HP N36L Installation, Konfiguration und Weiteres

Wie versprochen geht es weiter mit meinen Erfahrungen bezüglich des HP MicroServer ProLiant N36L. Dieses Mal möchte ich ein wenig über die Installation und Konfiguration berichten. Zunächst wurde ich bei meinem Vorhaben, den Windows Small Business Server Foundation zu installieren ein wenig ausgebremst, da der mir zur Verfügung gestellte N36L nur 1 GB RAM hatte, für die Installation aber 2 GB benötigt werden. Diese Situation war mir aber bereits vom Windows Home Server 2011 bekannt. Nachdem ich dann mehr RAM aufgetrieben hatte, konnte es weiter gehen.

Ich erspare Euch hier nun die Screenshots von der Installation, denn darüber haben wir auf dem Blog ja schon mehrfach berichtet. Ans Herzen möchte ich Euch jedoch das folgende HowTo aus unserem Forum legen, denn dieses hat mir geholfen eine Menge Zeit zu sparen, da es eine Menge interessanter Informationen enthält.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich im produktiven Einsatz mit dem Gerät noch mehr RAM einbauen würde. 4 GB sollte schon drin sein, damit alles wirklich mit guter Leistung läuft. Sicherlich reichen auch 2 GB, aber dann könnte ich nicht alle meine Anwendungen im Hintergrund betreiben, bzw. würde es eng werden mit dem freien Speicher.

Was mich begeistert hat ist der VGA Anschluss. Eigentlich ja nichts besonderes, doch wenn man einen HP EX490, Acer H340 oder Ähnliches besitzt, dann weiß man sofort wovon ich gerade rede. Die Installation ist meiner Meinung nach viel einfacher, da man wirklich was sehen kann, verglichen mit der Headless Installation. Definitiv werde ich keinen Home Server mehr ohne VGA Anschluss kaufen. Smiley

Für den Privatanwender könnte das Gerät in einer guten Ausstattung eventuell ja schon ein wenig zu teuer werden, aber für kleine Firmen sollte es ja keine große Investition sein. Schauen wir uns das mal genauer an.

 

HP N36L in Standard Ausstattung schon ab 220 Euro aufwärts erhältlich.

4 GB ECC RAM ~ 45 Euro

2 x WD 2 TB 7200u/min ~ 300 Euro

BlueRay Brenner von LG ab 70 Euro

Windows Home Server ca. 50 Euro

~675 Euro

 

Das kann natürlich schwanken je nach dem wo man kauft und was man möchte. Ich habe hier jetzt mal nur mit 2 Festplatten gerechnet, ich denke, dass die meisten aber sowieso 4 x die gleiche Festplatte nutzen werden.

Bisher erfüllt der Server alle meine Anforderungen, aber das ist auch nicht schwer. Warten wir mal ab, wie es um das Thema Lautstärke, Performance und Temperatur aussieht. Ich würde spontan behaupten, dass die Hardware für das Wohnzimmer ein wenig laut ist, aber das ist ja subjektiv.


Kommentare

13 Antworten zu „HP N36L Installation, Konfiguration und Weiteres“

  1. Als Privatmann würde ich aber keine 7200er WD Platten sondern eher die EcoModelle für ca. 70 Euro das Stück nehmen. Eine BluRay Brenner würde ich auch nicht unbedingt einbauen.
    Das ergäbe schon ein Ersparnis von 230 Euro im Vergleich zu der aufgeführten Berechnung.

    Gruß
    Larry

    1. Wie gesagt Larry. Hier war es ja meine Vorstellung. Je nach dem was man
      verbaut kann man weniger oder mehr ausgeben. Ich persönlich würde sogar
      SSD’s nehmen. 🙂 Aber nur um dann noch was darauf zu virtualisieren… 😉

      Am 8. Juli 2011 11:49 schrieb Disqus <>:

      1. …was sich nicht wirklich lohnt, bei der Kiste. SSD’s im Server? Bitte dann auch nur welche mit SLC-Flash, denn ansonsten gehören die eher in den Arbeitsplatz-PC.

        Die billige Consumer-SSD’s verwenden MLC-Flash und bald wird TLC-Flash dominieren.
        Die garantierten P/E-Cycles sind jeweils geringer. Da kommt dann ganz schnell Freude auf, wenn dann kein für Flash optimiertes Filesystem zum Einsatz kommt.

  2. Mal schauen was die Kiste bringt wenn wir (Kollege&ich) unsere aufbauen. Das mit dem Speicher haben wir uns auch schon gedacht und gleich jeweils 2x4GB dazu geordert. Nur die RAC vermisse ich bei Deiner Ausstattung, oder hängst Du tatsächlich noch ein Display dran? Wirst Du den SBS Foundation auch benutzen, oder war das nur eine Probeinstallation? Für einen WHS2011 ist das Ding ideal. Ein 2008R2Standard macht sich bestimmt auch ganz gut, wenn man denn eine Lizenz übrig hat. Hat jemand eigentlich eine Foundation drauf laufen?und Gruß
    DK

    1. Hallo, ich habe mal eine Frage zu der RAC. wie erfolgt der Zugriff auf diese Karte, denn mir ist nicht ganz klar, warum ein VGA und RJ45 Anschluss an der Karte vorhanden ist.
      Lieben Dank und Gruß Rainer

  3. das Teil kann ja kein Radi5 … die frage mit der DatenSicherheit ist mir immer noch unklar wie ich das lösen soll

    1. software raid5 von whs verwenden, oder einen raid5 fähigen pcie raid controller einbauen 😉

      1. … und was ist mit einem aktuellen Drive Extender – Ersatz, statt dem RAID?!

        1. drivebender sollte hoffentlich in den nächsten wochen final released werden, dann wird das wohl meine erste wahl werden …

  4. Könnte jemand testen ob 3TB Platten funtionieren? Die Doku sagt zwar nur bis 2TB aber man weiß ja nie.. 🙂 Danke!

    1. Hi,

      ich habe leider keine 3TB Platten.
      Frag doch mal im Forum nach. Da gibt es Mitglieder die einen Server haben.

      Gruß,

      Christoph

      2011/7/10 Disqus <>

      1. Mach ich. Danke!

  5. Hallo,
    spannend fände ich im Rahmen des Tests des N36L auch den Stromverbrauch der Testkonfiguration im Leerlauf bzw. über 24h mit LightsOut und einem definierten Aktivitätsprofil (x Stunden Ruhe, y Stunden mit Backup, z Stunden Leerlauf, a Stunden Aktivitäten wie Streaming von einem Film) um den Gesamtenergieverbrauch abschätzen zu können.

    Gruß

    Uwe