Und plötzlich kein Zugriff mehr auf die Daten!

Vor knapp zwei Wochen stellte ich fest, dass ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Freigaben des Windows Home Server 1, aus meinem Heimnetzwerk hatte. Noch mysteriöser wurde das Ganze, als ich selbst auf dem Home Server über die Freigaben keine Datei öffnen konnte. Die Antwort des Systems war ganz einfach: „Zugriff auf die Datei nicht möglich!“. Erschreckend, denn auf dem Server sind die letzten 6 Jahre meines Lebens als Digitalfotos gespeichert. Eine Datensicherung gibt es, doch was ist mit dem Server und den Daten darauf los? Normal erschien es mir selbstverständlich nicht und so machte ich mich auf die Suche, zuerst allein, dann mit der Hilfe von Alex und zum Schluß brauchten wir erneut Verstärkung von Norbert. Das Ziel für mich war es, den Home Server nicht neu installieren zu müssen.

Die Problematik die sich mir stellte musste ja einen Grund haben. Bis jetzt kann ich leider nicht sagen was es war, soch eines steht fest: Der Fehler ist erst aufgetreten, nachdem ich die Windows Updates eingespielt hatte, die zu dieser zeit anstanden. Die Frage an Euch ist nun, ob dort draussen noch jemand ist, der ähnliche Probleme hatte?

Nach langem hin und her haben wir den Fehler dann einkreisen können. Norbert hatte mir freundlicherweise sein Tool zur Verfügung gestellt, mit dem ich die Konsistenz der Registry Schlüssel für den Drive Extender und den Home Server im allgemeinen prüfen konnte. Dabei kam heraus, dass der Registry Schlüssel total durcheinander war, ich würde schon sagen, zerstört, überschrieben oder gelöscht wurde. Norbert konnte dann durch ein manuelles Bearbeiten des Registry-Hive einen Weg zusammenstellen, der es mir ermöglichte wieder ein laufendes System zu erhalten.

Dies ist natürlich schön und ich freue mich, doch was war nun der Auslöser? Was denkt Ihr? Hattet Ihr schon einmal ähnliche Probleme?

Bitte berichtet hier über die Kommentarfunktion darüber.

Link: Forum


Kommentare

11 Antworten zu „Und plötzlich kein Zugriff mehr auf die Daten!“

  1. Schon gefährlich diese Driveextender Geschichte wenn solche Dinge passieren können.

    Aber ich traue auch keinen RAID-Systemen. Wenn die Datenintegrität von mehreren Platten von einem einzelnen Kontrollern oder eben Windows-Registries abhängig ist, kann da schon mal was passieren.

  2. Ja habe ich in letzter Zeit auch immer wieder, ein reboot hatte bisher immer Erfolg.
    Zeig doch mal den Regestryschlüssel, der verantwortlich war.

    1. bei Christoph hat aber ein Reboot nichts geholfen … mehrere fehlende Registry-Einträge werden auch durch einen Reboot nicht wieder erstellt

      In Prinzip fehlten 3 Volumes in der Liste der Volumes des DriveExtenders komplett und in der Volumeliste des WHS-Zweiges fehlten für 2 Volumes die Anagbe des MountPoints

  3. Ich hatte am Samstag das selbe Problem, habe dann einfach neu gestartet und seid dem habe ich damit kein Problem mehr. Hoffentlich bleibt das auch so 🙂

  4. Ich hatte am Samstag das selbe Problem, habe dann einfach neu gestartet und seid dem habe ich damit kein Problem mehr. Hoffentlich bleibt das auch so 🙂

  5. Avatar von Georg Olischlaeger
    Georg Olischlaeger

    Sieh mal an. Auch beim WHS2011 gibt es ein ähnliches Problem. Bei mir war es ein mit Windowsupdate gelieferter Intel Netzwerktreiber. Dadurch hatte ich plötzlich keine Schreibrechte mehr. Egal was ich versucht habe, konnte nur noch lesen. Auf den Ordner User hatte ich gar keinen Zugriff mehr. Deinstallation, und Installation des originalen Inteltreiber hat da Abhilfe geschaffen. Aber da muß man auch erstmal drauf kommen!

  6. Avatar von Georg Olischlaeger
    Georg Olischlaeger

    Sieh mal an. Auch beim WHS2011 gibt es ein ähnliches Problem. Bei mir war es ein mit Windowsupdate gelieferter Intel Netzwerktreiber. Dadurch hatte ich plötzlich keine Schreibrechte mehr. Egal was ich versucht habe, konnte nur noch lesen. Auf den Ordner User hatte ich gar keinen Zugriff mehr. Deinstallation, und Installation des originalen Inteltreiber hat da Abhilfe geschaffen. Aber da muß man auch erstmal drauf kommen!

  7. Ich habe das Problem das ich mit WHS 2011 seit update auf IE9 nicht mehr auf die Mobile Webseite kann

  8. Ja, vor gut 2 Wochen passiert. Ich vermute als Auslöser Windows Update, bin mir nicht ganz sicher, aber da standen glaube ich 2 .Net Framework v4 updates zur Installation an. Situation war bei mir aber leider noch etwas schlechter: kontinuierliche Reboots, kein Netzwerkzugriff mehr, kein ping, kein mstsc Consolenzugriff mehr. Da Headless HP Mediasmart (EX470+upgrade) und kein Debug-ConnectorBoard hat sich meine Analyse etwas hingezogen. Ergebnis bis jetzt (nach Blick auf die Systemplatte/Logfiles an anderem Rechner): Nach dem Bootvorgang läuft eine MSDTC installation von WindowsUpdate los die mit einem Error endet weil eine korrkupte Konfiguration geladen werden soll. Danach direkt Reboot (ca. 120sec nach Einschalten …). Irgendwelche Tips?!?! Stehe kurz vor Neuinstallation …

  9. Avatar von Commander1024.de
    Commander1024.de

    Fazialpalmieren deluxe. Ich brauch kein Storage, dass meine Daten frisst. Und erzählt mir nu nicht, dass sei nicht so schlimm. Der durschnittliche Windowsanwender stünde doch wie der Ochs vorm Berg und würd sich vermutlich schon mit dem Gedanken quälen, das seiner Frau erklären zu müssen….

  10. Avatar von Commander1024.de
    Commander1024.de

    Fazialpalmieren deluxe. Ich brauch kein Storage, dass meine Daten frisst. Und erzählt mir nu nicht, dass sei nicht so schlimm. Der durschnittliche Windowsanwender stünde doch wie der Ochs vorm Berg und würd sich vermutlich schon mit dem Gedanken quälen, das seiner Frau erklären zu müssen….