L4L: Immer Online dank UMTS

Ich hatte bereits vor einigen Wochen ein Fujitsu Q550 Tablet in der Hand, doch was mich damals ein wenig enttäuschte, war das fehlende UMTS Modul. Als das Lifebook4Life Gerät hier bei mir letzte Woche ankam, musste ich zuerst schauen, ob sich im Bezug auf UMTS etwas geändert hat. Wie Ihr im Foto sehen könnt hat sich etwas geändert, das Q550 hat einen Slot für die SIM Karte und auch das UMTS Modul ist verbaut. Super, dass bedeutet wohl immer Online gehen zu können – so lange es mir der Provider über die Funkabdeckung ermöglicht.

SAM_0356

 

Immer Online sein, ist das eigentlich heute ein Muss? Ich denke die Frage muss jeder für sich selbst beantworten, doch in den letzten Jahren hat man am IT Markt einen Wandel gesehen. Immer mehr Anwendungen werden über das Internet, als Online Anwendung angeboten. Ein gutes Beispiel dafür sind alle Google Apps, also Mail, Kalender usw. Diese können normalerweise nur Online im Browser abgerufen werden. Gut, Google bietet nun auch eine Offline Funktion für Google Mail, aber selbst die läuft als HTML5 Anwendung im Webbrowser.

Aus meiner Sicht ist zumindest die Möglichkeit auf eine Online Verbindung ein Muss! Ich mache inzwischen fast alles Online: Banking, Kommunikation (natürlich rede ich auch noch mit Menschen), telefonieren (Skype), Shopping (Amazon). Ich bin schon gespannt, ob ich wirklich immer dann, wenn ich gerade eine Verbindung benötige, diese auch haben werde. Wir werden sehen.