CloudBerry Backup unterstützt Drive Extender

Gestern hatten wir schon kurz über eine neue Version des CloudBerry Backup Add-In für Windows Home Server berichtet. CloudBerry Backup von CloudBerry Lab bietet dem Windows Home Server Administrator die Möglichkeit, die Daten des Home Servers, bzw. der Freigaben auf dem Amazon S3 Online Speicher zu sichern. Der Dienst kostet $29,99. Der Hersteller hat in den Release Notes für die neuste Version angekündigt, dass seine Erweiterung nun auch den Windows Home Server Drive Extender unterstützt. Wer nicht weiß, worum es sich beim Drive Extender handelt, der kann unseren Artikel zum Thema gerne lesen. Zusätzlich unterstützt CloudBerry Backup aber auch weiterhin die Sicherung der einzelnen Laufwerke. Die Erweiterung des Datensicherungs-Add-In um die Unterstützung für den Drive Extender ist wirklich sehr sinnvoll, denn nun spiegelt sich das Konzept des Home Server und seinen Freigaben schön im Add-In wieder. Der Home Server Benutzer und Administrator arbeitet täglich mit den Freigaben des WHS und nicht mit den einzelnen Laufwerken, z.B. E:\, F:\ usw. was bei der Datensicherung später zu Verwirrungen führen könnte, denn der Administrator muss genau wissen, wo die Daten nun auf den Festplatten abgespeichert wurden.

image

Während der Konfiguration des CloudBerry Backup Add-In können nun auch direkt die Freigaben ausgewählt werden, was auch viel mehr Sinn macht.

Mehr Informationen: CloudBerry Lab