Sind WHS und Windows Small Business Server 2008 Geschwister?

Wie auf den Screenshots der offiziellen Microsoft Server 2008 SBS Homepage zu sehen ist, hat der WHS wohl einen Einfluss auf das Design des neuesten Server-Betriebssystem für Firmenkunden gehabt (oder war es umgekehrt?):

SBS_BusinessCapacity

SBS_ProtectData

Na, fällt euch auch die Ähnlichkeit mit der WHS Konsole auf?

Wie auf Screenshot Nr. 2 zu sehen ist, enthält der Server 2008 auch eine zeitplangesteuerte Backup-Technologie, wäre interessant zu erfahren wieviel WHS hier dahintersteckt…

Via: MSWHS


Kommentare

3 Antworten zu „Sind WHS und Windows Small Business Server 2008 Geschwister?“

  1. Soweit ich informiert bin basiert WHS auf Windows Server Business 2003. Und WinVista und Server 2008 basieren auf dem „selben“ Kernel. Folglich kann es sein, dass ein paar Funktionen, sofern sie schon nicht im Server 2003 vorhanden waren, bei beiden Server-Betriebssystemen (WHS und Server 2008) eingeführt wurden.

    Zudem kann ich noch sagen, dass manche GUis beim Server 2008 „scheinbar“ komplett neu überarbeitet bzw. eingeführt wurden – im Vergleich zum Server 2003 (jeweils Standard-Version).

  2. Interessant. Gibt’s dazu schon ein Release-Termin? Thx.

  3. Avatar von Henrik Müller
    Henrik Müller

    Also dem Windows Server 2008 gibt es schon (Web, Standard, Enterprise, Data Center). Den für viele interessanteren Windows SBS 2008 gibt es aller Voraussicht nach im zweiten Halbjahr 2008.