Add-In Review: Router Control 1.0.0.11

Am 30.03.2009 haben wir bereits darüber berichtet, dass Felix Kollmann eine neue Version seines Add-Ins Router Control herausgebracht hatte. Router Control ist eine Erweiterung, die es möglich macht, den Datenverkehr auf dem heimischen Router, in der Windows Home Server Konsole zu visualisieren. Dieses Add-In haben wir uns mal näher angeschaut und möchte heute darüber berichten.

Zunächst müssen wir darauf hinweisen, dass sich das Add-In noch immer im Alpha Status befindet, was bedeutet, dass der Entwickler für keinerlei Schadensersatzansprüche haftbar zu machen ist, auch wenn die Software einen Schaden an Eurem Computer oder Router anrichten würde. Aber das ist ja Normal. Ihr nutzt die Software auf eigenes Risiko.

Das Add-In kann einfach von der Codeplex Webseite heruntergeladen werden. Der Entwickler hat hier eine Webseite gewählt, auf der er seine Software bereitstellt, die ein komplettes Release Management, Fehlerverwaltung/Tracking und noch viel mehr beinhaltet. Das ist sehr schön, denn hier kann man einfach auch mal auf eine ältere Version zurückgreifen und direkt Fehler mit der Software melden. Nach dem Download kopiert man das Add-In wie gewohnt für die Installation in die Software-Freigabe, und dort speziell in den Ordner Add-Ins. Danach steht das Add-In in der Home Server Konsole, unter Einstellungen/Add-Ins/Verfügbare Add-Ins bereit.

image

Durch einen einfache klick auf Installieren wird der Setup Prozess gestartet und nach einem Neustart der Konsole steht es auch gleich in der Tab-Leiste zur Verfügung.

image

Das Add-In greift über die uPnP Schnittstelle auf Euren Router zu. Dieser Zugriff kann natürlich nur geschehen, so lange Euer Router uPnP unterstützt bzw. diese Option auch eingeschaltet ist. Nach der Installation ist aber erst einmal noch kein Router konfiguriert. Dies muss man per Hand machen, in dem man auf Select Router, den kleinen blauen Link auf der rechten Seite des Screenshots klickt.

 

image

Danach öffnet sich der Dialog Einstellungen und eine kleine Grafik zeigt eine Aktivität an, bei der der Router identifiziert wird. Durch die Anzeige der Grafik, bzw. die Bewegung hat man das Gefühl das etwas passiert.

image

Wenn alles geklappt hat, so wie bei uns, so wird der Router angezeigt. In diesem Fall ist es eine Fritz Box 7170 von AVM. Die Fritz Box hat von Haus aus uPnP integriert und auch eingeschaltet. Man achte in diesem Screenshot bitte auf den Bereich unter dem Auswahlfenster. Dort steht derzeit noch Selected Router <none>.

image

Erst nachdem man nochmals auf den Router geklickt hat, wird dieser auch wirklich ausgewählt. Das war zunächst ein wenig irreführend, weil man leicht hätte Denken können, dass der Router bereits selektiert wurde. Hier könnte der Entwickler wenigstens noch einen kleinen Hinweis einbauen.

image

Die integrierte Update Funktion, welche man im unteren Screenshot sehen kann ist dann erst später aufgefallen, weil sie im Dialog Einstellungen erst nicht einsehbar war. Hier musste der Scroll-Balken erst nach ganz oben geschoben werden. Auch hier könnte man die GUI ein wenig aufpeppeln. Nett ist diese Funktion aber auf jeden Fall, weil man so automatisch nach einer neuen Version schauen kann und nicht immer erst die Webseite besuchen muss. Dennoch ist es natürlich sinnvoll, sich vor der Installation über eine neue Version zu informieren.

image

Wenn alle gewünschten Optionen konfiguriert wurden und der Dialog Einstellungen durch einen Klick auf Ok verlassen wurde, ändert sich sofort die Ansicht der Windows Home Server Konsole. Wo eben noch Select Router stand, wird nun schon ein Graph angezeigt, der sofort Daten aus dem angeschlossenen Router holt. Im oberen Bereich werden allgemeine Informationen zum Router ausgegeben. Im mittleren Bereich sollte eigentlich die Online-Zeit angezeigt werden, aber laut Aussage des Add-In unterstützt die Fritz Box dies nicht, was man sich eigentlich schwer vorstellen kann, weil die Online Zeit ja auch im Web-Interface der Box angezeigt wird. Ganz unten im Fenster dann der Graph, der ein- und ausgehenden Datenverkehr anzeigt.

image

Alles in allem hat die Installation und Konfiguration keine Probleme zu Tage gebracht. Alles ging sehr einfach und könnte auch von einem unbedarften Anwender durchgeführt werden können. Die Frage bei diesem Add-In stellt sich eher beim Sinn.  Derzeit ist es ja nur möglich, die aktuellen Daten anzuzeigen, aber man kann nicht sehen, was vor ein paar Tagen passiert ist. Aber das ist auch nur noch eine Frage der Zeit, denn Felix Kollmann hat ja schon für die CTP Version genau diese Funktion angekündigt. Sollte diese Funktion dann irgendwann integriert sein, so kann man sich schon einen Nutzen vorstellen. Die Daten können meist aber auch direkt im Router über die integrierte Web Seite abgerufen werden. Der Vorteil ist eben die zentrale Bereitstellung der Daten in der Windows Home Server Konsole, wo man dann alle Informationen auf einem Blick haben kann. Schaut man sich die Fritz Box an, sind diese Informationen natürlich auch nicht schlecht aufbereitet….

 

image

image

 

 


Kommentare

3 Antworten zu „Add-In Review: Router Control 1.0.0.11“

  1. Nettes Add In.
    Aber sehe ich das richtig? Wenn die Router kein UPNP unterstützen, dass funzt es nicht oder? Die Speedports der Telekom unterstützen UPNP ja grundsätzlich nicht oder?

    Gruß

    Robert Becker

  2. Avatar von Felix Kollmann
    Felix Kollmann

    Hallo,

    danke für den Review und das Feedback. Gerne möchte ich den Review kommentieren, kurz vorab aber noch zum User:

    @Permiso: Ja, das ist korrekt. Ich habe aber keinen Überblick, welche Router das können oder nicht. Die v1.1 wird im neuen Diagnose Tool diese Daten (optional) hochladen um den Benutzer eine Übersicht der UPNP Router zu geben. Leider wird beim Branding manchmal der UPNP Support entfernt; Ob dies aus Lizenzsierungs oder Supportgründen passiert weiß ich leider nicht.

    Zum Review:

    Usability Router Auswahl: Werde ich mit auf die Liste setzten. Damals ist mir leider nichts besseres eingefallen, aber anscheinend muss ich hier nochmal ran. Danke!

    Update Check: Der läuft eigentlich auch im Hintergrund. Im Router Control Konsolentab erscheint links oben in der Toolbar dann „New Version available“. Der User muss also nicht immer in den Einstellungen schauen 😉 . Aber vielleicht würde hier ein entsprechender Hinweis Sinn machen 🙂 .

    AVM Uptime: Hier hat AVM eine eigene Erweiterung, die in der nächsten v1.1 CTP2 auch unterstützt wird. Diese Funktionalität werde ich aber vermutlich nicht in 1.0 nachrüsten, da der Fokus die neue v1.1 ist, wo jeder CTP soviel Entwicklungszeit beansprucht, wie die komplette v1.0.

    Wer sich ein Bild über die Neuerungen der v1.1. machen möchte, kann das hier tun: Neuerungen, Screenshots

    Grüße Felix

  3. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Hallo Felix,

    vielen Dank für deine Hinweise! Das weiss ich zu schätzen!

    Vielen Dank

    Christoph