Windows Home Server Codename Vail nun doch länger testen

Am heutigen 10. Januar 2011 soll der Windows Home Server Codename Vail Build vom August 2010 seine Arbeit einstellen. Glücklicherweise gibt es aber seit heute einen Workaround, mit dem man die Beta Phase weiterführen kann. Das Problem, dass die Version von Vail heute ausläuft, ist zurückzuführen auf eine Windows Server 2008 R2 Evaluierungsversion, die als Basis genutzt wird.

Laut Microsoft soll der Workaround die Testzeit bis Mitte März verlängern.

 

  1. Installation des Windows Server 2008 R2 SP1 RC von der folgenden Adresse: http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?familyId=c3202ce6-4056-4059-8a1b-3a9b77cdfdda&hash=2SduI20oa3rGcMvoU%2bPV1TVHUik%2f3CNeLRmMuOcJXzz13kgszkD2VWTIpb%2bAS0in9K12Sc14FpC3sdT4PNXCUw%3d%3d
  2. Meldet Euch dann auf Microsoft Connect mit Euren Anmeldedaten an: https://connect.microsoft.com/WindowsHomeServer
  3. Auf der linken Seite dann auf Product Keys klicken.
  4. Dann auf Request a new product key klicken.
  5. Danach auf Get key.
  6. Unter Windows Home Server eine Kommandozeile öffnen.
  7. Auf der Kommandozeile folgenden Befehl eingeben: slmgr.vbs -ipk ABCDE-FGHIJ-KLMNO-PQRST-UVWXY” (Bitte ADCDE… durch den neu erworbenen Lizenzschlüssel ersetzen)
  8. Danach ein weiteres Script ausführen: “slmgr.vbs –ato
  9. Nun noch den Server neu starten und und schon hat sich die Evaluierungszeit verlängert.

Ihr könnt nach dem Reboot durch Eingabe von winver an der Kommandozeile des Server prüfen, dass die Zeit verlängert wurde. Der Windows Server startet übrigens nach dem Ablauf der Testversion jede Stunde erneut. Ich bin gespannt, wann Microsoft mit einer neuen Testversion für Vail kommen wird.

 

Link: ZDnet


Kommentare

4 Antworten zu „Windows Home Server Codename Vail nun doch länger testen“

  1. Na super.
    Wiso melden die das nicht ne Woche früher!
    Jetzt hab ich alle Dateien gesichert und alles soweit rückgebaut das ich auf Amahi umsteigen könnte.
    Jetzt muss ich mir wieder neu überlegen wie ich jetzt weiter mache:
    nur Testzeitraum verlängern.
    Refreshed installieren
    Amahi installieren
    Wie läuft den VDR oder ein anderes Mediacenter unter Amahi schon wer getestet?
    Ist die Refreshed den Umstieg wert?
    Kann man Vail auch vernünftig ohne DE betreiben? Hab nämlich nicht nochmal lust alle Dateien rumzuschaufeln. Bei der Aktion verliert man ja eher Daten als durch einen Festplatten ausfall.
    Wäre nett wenn mir wer bei meiner Entscheidung hilft!
    Oder steht ihr alle vor dem gleichen Problem?

    MFG
    LegoTechniker

  2. Na toll!
    Bin gerad auf Amahi umgestiegen, wobei Amahi meiner Meinung nach nicht mal annähernd an WHS Vail rankommt ( Vom Bedienkomfort her). Ich werde auf jeden Fall die nächste Betaversion abwarten und das dann installieren.

    MFG

  3. Danke, hat geklappt

  4. Super, Danke schön!!!!