Datenkorruptionsbug – Knowledge Base Artikel upgedatet

Heute wurde der Knowledge Base Artikel KB946676, in dem es um den Datenkorruptionsbug des WHS geht, auf den neuesten Stand gebracht.

Microsoft hat mit den folgenden Programmen den Bug reproduzieren können:

  • Windows Vista Photo Gallery
  • Windows Live Photo Gallery
  • Microsoft Office OneNote 2007
  • Microsoft Office OneNote 2003
  • Microsoft Office Outlook 2007
  • Microsoft Money 2007
  • SyncToy 2.0 Beta
  • Intuit QuickBooks
  • uTorrent

Die folgenden Programme wurden von Kunden als Auslöser gemeldet, Microsoft hat den Bug mit diesen Programmen jedoch noch nicht reproduzieren können:

  • Photoshop Elements
  • Zune Software
  • Apple iTunes
  • TagScanner
  • Mozilla Thunderbird
  • Adobe Lightroom
  • Intuit Quicken
  • MS Digital Image Library
  • MP3BookHelper
  • ACDSee
  • WinAmp
  • Windows Media Player 11
  • Microsoft Office Excel
  • Visual DataFlex

Der Bug könnte aber auch bei hier nicht aufgelisteten Programmen auftreten. Microsoft empfiehlt daher, Dateien nicht direkt auf dem Server zu editieren bzw. zu speichern, sondern sie vorher auf den Client zu kopieren und nach der Bearbeitung auf den Server zurückzukopieren.

Windows Home Server Systeme mit einer Festplatte sind nicht betroffen.

Verwandte Artikel:

https://www.home-server-blog.de/2008/01/02/kb946676-betrifft-nur-home-server-mit-mehreren-datentrgern/

https://www.home-server-blog.de/2007/12/22/kb-946676-moglicher-fehler-in-dateien/


Kommentare

6 Antworten zu „Datenkorruptionsbug – Knowledge Base Artikel upgedatet“

  1. So langsam ist mein Vertrauen in den WHS ziemlich erschüttert. Der WHS hat viele gute Eigenschafte die ich schätze. Aber das Dateien von bestimmen Programmen plötzlich korrupt sind (bei mir war es ein Stundenerfassungsdatei mittels http://www.produra.de die auf Mircosoft Access basiert) ist nicht akzeptabel.
    Und dass es immer noch keine Lösung zu dem Problem gibt verstehe ich nicht.

    Klaus.

  2. Ich werde mich vorerst hüten erneut meine Meinung bez. KB946676 Kund zu tun 😉 , einzig könnte ich noch ergänzen…

    (@Klaus)

    …Und dass es immer noch keine Lösung zu dem Problem gibt verstehe ich nicht…

    Ich schon – die ‚Business-Produkte‘ sind angeblich nicht betroffen. Hier sieht der Privatkunde wohl welche Priorität ihm zugesprochen wird (resp. wie der Hersteller ‚wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems‘ interpretiert)…

  3. Nuja, ich würde mal stark vermuten, dass man sich bei MS nicht mehr sonderlich stark um den WHS2003 kümmert und alle fähigen Devs inzwischen schon im WHS2008 Team werkeln….

  4. @maod

    Werter ‚maod‘, was ist/(war?) eines DER Verkaufsargumente für proprietäre Software… richtig, die professionellen Supportdienstleistungen!

    Für Windows Server 2003 (sowie für das, nennens wir mal so, Derivat davon – den Windows Home Server in erster Version) wird noch über mehrere Jahre Support garantiert (siehe dazu Microsofts ‚Product Lifecycle‘ Tabelle).

    Des weiteren ist davon auszugehen, dass der Fehler nicht in direktem Zusammenhang mit Windows Server 2003 steht, da jener nach momentanigem Informationsstand auch nicht betroffen ist, sondern nur der ‚Home Server‘ (sprich‘, es ist wahrscheindlich dass eine der WHS-spezifischen Komponenten das Problem verursacht).

  5. Avatar von Nikolaus Moll
    Nikolaus Moll

    Ich nehme einfach mal an dass das Problem dann auftreten kann, wenn die Datei, mit der man gerade arbeitet, eben von einer auf die anderen Platte verschoben wird und dann noch gespeichert wird usw… da läuft vielleicht irgendwas dann nicht ganz richtig im Drive Extender… Mir ist auch schon ne Text-Datei kaputt gegangen…

  6. Dieser Bug nimmt ja wirklich extreme Ausmaße an. Ich hatte auch schon einen Vorfall.
    Der Workaround den Microsoft vorschlägt, degradiert den WHS vom Server zur Workstation! Nun fühle ich mich doch wieder als Beta-Tester. Und ich dachte ich käme um einen Small Business Server herum.
    Bei mir war die Datei für mein Taxprogramm defekt. Dank externer Datensicherung kein größeres Problem. Mit Windows XP Pro und S-ATA Raid als „Server“ hatte ich da aber nie Probleme. Und die Multimediafunktionen sind ja auch nicht sonderlich komfortabel, so dass sie einen Einsatz in meinem Heim/Büro rechtfertigen würden. Ich bin schon enttäuscht…
    Erst wollte ich das Produkt weiterempfehlen, aber das war wohl nichts Microsoft!