Amahi Home Server als Alternative zum Windows Home Server

Wie bereits vor ein paar Tagen angekündigt würde ich gerne ein wenig mehr über den Tellerand schauen und auch andere Home Server Lösungen betrachten. Dabei geht es nun nicht darum, jedes NAS und dessen Firmware unter die Lupe zu nehmen, sondern andere Home Server Lösungen, die sich auf jeder Hardware installieren lassen, so wie der Windows Home Server. Die erste Software, auf die ich beim Googlen gestoßen bin, ist Amahi.

Amahi scheint mir auf den ersten Eindruck wirklich ein Produkt zu sein, dass mit dem WHS konkurrieren kann und bietet im Gegensatz zu Windows Home Server Vail, viel mehr Möglichkeiten. Ich habe mir daher Amahi herausgesucht und werde mich damit in der Zukunft privat auch mehr beschäftigen und gebe meine Erfahrungen gerne an Euch weiter.

Die Feature Palette von Amahi lies mein Herz direkt höher schlagen und ich denke, dass der Ein oder Andere von Euch genauso denken wird. Aber schaut selbst:

  • Media Streaming (DLNA Server App, AmahiTunes oder andere Streaming Server)
  • Disk Pooling
  • One Click Apps mit AppStore
  • VPN (OpenVPN vorkonfiguriert)
  • Easy Backup
  • Dateiserver
  • Dynamic DNS
  • Monitoring der Festplatten
  • DHCP, DNS, Webserver
  • SuberB Calendar mit Webdav Support
  • Open Search Support für die Dateisuche
  • iCal Integration
  • Outlook Integration

Hört sich doch gut an, oder etwa nicht? Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass Vail, so wie es ausgeliefert werden wird dagegen nicht ankommt! Denn der Anwender braucht genau wie beim WHS eigentlich keinen blassen Schimmer von IT haben. Wenn man sich mal die Webseiten von Amahi anschaut, so ist die Installation ein Kinderspiel, denn alles ist Schritt für Schritt erklärt.

Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, den Amahi Server auf meinem HP EX470 zu installieren. Das werde ich auch sofort machen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Also seid gespannt.


Kommentare

6 Antworten zu „Amahi Home Server als Alternative zum Windows Home Server“

  1. Hoffe du hast nicht zu neue Hardware. Habe heute Abend versucht Amahi zu installieren, was aber etwas schwer ist, weil Fedora 12 (welches man verwenden muss) meine Netzwerkkarte (Atom Board) nicht erkennen will.
    Super ganze Arbeit für nix!

    1. Ja hans, google ist dein bester freund wenn man sich bisher nur mit M$ Produkten auseinander gesetzt hat, was bekanntlich kinderleicht ist. auch für dein atom board wird es den richtigen treiber für die ethernet card geben!

  2. Hi Hans,

    auch unter Linux kann man Treiber installieren ;-), im Amahi Forum gibts zu dem Thema auch Treiberlinks…

    Hi Christoph,

    bin schon gespannt auf deinen Bericht, Deutsche Tests/Erfahrungsberichte sind ja leider Mangelware, wäre schön wenn du ein paar deiner Erfahrungen dann als How To aufbereiten könntest…

    Gruß
    Sebastian

  3. sehr interessant, ich bin gespannt!

  4. Danke Christoph, das ist mal ein wichtiges Thema und bietet Gelegenheit für eine grundlegende Diskussion: Was kommt nach dem WHS?

    Gerade die Leute, die sich jetzt erst einen Home Server kaufen/bauen wollen, stehen vor einem Problem. Sollen sie noch den WHS nutzen? Ist Vail wirklich eine Alternative, bei den bekannten fehlenden Eigenschaften i.V. zum WHS und wenn man kein Raid einsetzen möchte? Amahi liest sich gut, doch was ist mit den Nutzern, die sich mit Linux nicht auskennen? Auch ein einfacher Samba-Server fällt dann aus.

    Persönlich sehe ich derzeit keine gute Lösung am Markt, in die man einigermaßen zukunftsicher investieren kann, um vielleicht auch noch den Rechner mit „Windows 8“ anständig zu sichern?

    Oder bin ich nur ein Schwarzseher? Immer her mit den Tipps und Anregungen! 😎

  5. Danke für den überaus interessanten Bericht. Hab mich dadurch anregen lassen, diesen auf meiner Testmaschine mal einzurichten und dies selber zu testen.

    Der Anwender muss sich halt mit Linux auseinandersetzen und das wird nicht jeder mögen.