Neues Add-In: TV4Home für Windows Home Server!

41

Es gibt wieder mal ein neues Add-In, und diesmal bin ich sogar selber an der Entwicklung beteiligt gewesen 😉

Das Add-In heißt TV4Home und ermöglicht die einfachere Unterstützung von TV Karten auf dem Home Server.

Dazu installiert das Add-In den TV Server aus dem bekannten OpenSource Projekt MediaPortal auf dem WHS.
Die Installation erfolgt dabei über einen einfachen Assistenten, der den Benutzer bei den Einstellungen unterstützt.

Das Add-In ist sowohl für den ersten Windows Home Server als auch für die neue Version WHS2011 (Codename Vail) verfügbar, wobei einige Features (wie die Launchpad Integration) der neuen Version vorbehalten sind.
In der Dokumentation auf der Webseite des Projekts ist auch eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung verfügbar, die das Einrichten beschreibt.

Weiters integriert sich das Add-In in die Konsole bzw. das Dashboard von WHS und gibt Status-Informationen wie die TV Kanäle oder die Tuner an:

Zusätzlich dazu gibt es noch ein Web-Interface, das mittels Single-Sign-On Technologie die Benutzerdaten der WHS Remote Webseite verwendet, sodass kein seperates Login nötig ist.

Mit dem Web-Interface kann der TV Guide angesehen werden (benötigt EPG Informationen) und es ist auch möglich, Aufnahmen zu programmieren:

Um auf das Web-Interface zugreifen zu können, meldet man sich einfach bei der WHS Remote Webseite an und klickt auf den Link zu TV4Home.

Ich hoffe diese Ankündigung hat Euch etwas Lust darauf gemacht, das Add-In auszuprobieren!
Eine Warnung trotzdem vorab: das Add-In ist momentan Version 0.1.0.0 Beta, d.h. es kann natürlich zu kleineren Ungereimtheiten kommen.

Wenn ihr Fragen oder Feedback habt, dann hinterlasst einfach hier am Blog ein Kommentar oder nutzt die Diskussionsfunktion auf der Codeplex Webseite.

Mehr Info & Download: TV4Home Codeplex Webseite

Über den Autor

  • Anonymous

    Sehr schön!!! Bin zwar nicht Teil der Zielgruppe, gefällt mir aber trotzdem gut! 😀

  • awaiK

    Super! Hoffe die Entwicklung geht weiter und erreicht bald Final Status

    • Mike Lowrey

      Je mehr Feedback es gibt, desto schneller können wir reagieren 🙂

    • Mike Lowrey

      Je mehr Feedback es gibt, desto schneller können wir reagieren 🙂

      • Mike Miller

        Welche Karten werden unterstützt ?
        Ich suche so was schon lange für meine Twinhan DVB-S Karte BDA Treiber mit Plugin Unterstützung für Pay TV.

        • Alexander Köplinger

          Laut dieser Seite sollte die Twinhan Karte unterstützt werden:
          http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/11_Preparing_Your_System/01_Supported_TV_Cards

          Ich muss allerdings anmerken, dass die Unterstützung von WHSv1 von der Treiberseite her nicht wirklich toll ist. WHS2011 basiert auf Win7/Server2k8 und ist damit die neuere Plattform, die auch für Medienszenarien entworfen wurde. Im Zweifelsfall ist WHS2011 also dafür sicher die bessere Wahl.

          lg Alex

        • Alexander Köplinger

          Laut dieser Seite sollte die Twinhan Karte unterstützt werden:
          http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/11_Preparing_Your_System/01_Supported_TV_Cards

          Ich muss allerdings anmerken, dass die Unterstützung von WHSv1 von der Treiberseite her nicht wirklich toll ist. WHS2011 basiert auf Win7/Server2k8 und ist damit die neuere Plattform, die auch für Medienszenarien entworfen wurde. Im Zweifelsfall ist WHS2011 also dafür sicher die bessere Wahl.

          lg Alex

  • Danny Werner

    echt supi habs mir gleich mal installiert läuft super auf dem whs1. Und das Webinterface erst tolle sache da brauch ich mich nicht mit dem Webgui MP rumschlagen. Daumen hoch!!!!!

    PS: ich konnte bis jetzt noch kein fehler feststellen

  • Traseus01

    Ein kleiner Hinweis: Euer Add-In läuft echt super im WHS2011RC, aber nur, wenn das Awieco WOL 0.9.0.0 Add-In nicht installiert ist. Dann meldet TV4Home, das eine aktuellere Version bereits installiert ist. Anders herum installiert funktioniert das WOL Add-In nicht und der Eintrag in den Add-Ins von TV4Home verschwindet (nicht der Button oben im Dashboard).
    Ich weiß nicht, an welchem Add-In der Bug hängt, aber vielleicht wollt Ihr euch das ja selber mal angucken.

    • Mike Lowrey

      Hi,

      kannst du mir mal deine Dashboard logs irgendwo hochladen? Zu finden unter C:ProgramDataMicrosoftWindows ServerLogs

      • Traseus

        Hochladen is grad schwierig (Firmenrechner), per Mail wäre möglich.

        • Mike Lowrey

          Okay dann per Mail an chaostheory at gmx .de

          • Traseus

            Du solltest Post haben… 😉

        • Mike Lowrey

          Okay dann per Mail an chaostheory at gmx .de

    • Alexander Köplinger

      Danke für den Hinweis, ist nun behoben.
      Habe die Datei auf der Codeplex Seite ersetzt, also einfach nochmal neu downloaden 😉

      lg Alex

      • Traseus

        Danke,
        Und macht weiter so. Solche Leute wie Euch, braucht man einfach.

  • NotImportant

    GENIAL!!!

    so ein programm such ich schon lange. dass man da erste jetzt drauf gekommen ist… und opttisch ist es auch perfekt!!! astrein, dickes lob!

  • SvenHenrik

    Das Add-IN hört sich interessant an. Aber leider werde ich es mit meinem TerraTec T4 DVB-T Stick nicht nutzen können oder? Unter Windows 7 funtioiert er tadellos. Alerdings ist der Empfang hier eh schlecht was DVB-T angeht. Es ist wirklich schwierig eine gute TV Karte zu finden.

    • Wie sieht es denn mit einer externen Antenne aus?

      Am 16. Februar 2011 14:17 schrieb Disqus :

      • SvenHenrik

        Hi Chistoph, ich glaube nicht, dass ich bei diesem DVB-T Stick eine externe Antenne anschließen kann. Da sind zwei Antennen mit so kleinen Bananensteckern dran. Am Stick ist kein Koaxialanschluss an dem ich eine Antenne anschließen könnte.

    • Alexander Köplinger

      Hi!

      Mit WHS2011 hast du sicher größere Chancen, dass es funktioniert, als bei WHSv1. Da geht eigentlich fast jeder Treiber, der auch auf Windows 7 läuft 😉

      lg Alex

      • SvenHenrik

        Hi Alex, dann gibt es ja doch ein Grund auf WHS2011 umzusteigen. Das würde nur bedeuten, das ich neue Hardware kaufen müsste, da ja HP keinen Homeserver mehr anbietet. Also wird es auch kein Upgrate von HP geben. Und ohne Monitor ist es ja etwas schlecht WHS2011 auf dem HP MediaSmart zu installieren. Ich bin leider auch nicht in der Lage zu basteln. Ich habe ja gelesen, dass einige hier ein Kabel gebastelt haben, um an den HP einen Montitor anzuschließen.

        LG
        Sven-Henrik

        • Alexander Köplinger

          Hi!

          Es ist ohne Probleme möglich, den WHS2011 auch ohne Monitor zu installieren, mit der Unattended Installation.
          Lies dir mal folgendes durch, dort wird es Schritt für Schritt beschrieben:
          http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=60&t=10160&start=15#p75731
          und
          http://www.mediasmartserver.net/2010/04/26/how-to-install-windows-home-server-vail-on-the-hp-mediasmart-server/
          Ein RAM Upgrade auf 2GB ist sicher auch noch sinnvoll.

          Ansonsten teste es einfach mal auf WHSv1 mit den XP Treibern, vl. hast du ja Glück und deine TV Karte funktioniert.

          lg Alex

          • SvenHenrik

            Hi Alex, mein HP EX470 hat bereits 2 GB RAM. Die Beschreibung hier im Blog beschreibt ein Upgrate unter einem Acer Homeserver. Naja, das Upgrate ist ja erst interessant, wenn die finale Version verfügbar ist.
            Aber ich werde das Add-In mal mit dem WHS v1 testen.

          • Alexander Köplinger

            Bei dem Link von mediasmartserver.net oben wird es anhand des HP MediaSmart erklärt, dachte nur dass ein deutscher Link auch nicht schaden kann (auch wenn es eigentlich um den Acer geht).lg Alex

          • SvenHenrik

            Hi Alex, ja, danke den Artikel über den HP MediaSmart habe ich auch gelesen. Aber vielleicht ist doch mit einem entspechenden Adapterkabel einfacher. Aber es wird ja ein paar Wochen dauern, bis die finale Version des neuen Homeservers kommt.
            Vielleicht besteht dann ja die Möglichkeit von jemanden hier ein entsprechendes Adapterkabel zu erhalten.

            LG Sven-Henrik

  • Michael

    Hi, WHS V1 – Add-In installiert. Beim Einrichten kommt der Hinweis eine Internetverbindung ist nötig. Weiter gehts nicht. Der Server ist online… Update Anfrage klappt jedenfalls. Hat jemand eine Lösung?

    LG Neo

    • Alexander Köplinger

      Hi!

      Das ist interessant, schau mal ob der Server auf http://install.team-mediaportal.com/ zugreifen kann, das ist die Webseite die beim Prüfen der Internetverbindung abgefragt wird.

      lg Alex

  • Klaus

    Habe auch das Add-in installiert…Klappt wunderbar,kann jetzt auf der Terasse DVB-T über Netzwerk streamen,und Live TV auf den Laptop schauen.TV Karte ist eine Hauppauge HVR-1100

  • BlackVoltage

    Richtig Cool – finde allerdings keine Infos zu den Hardware Anforderungen (nur zur TV-Karte). Ist ein Acer Easy Store 341 „stark“ genug für TV-Streaming und Aufnahme (HDTV)? Oder müßte ich dann doch zum HP X510 (der vermutlich kein PCI-E Steckplatz hat) greifen?

  • Winniwinter

    Das sieht genial aus! Ich konnte in deinem Artikel leider nicht rauslesen welche TV-Server Version installiert wird? Ist es die aktuelle 1.1.2 ?

    Würde mir das Add-In beim Nächsten update auf 1.2 mal installieren 🙂

    • Alexander Köplinger

      Ja, es wird die 1.1.2 installiert.

      Wenn du die Version 1.2 von TV Server installiert hast bzw. das Add-In damit verwenden willst, musst du ein paar DLLs austauschen, damit das Web-Interface funktioniert.

      lg Alex

  • Blackvoltage

    Habe inzwischen eine CineS2 und auf dem Acer EasyStore H341 alles nach Anleitung installiert. Irgendwas fehlt aber scheints immer noch da er sagt mein System würde nicht unterstützt da wichtige Hotpatches fehlen würden?!
    Ob Power Pack 3 drauf ist weiß ich nicht – allerdings findet er keine neuen Updates und netframework 3.5 SP1 wird als installiert angezeigt?!

    • Alexander Köplinger

      Du meinst sicher die Meldung, die du beim Starten von MediaPortal SetupTV bekommst. Die ist momentan normal, da die Entwickler von MediaPortal ihre Software generell nicht auf Server-Betriebssystemen wie Server 2003/2008 (was WHS ja ist) unterstützen, also in Form von Hilfestellung wenn irgendwas nicht funktioniert.
      In den meisten Fällen gibts aber ohnehin keine Probleme, d.h. im Moment kannst du die Meldung einfach ignorieren.

      lg Alex

      • Blackvoltage

        Ok Danke für die Info dann brauch ich wohl nur noch nen gebastelten Stromadapter für die CineS2 (ohne will das lnb nicht bzw. ich habe die Vermutung, dass dieses das Problem ist)

  • Frank D

    Einen „richtigen“ Datenserver, dachte ich, das wär was. Bisher habe ich XP incl. MP-Server besessen. Ich habe mich nun für WHS entschieden und war begeistert. Und nun das noch. MP-Server incl. Serverfunktionen. TV4Home funktioniert auf WHS2011 auf Anhieb und besser als meine XP o. Win7 Experimente. Der Remotezugriff auf TV4Home ist einfach fantastisch. Ein Top Tool.
    Weiter so.

  • Shadie

    Ich habe eine Frage dazu.
    Ich bin recht unerfahren in dem Thema server, hab nen Fileserver mit Webzugang usw alles schön und gut hab mir eine SAT Karte gekauft und will dasAddin nun nutzen.

    Aber eine Frage vorweg, brauche ich auf dem server (hier wird kein tv geschaut) eine Graka?
    Ich will momentan nur auf einem pc TV gucken und eben über den server sendungen aufnehmen.

    wird dafüreien Graka benötigt?

  • Shadie

    Ich habe eine Frage dazu.
    Ich bin recht unerfahren in dem Thema server, hab nen Fileserver mit Webzugang usw alles schön und gut hab mir eine SAT Karte gekauft und will dasAddin nun nutzen.

    Aber eine Frage vorweg, brauche ich auf dem server (hier wird kein tv geschaut) eine Graka?
    Ich will momentan nur auf einem pc TV gucken und eben über den server sendungen aufnehmen.

    wird dafüreien Graka benötigt?