Windows 8 bootet angeblich in 8 Sekunden

Aus Zufall bin ich eben auf ein Video gestoßen, dass von Microsoft veröffentlicht wurde. In dem Video geht es um den Bootvorgang von Windows 8. Die Produkt Managerin setzt zuerst den Akku ein und startet dann den Laptop. Windows startet wirklich innerhalb von Sekunden. Wenn dies wirklich so ist, dass weiß ich ja jetzt schon was ich brauche. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es nur so schnell bootet, so lange keine Anwendungen installiert sind und wenn es von einer SSD Platte gestartet wird. Das ist beim Mac OS nämlich auch so. Schaut selbst, hier das Video.


Kommentare

6 Antworten zu „Windows 8 bootet angeblich in 8 Sekunden“

  1. Ich hatte mal gelesen, dass Windows 8 die für den Boot benötigten Informationen sequentiell in ein Image schreibt. Die können dann sehr schnell in den RAM übertragen werden und schwupp ist alles da 🙂

  2. Ich könnte mir schon vorstellen, das eine SSD verbaut wurde.
    Aber trotzdem wird Windows 8 schneller booten als die Vorgänger (auch ohne SSD).

  3. Nur komisch das dieser Laptop nicht mal Biosmeldungen ausgibt oder ggf ein Bootlogo des Herstellers zeigt.

    1. Es wird doch das HP Logo gezeigt.

    2. Es wird doch das HP Logo gezeigt.

  4. Avatar von Henrik Pscheidl
    Henrik Pscheidl

    Mein Win 7 bootet auch innerhalb von 8 Sekunden, trotz ein paar installierten Programmen.
    Der Trick:
    SSD-Raid0 als OS-Platte, und ein Mainboard was dieses „Fast-Boot“ unterstützt, zB die Intel-mainboards. Dort kann man das komplette „Vorgeplänkel“ beim booten ausschalten, so dass er beim anschalten direkt mit Windows läd.
    Will man ins Bios, muss man 10s den Powerknopf drücken. (das ist nur dumm bei Rechnern, die ein Touch-Powerknopf haben, so wie ich, ich muss dann immer das Bios per Jumper resetten).