LIFEBOOK4Life: Wenn der Postmann dreimal klingelt!

Wie bereits vor einigen Tagen angekündigt, nehme ich derzeit am LIFEBOOK4Life Projekt von Fujitsu teil. Bei diesem Projekt werden 53 Testpersonen verschiedene Fujitsu Laptops aus der LIFEBOOK Serie auf Herz und Nieren prüfen. Heute war es endlich soweit und der Postmann DHL Mann hat das Paket angeliefert. Bis heute wusste ich nicht, welches Gerät ich selbst testen darf, doch nun ist alles klar. Meine Mundwinkel hingen mir schon beinahe bei den Ohren, als ich das Paket öffnete und die Aufschrift des Kartons betrachtete. Ein LIFEBOOK T900.

Die Kenner werden wissen: Es handelt sich um einen Tablet PC.

Großartig! Ein Tablet PC und dabei noch ein wirklich mobiles Gerät mit einer genialen Hardwareausstattung. Hier für die Geeks:

 

  • Intel i7 Prozessor 2.8 GHz
  • 4 GB RAM
  • Dual-Digitizer
  • UMTS Modul
  • 128 GB SSD Festplatte von Toshiba

Begeisterung pur hier, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt! Ich werde dieses Gerät nun einen Monat lang testen und darüber berichten. Fujitsu und die WebGorillas GmbH werden auch Aufgaben stellen, die von den Testern gelöst werden, auch darauf freue ich mich, denn ich weiß noch überhaupt nixht, was dort auf mich zukommt. Dem Paket lag ein Päckchen Knete bei, was auch immer das zu bedeuten hat.

 

IMGP6051 IMGP6052

 

Nach dem Auspacken und der ersten Windows 7 Konfiguration habe ich direkt mal die nötige Zusatzsoftware aufgespielt. Auf keinem Computer dürfen die folgenden Softwarelösungen und natürlich auch der Windows Home Server Connector fehlen!

 

  • Microsoft Office 2010
  • Microsoft Live Writer
  • Skype 5
  • Dropbox
  • Google Chrome
  • WinRAR
  • Tweetdeck

Mal schaun was mir in den nächsten Tagen noch Weiteres einfällt. Nun werde ich erst einmal ein wenig mit dem Gerät spielen.


Kommentare

16 Antworten zu „LIFEBOOK4Life: Wenn der Postmann dreimal klingelt!“

  1. Bah, Dropbox. Werde den Hype dar drum nie verstehen. Dafür hab ich doch meinen WHS? Um nicht solche an solche Cloud-Anbieter gebunden zu werden. Naja egal, Ich wünsche jedenfalls viel Spass! Klingt nach nem echt tollen Gerät.

    Oh, und nicht vergessen: Bitte erklären, wofür die Knete gebraucht wurde!

    1. Ja, das mit Dropbox ist eben so eine Sache! Hätte ich ein Home Server Add-In, was genau das macht, so würde ich mich riesig freuen! Aber das erinnert mich gerade an etwas… ich muss mal jemandem schreiben!

      1. mit vail wirds dann ne recht gute Lösung mit Live Mesh geben (wobei auch dass nur funzt solange die live server laufen, denke ich. sogar beim direkt-sync).

        Meine aktuelle Lösung ist, die Daten nur zuhause zu synchronisieren. Für Daten, die ich mit jemandem Sharen möchte, habe ich auf meinem Webserver ne Extrapage. Bei mir im Explorer hab ich n Favorit oben links (Da, wo Desktop, Downloads ist), der heisst „Random Stuff“. Da schmeiss ich was rein, dann ists auf meiner Homeserver-Homepage. dort findet es sich unter „Random Stuff“, den Link zur Datei versend ich dann.

        Beispiel:

        http://hauptstrasse48-2.homeserver.com/Davepermen/Random%20Stuff/Wolkig.jpg

        Meine Page siehst unter http://davepermen.net

        Ist nicht ganz Dropbox, erfüllt aber meine Anforderungen dran.

        Aber yep, so Lösungen wie Dropbox sollten auch eigene Server-Dienste anbieten, die ma installieren kann nach Wunsch. Und genau dies hasse ich an unserer aktueller Cloud-Welt: Keine Lösungen für Kunden, nur Lösungen für Kunden-Bindungen.

        1. Hoffentlich wird es spätestens mit Vail eine Live-Mesh Lösung geben.

          Ich finde es völlig unverständlich seitens Microsoft, dass der „Windows Home Server – das Heimnetzwerk für das digitale Zuhause der Zukunft“ so etwas noch nicht unterstüzt!

          1. Avatar von Alexander Köplinger
            Alexander Köplinger

            Man darf nicht vergessen, dass der WHSv1 mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat, und Live Mesh mindestens Vista oder 7 voraussetzt.
            Da Vail auf Server 200R2 basiert, wird man Live Mesh sicher installieren können, ob es nun offiziell unterstützt wird (damit meine ich eine Integration ins Dashboard, etc.) ist noch nicht abzusehen, würde aber meiner Meinung nach sehr viel Sinn machen.

            lg Alex

          2. Zu WHSv1 Zeiten gab es aber schon Live Sync.

          3. jup, aber live sync gibts nun nicht mehr. und live-mesh unterstützt keine xp architektur mehr. => yep, wird auf whs2 laufen, ohne probleme.

  2. Glückwunsch 🙂 – bin schon beim mitlesen ganz hibbelig geworden. Freue mich deswegen schon auf deine (erlaubten) Berichterstattungen, denn bei mir steht ein TabletPC ganz oben auf der Wunschliste.

    1. Habe ja schon länger einen Tablet gehabt. (Lenovo X60t) und ein iPad! Beides cool! 🙂 Aber mal schauen wie es weiter geht.

  3. check doch mal 7zip statt WinRar 😉

  4. Sieht gut aus das T900. Schön portabel und nen Tablet. Da hätte ich auch nicht nein gesagt 😉 Hier ist das AH530 gelandet und geht eher in Richtung Allrounder mit etwas Hardware-Keule *g*

    1. Wie ist denn sonst so die HW Austattung?

      1. Die liest sich nett:
        – Intel Core i7 2,8GHz
        – 8GB RAM
        – 500GB HDD
        – Bluray Laufwerk
        – UMTS (vorbereitet)
        – HDMI Out

        1. Puhhhhh. 8GB in einem Laptop! Das ist viel.

  5. Hi,

    hab ja auch das T900 bekommen – ist da office eigentlich dabei?

    Vielen Dank und liebe Gruesse Daniela

    1. Hi Daniela,

      also Office von Microsoft war nicht dabei. Es gibt eine CD mit einem Corel Office. Aber auch das Open Office tuts ja.

      Viele Grüße aus Hamburg,

      Christoph