CES2009: Cisco Media Hub Server

Cisco hat auf der CES, die heute in Las Vegas gestartet ist den neuen Cisco Media Hub vorgestellt. Bei dem gerät handelt es sich um einen Mini Home Server, der in drei Varianten erscheinen wird, die sich zum Beispiel anhand der Festplattengröße unterscheiden, aber auch Card Reader und LCD Display sind hier Unterscheidungsmerkmale.

Der Stromverbrauch von 13 Watt ist sehr niedrig, das Gerät kann kann jedoch auch nur zwei Festplatten aufnehmen. Alle Media Hubs Varianten sollen ab Werk aber nur mit einem Datenträger ausgeliefert werden. Streaming von Musik und Videos soll kein Problem sein, auch ist ein DDNS Client integriert damit man einen Fernzugriff auf das Gerät erhält. Auf dem Server läuft ein kleines Flash-basierendes Webinterface. Zusätzlich gibt es eine kleine Anwendung, die die PC’s im Netzwerk nach Media Daten untersucht und diese dann auf den Hub kopiert.

Verglichen mit dem Windows Home Server fehlen bei dem Media Hub aber entscheidende Merkmale für eine komplette Home Server Lösung. Beispielsweise das Backup würde der Windows Home Administrator hier sofort vermissen.


Kommentare

5 Antworten zu „CES2009: Cisco Media Hub Server“

  1. Kleine Anmerkung, scheinbar hat der Cisco Media Hub aber doch eine Backup funktion!?! Im Bericht heißt es aber keine Backup Funktion???

  2. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Media Safe
    Included Automated Backup Software helps preserve your music, movies and memories with manual and continuous backup of all of your computers’ media material.

    http://www.linksysbycisco.com/US/en/products/NMH410

    Ich hatte es so verstanden, als würden nur die Media Daten auf den Server kopiert, die über diese Software auf den PC im Netzwerk gefunden werden. Leider kann ich keine genauen Informationen zu einem kompletten Client Backup finden.

    Ich werde Cisco anschreiben und nach weiteren Details fragen.

    Christoph

  3. Hab jetzt nochmal andere Berichte im Netz gefunden. Das Gerät scheint mehrere Backup Funktionen anzubieten. Ich finde das Gerät absolut genial. Bin mal gespannt wann die Geräte erhältlich sind, sollen ja scheinbar ab 300 Euro kosten! Ich finde das TOP!

  4. Hallo, hat jemand eine Idee wo diese Media Hubs schon getestet wurde? Werdet Ihr das Gerät testen? Ich finde das Teil sieht klasse aus und die Werte aus den USA Test sehen klasse aus! Wann sollen die Geräte den kommen? Weiß das jemand? Danke Pascale

  5. Home Server Blog » Blog Archive » Cisco Media Hub: Details zur Backuplösung

    […] den Kommentaren zu Christophs Beitrag über den Cisco Media Hub Server tauchte die Frage auf, wie denn der Server gesichert werden […]