS wie z.B. dem Acer H340 sind die jedenfalls nicht konkurrenzfähig vom Datendurchsatz.
    Guckt man sich die „größeren“ NAS an, z.B. QNAP TS-439 Pro II, dann kosten die als Leergehäuse mal eben über 700,- EUR schon

    1. als „billiges nas“ kann auch n <100€ atom system mit n paar platten und nem linux-nas system drauf gelten. mit so nem atom system hab ich schöne 100MB/s read/write über gblan, was so ziemlich das maximum ist.

      aber jep, die normalen NAS sind absolut schlecht in der Leistung.

      mit „ein billiges NAS als alternative“ ist eher der gedanke „wofür das OS?“. es geht hier ja nicht um hardware, sondern um software.

  11. Ohne Drive Extender ist Vail NIX wert. Es ist sopmit für Endanwender eine Totgeburt.

    – Backup: Nice, aber das macht auch ein NAS. Die Funktion, jede Datei nur einmal zu sichern, wird sicher auch anderswo möglich sein.

    Was soll die Altenative sein? JBOD gibt es nicht mit Spiegelung. Außerdem brauche ich eben nicht für alles eine redundante Kopie, was aufm Server liegt.

    Und der ganze Rest? Nett (z.B. Remote Desktop auf den Heimrechner von außerhalb), aber auch das geht anders und ist kein Killerfeature (wie viele haben Ultimate oder Professional?).

    So eine bescheuerte Entscheidung…

  12. Drive Extender raus – was nun?

    Ganz einfach beim WHS1 bleiben. DE ist defakto das Feature was für mich warum ich überhaupt den WHS einsetze, weil ich einfach keine Lust auf Raids und ihre Verwaltung habe. Der WHS mit DE wie es im moment ist, ist dermaßen Wartungsfrei und einfach, dass man echt seine Zeit nicht für Verwaltungsdinge verschwenden muss.

    WHS 2 ohne DE ohne mich. Wenns mit dem WHS 1 dann irgendwann nicht mehr laufen wird, dann schnappe ich mir Linux und Greyhole und schau das mal an.

  13. WHS ohne Drive-Extender = Nein Danke.

    Das ist das Hauptfeature. Ich will nicht, wie bei einem RAID, alle Daten redundant auf der Platte haben.

    Werde also auch den WHS1 in Ehren halten und dann auf AMAHI umschwenken…

    1. Genau meine Vorgehensweise!

  14. Das ist ein geradezu klassiches Eigentor. Gerade die einfache Möglichkeit den Speicher über USB zu erweitern war eines der Alleinstellungsmerkmale. Wozu ein Endbenutzer System wenn die Kunden dann nicht ernst genommen werden?

  15. Ein RAID im Vail damit meine Daten vor einem Festsplattenschaden bewahrt werden? Da war der DriveExtender eine wesentlich charmantere Lösung.
    Aber ich warte ab was da noch kommt. Denn so ganz ohne Datensicherheit wird man bei MS doch wohl nicht zu Werke gehen, oder?

  16. „Stellen wir uns aber abschließend nochmals die Frage – Macht der Windows Home Server noch Sinn ohne Drive Extender? Ja, auf jeden Fall! Der Drive Extender ist nur eine Komponente von vielen …“

    Ist mir offengestanden unverständlich, wie man zu so einer krassen Fehleinschätzung gelangen kann, Ohne DE braucht das kein Mensch (und schon gar kein HOME User.

  17. Den DE sehe ich ebenfalls als Core-Feature an und wenn das gestrichen wird bzw. die Proteste nichts helfen, gehe ich zu Amahi…echt schade um den WHS…hatte mich schon besonders auf die Echtzeit Duplizierung gefreut…

  18. Ich bin Laie, deshalb sei noch einmal nachgefragt: Habe ich das richtig verstanden? Microsoft bietet mir eine neue Version an, die zwar leider neue Hardware erfordert, die um die zentrale Funktion DE beraubt ist, bei der man folglich nicht mehr wie bisher einfach eine fast beliebige Platte hinzufügen kann, wenn der Speicherplatz eng wird, und bei der die automatische Duplizierung nicht mehr wie bisher funkioniert? Da bleibt nur noch eine Frage offen: Für wie blöd halten die ihre Kunden?

  19. Vail ohne DE = kein Kauf!

    Der DE ist wirklich das geilste Feature was der whs zu bieten hat.
    Man musste sich einfach nicht mehr darum kümmern wo man welche Datei ablegt und wieviel Platz noch auf der Platte ist. Und genau SO ,muß es doch sein!

    Mit der Preview von Vail war ich bisher sehr zufrieden, diese neue Nachricht zerstört einfach alle Hoffnungen.
    Sollte die Entscheidung so bestehen bleiben, werde ich weiterhin auf whs1 setzen – bis zum Ende.

  20. DE raus zuwerfen war die einzig richtige Entscheidung.
    Wenn im DE das Hauptlaufwerk ausfällt ist eine Neuinstallation angesagt, sprich der Server steht bis erst einmal ein Platte gekauft, eingebaut und hoffentlich das System ohne Fehler wieder installiert ist.
    Die ursprüngliche Marketing Idee einen alten Rechner, der im laufe der Zeit mit 2-3 Platten nachgerüstet wurde, nun als Server laufen zu lassen war schon immer eine Schnapsidee aus Redmond. Das Argument das man alle alten Platten gemischt in den „Server“ bauen kann ist doch hanebüchen. Was soll ich mit einem Server mit alten 80G Platten die zudem schon genug Stunden auf dem Buckel haben?
    Ein WHS soll den lokalen Rechner als Backup dienen, 1000de Bilder mit 12Megapixel vom letzten Urlaub und vielleicht sogar viele Stunden AVCHD Mediadaten von der Hochzeit der Schwester vorrätig halten. Zusätzlich die ganzen aufgezeichneten TV Sendungen an alle Rechner im Haus liefern ect. Wir reden hier über Terrabytea an Daten was soll man denn da mit einem alten ausrangierten Rechner.
    Wer also einen Server braucht der sollte auch Geld für ein anständiges Speicherverfahren (RAID) in die Hand nehmen wenn er schon einer Maschine alle Daten anvertraut. Oder halt warten bis das Sparschein dick genug ist. Raidcontroller gibt es doch auch schon für wenig Geld. Es muss ja nicht der dicke Adaptec sein mit Cache sein.
    DE zu streichen, vom mir dickes Daumen hoch. Aber leider zu spät denn ich hatte mich genau wegen DE gegen WHS entschieden.

    1. Das sieht man das du genau die Zielgruppe für den WHS verfehlt hast. Mit RAID ist nun mal nur was für Experten. Otto – Normalverbraucher kommt damit nicht ohne weiteres zurecht.

    2. Auf diese unausgegorenen Kommentare kann man nun wirklich verzichten…spricht von 80GB HDs im home-server-blog…hält MCgoogle uns für total bescheuert und unterbelichtet um mit so einem „Argument“ zu kommen….und dann kommt der mit so einem Schrott wie Hardware-RAID…ist dem guten Mann eigentlich schon einmal im Leben ein Mainboard oder/und ein RAID-Controller abgeraucht?!? Mir schon…beides sogar…und beides aus dem hochpreisigem Segment…und ZWEIMAL hatte ich das Pech das die Geräte nach zwei Jahren aus dem Sortiment waren und so ein Restore nicht mehr möglich war…ade ihr schönen Daten. Da nützte mir auch keine Datensicherung…
      Nene…die DE ist in Verbindung mit der eingesetzten Datensicherung (im HEIMBEREICH) super und durch nichts zu ersetzen (zumindest ist mir momentan nichts bekannt).
      Systemplatte abgeraucht…kein Problem…Datenplatte im PC eingebaut und schwupps…alle Daten da. Neue Systemplatte eingebaut…innerhalb von 3 Stunden lief der Server wieder.
      Wenn Vail => dann Amahi (zumindest nach WHS1)
      Es sei denn MS bringt noch irgendetwas neues auf den Tisch.

  21. WOW…ich habe zwar nicht mitgezählt…aber hier waren nur ~1 für VAIL ohne DE…

    …und der Rest für WHS MIT DE…mmmhhh…Gefühlte 32/1 Stimmen für DE.

    und der Schreiber des folgenden Auszugs

    „Stellen wir uns aber abschließend nochmals die Frage – Macht der Windows Home Server noch Sinn ohne Drive Extender? Ja, auf jeden Fall!“

    sieht wohl eher seine Felle für seine BLOG-Seite davon schwimmen als genau zu erklären wie er zu so einem (zumindest) fragwürdigen Urteil kommt.

    Ich hoffe nicht, das hier der Spruch gilt:

    „Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing“

    Es heisst ja: home-server-blog.de und nicht windows-home-server-blog.de